Koferraummaße

Diskutiere Koferraummaße im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mal eine praktische Frage zum eigentlich unvernünftigen Coupé! :mrgreen: Welche Abmessungen des Kofferraums verbergen sich denn hinter den ca...
  • Koferraummaße Beitrag #1
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Mal eine praktische Frage zum eigentlich unvernünftigen Coupé! :mrgreen:

Welche Abmessungen des Kofferraums verbergen sich denn hinter den ca. 390 Litern Volumen? Insbesondere würde mich das "Quadermaß" interessieren, d. h. Tiefe x Breite x Höhe ohne nicht nutzbare Ausbuchtungen gemessen.
Gerne auch in natura gemessene Werte - im Internet bin ich bisher leider nicht fündig geworden...
 
  • Koferraummaße Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kann dir jetzt kein Maße nennen. Aber es pasen 5 Getränkekisten rein. (je 12x 1 Liter). Dann ist der Kofferraum voll.
 
  • Koferraummaße Beitrag #3

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Das einzige Problem vom Kofferraum ist, dass die Öffnung nicht gerade riesig ist. Sperrige Sachen bekommt man schon eher schlecht rein. So rein vom nutzbaren Volumen finde ich ihn völlig ausreichend für den Alltag oder um zu zweit in den Urlaub zu fahren.
 
  • Koferraummaße Beitrag #4

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Die Maße des Kofferraums würden mich auch interessieren bzw. eine Einschätzung oder Erfahrungswerte (am besten von Hundehaltern) würde mir auch genügen. Ich plane die Anschaffung eines 2er Coupes allerdings müsste mein Hund Platz haben. Dass unser Irischer Wolf nicht reinpasst davon geh ich jetzt mal aus, aber es wär gut wenn meine "kleine" Platz hätte - sie hat ca. Beagle-Größe... Kann das hier jemand beurteilen?
 
  • Koferraummaße Beitrag #5

SAMOHT

Guest
SpiritKG schrieb:
Die Maße des Kofferraums würden mich auch interessieren bzw. eine Einschätzung oder Erfahrungswerte (am besten von Hundehaltern) würde mir auch genügen. Ich plane die Anschaffung eines 2er Coupes allerdings müsste mein Hund Platz haben. Dass unser Irischer Wolf nicht reinpasst davon geh ich jetzt mal aus, aber es wär gut wenn meine "kleine" Platz hätte - sie hat ca. Beagle-Größe... Kann das hier jemand beurteilen?

Wenn Du deinen Hund einen gefallen tun willst, setze ihn nicht in den Kofferraum vom Coupe. 1. Hat der Kofferraum kein Fenster da ist es stockdunkel drin oder Du legst eine Rückenlehne um.
2. ist der Kofferraum nicht hoch genug.
 
  • Koferraummaße Beitrag #6

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
@ samoth

:nicken: sowas macht man definitiv nicht .
 
  • Koferraummaße Beitrag #7
Convertible

Convertible

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220dA Sportline Cabrio ab 03/15
SAMOHT schrieb:
Wenn Du deinen Hund einen gefallen tun willst, setze ihn nicht in den Kofferraum vom Coupe. 1. Hat der Kofferraum kein Fenster da ist es stockdunkel drin oder Du legst eine Rückenlehne um.
2. ist der Kofferraum nicht hoch genug.
Habe ein Cabrio bestellt. Kofferraum geht klar nicht.Habe bei cargocover.de einen massgeschneiderten Rueckbankschutz geordert. Die Sattlerei war im BMW-Autohaus und hat Mass genommen. Es werden sogar in Hoehe der HK-Lautsprecher entsprechende kleine Loecher gemacht.So bleibt das Auto sauber. Gesichert wird sie mit einem speziellen Hundegeschirr. Sobald das Auto da ist werde ich mal Fotos machen.Wenn ich das Hochladen bis dahin hinkriege!?!?
 
  • Koferraummaße Beitrag #8

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Ich würde meinen Hund sicher nicht in den Kofferraum setzen :) Dachte eher daran komplette Rücksitzbank umzulegen, dann hätte sie die komplette hintere Fläche Platz. Wenn ich an meinen Compact denke von früher, da war das super zu lösen. Hutablage raus, Rücksitz umlegen und dann konnte sie sich "schee broadn" :)
Da ich meine Hündin nur ca. einmal die Woche im Auto mitnehme wär ich mit der Rücksitzbank umlegen Taktik zufrieden, solang der Hund sich wohl fühlen kann und man das im 2er Coupe so auch bewerkstelligen kann.

Wär super wenn Du Fotos machen könntest. Bin scho gespannt wie das aussieht.
 
  • Koferraummaße Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Hier Bilder vom Coupé.
Serienmäßig ist die Rückbank 60:40 geteilt, hoffe ich wenigsten in der neuen Preisliste ist die nicht aufgeführt.
Ansonsten kann man das Durchladesystem bestellen das ist dann 40:20:40. Mit Maßen kann ich leider nicht dienen.
Hat denn hier keiner ein Maßband? Ich habe ein Maßband aber kein 2er.
Coupé
Durchladesystem.jpg

Cabrio
P90159346.jpg
 
  • Koferraummaße Beitrag #10
QP220

QP220

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d M-Sport Estorilblau
Beim Cabrio wurde ich ein Gepäckspannnetz drüber spannen das der Hund nicht raus weht :mrgreen:
 
  • Koferraummaße Beitrag #11

SAMOHT

Guest
QP220 schrieb:
Beim Cabrio wurde ich ein Gepäckspannnetz drüber spannen das der Hund nicht raus weht :mrgreen:

:loolwech:
Achtung, auf der A61 zwischen Kreuz-Kerpen und Bergheim-Süd kommt ihnen ein Beagle entgegen geflogen.
 
  • Koferraummaße Beitrag #12
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Vielen Dank schonmal für das Getränkekisten-Maß - so lässt sich das schon etwas abschätzen.

Würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn jemand viellecht mal messen könnte? :)
Bestehende Daten scheint es ja in der Tat nicht zu geben.
 
  • Koferraummaße Beitrag #13
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Eilazwerg schrieb:
Vielen Dank schonmal für das Getränkekisten-Maß - so lässt sich das schon etwas abschätzen.

Würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn jemand viellecht mal messen könnte? :)
Bestehende Daten scheint es ja in der Tat nicht zu geben.
Aber vllt kommst ja Du mal beim Freundlichen vorbei, dann kannst ja Du messen und uns die Maße durchgeben. Wäre echt nett von dir.
 
  • Koferraummaße Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Tom schrieb:
Aber vllt kommst ja Du mal beim Freundlichen vorbei, dann kannst ja Du messen und uns die Maße durchgeben. Wäre echt nett von dir.

Das ist der Witz des Tages.
Du hast doch einen 2er und ein Metermaß bestimmt auch.
Ist hier kein 2er Besitzer im stande den Kofferraum auszumessen?
Da muss ein nicht 2er Besitzer zum Händler fahren und den Kofferraum ausmessen?
Da frage ich mich ob man hier überhaupt noch Fragen beantworten soll.
 
  • Koferraummaße Beitrag #15

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Ich hätte ja gerne gemessen. Aber unser Auto kommt ja erst direkt nach Ostern. Sry.
Mach für mich selber oft nen ( großen ) Pappkarton fertig und probiere dann.
So ein quadermass muss ja auch durch die Öffnung .

Gemacht habe ich es mit dem Karton beim M 235 i. Leider hab ich die Masse nimmer. War im November .
Aber das Ergebnis kann ich sagen...
Für ein QP und für zwei ist dér Kofferraum top. Besser kann man nicht wünschen.

Für Ikea gibt es trotzdem natürlich viel bessere autos. Aber sowas muss ja nicht Kaufentscheidend sein. Da Leih ich mir nen Tach nen renault Master und gut.

Urlaubsgepäck passt locker .

Dem Fragesteller , der geht morgen wahrscheinlich kaufen , wünsche ich gutes gelingen.

So wie ich das in Erinnerung habe wird das ein Allrad in Melbourne rot mit stoffsitzen ... Kurvenlicht und Herman Kardon...

Ich sagte es ja schonmal , mutig , aber nicht uncool ;)
 
  • Koferraummaße Beitrag #16
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Ja, genau so wird das. :)
Danke, es ging auch hauptsächlich um die Einschätzung hinsichtlich Urlaub zu zweit und ob es dazu vielleicht neue Koffer bräuchte... Beim GTC konnte man im Ernstfall halt auch mal höher stapeln und auch ein mittelgroßer Ikea-Einkauf war da zur Not möglich. Das soll hier aber wirklich nicht das Kriterium sein.

Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht schon selbst beim Händler gefragt hätte, aber der hat leider gerade kein Coupé vor Ort, ist eine recht kleine Filiale. Daher morgen wohl keine Gelegenheit...
Und bei der Probefahrt letztes Jahr war ich ehrlich gesagt mit anderen Dingen befasst. :mrgreen:
Hätte aber eh nicht gedacht, dass man sich von der Frage beleidigt fühlen kann...
 
  • Koferraummaße Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Eilazwerg schrieb:
Ja, genau so wird das. :)

Hätte aber eh nicht gedacht, dass man sich von der Frage beleidigt fühlen kann...

Wer ist denn hier beleidigt?
Ich kritisiere das keiner im Stande ist sich ein Metermaß zu schnappen und den Kofferaum auszumessen.
Dauert vieleicht 5 Minuten.
 
  • Koferraummaße Beitrag #18

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Also im Vergleich zum GTC ist der Kofferraum um einiges größer. Ich hatte ja vorher auch nen H GTC. Vor allem ist er deutlich tiefer und breiter. In der Höhe gewinnt natürlich der GTC.

Ich mess heut Vormittag mal nach.
 
  • Koferraummaße Beitrag #19
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Super, vielen Dank!

SAMOHT schrieb:
Wer ist denn hier beleidigt?

Dich meine ich nicht. ;)
 
  • Koferraummaße Beitrag #20
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Also an uns soll es ja nun nicht scheitern. Nicht, dass der Haussegen schief hängt wegen den Koffern.

Quadermaße sind schwierig deshalb hier die maximal rechteckigen Flächenmße am Boden und in einer Höhe von 300 mm
Ca. Maße ( Ausbuchtungen weggelassen) [mm]:
Bodenfläche max. TxB 900x900 (ein Großteil des Bodens ist 960 mm breit, wird aber zur Öffnung hin schmaler)
In H300 TxB 650x900
max. Höhe 420
Kofferraumöffnung. max. BxH 720x400 (max Seitenfläche des theoretischen Quaders)

Habe vor kurzem einen großen Karton entsorgt. Da musste man schon ganz schön rumzirkeln um den durch die Öffnung zu bekommen. Man kann Kisten und Kartons nicht gerade reinheben, sondern muss etwas verkantet ansetzen.

Viel wichtiger sollte für dich aber sein, ob die Farbe der Koffer deiner besseren Hälfte noch passt. Ich habe auch ein rotes Coupe und pinkfarbene oder orangene Accessoires machen sich ganz schlecht. ;)
 
Thema:

Koferraummaße

Koferraummaße - Ähnliche Themen

Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Moin aus'm Norden: Moin Zusammen, ich bin ja hier schon seit einigen Monaten registriert und schreibe auch schon fröhlich hier und da mit. Mittlerweile habe ich...
F39 BMW Concept X2 von 2016: BMW Concept X2 zum Autosolon in Paris 2016. Ich finde das Design gut gelungen, besonders die Front gefällte mir sehr gut. Am Heck finde...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
F22 BMW-Pressetext: Dynamik in einer neuen Dimension. Das BMW 2er Coupé.: • Höchste Fahrdynamik im Premium-Kompaktsegment. • Emotionale Ästhetik im typischen Stil eines BMW Coupés. • Sportlichkeit mit...
Oben Unten