2er vs. 4er - das ist hier die Frage

Diskutiere 2er vs. 4er - das ist hier die Frage im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo Kollegen, ich fahre derzeit noch einen e46 330Ci und möchte demnächst auf etwas moderneres Umsteigen, sprich F22. Klar, optisch bin ich...
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #1

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Hallo Kollegen,

ich fahre derzeit noch einen e46 330Ci und möchte demnächst auf etwas moderneres Umsteigen, sprich F22.
Klar, optisch bin ich immernoch verliebt in die Form vom e46 (alle Karroserieformen) das diese irgendwie zeitlos sind, vorallem in Verbindung mit dem M-Paket. Dennoch ist der e46 in die Jahre gekommen, wie ich finde.

Es muss was Neues her. Ich schwanke immernoch leicht zwischen 4er (430d) oder 2er (225d) wobei die Tendenz eher zum 2er geht, aber es wird nun definitv ein Diesel. (OK, der ein oder andere denkt jetzt hier an den Vergleich mit Äpfel und Birnen)

Mal bissl was zu meinem Fahrprofil:
Bin zwar immernoch erstaunt über die Sparsamkeit vom e46 330Ci bei der täglichen Fahrt in die Arbeit (jährlich 25.000km davon 80% BAB u. 20% Stadt/Landstraße). Mein Minimalverbrauch war mal unter 8L/100Km, denn die BAB die ich täglich nutzte ist komplett auf 100 km/h begrenzt.
Denke hier werde ich mit einem Diesel noch sparsamer unterwegs sein. Nicht dass ihr jetzt denkt ich sei ein Sparfuchs, natürlich will ich dann auch mal etwas spritziger unterwegs sein, vorallem in meiner Freizeit. Hier bei uns in der Gegend (Fränkische Schweiz) gibt es sehr schöne Strecken zum heizen. Das hab ich mit meinem 330Ci (Cabrio) im Sommer natürlich genossen und da hat man immer was für Ohren und Augen. Ein Cabrio soll es aber nicht mehr werden sondern das Coupe.

Meine Vorraussetzungen:
Mindestens 200 PS, daher scheidet der 220d (selbst mit Leistungssteigerung) aus. Bleibt beim 2er Diesel nur noch der 225d übrig.
Bei einem Leergewicht von ~1500kg spurtet er von 0 auf 100 in 6,3 sek und ist damit schneller und 200kg leichter als mein e46 330 Cabrio. In der Hinsicht schon mal ein Verbesserung. Allerdings ist der 225d halt nur ein "kleiner" 4-Zylinder. Wobei ich nichts gegen die neuen Downsizeing Motoren und Turbotechnik habe, solange die Effektivität stimmt, was denke ich, beim 225d gegeben ist. Von den Maßen ist der 2er nur ein bisschen kleiner als der e46. Sitzplätze reichen mir eigentlich 2, da ich meistens alleine oder mit Freundin unterwegs bin. Notfalls sind ja beim 2er hinten auch noch "Notsitze" verfügbar.


4er vs. 2er?
Der 425d würde hier den Kürzeren ziehen, da ~80Kg schwerer und 0,2sek langsamer als der 225d. Zwar größer und nur minimal geräumiger, zudem aber teurer in Anschaffung und Unterhalt. Kein spürbarer Unterschied in Sachen Effektivität zum 225d denke ich.
Bleibt noch der 430d. Zwar auch größer, schwerer und nur minimal geräumiger, zudem aber nochmal deutlich teurer in Anschaffung und Unterhalt als 425d und 225d, ABER 6 Zylinder und von 0 auf 100 in 5,5 Sek. Aber ists dass Wert?
Denke in Sachen Leistungssteigerung kann man beim 225d definitv was machen, sodass der 225d genauso gut gehen wird wie der 430d.


Für was würdet ihr euch entscheiden?
Sparsam mit dem 225d oder nochmal nen Haufen Geld hin die Hand nehmen und sich für den 430d entscheiden?


Und nochwas:
Es soll mein erster Neuwagen werden. Habe da also auf dem Gebiet Auto-Neukauf noch keine Erfahrung.
Meine Frage ist: Kann man den 225d bereits ab Werk oder beim Händler mit dem Performance Aerodynamik-Paket ausstatten lassen? Weil das wäre auch Vorraussetzung.


So, genug geschwafelt. Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen. :) Nur zu!

MfG Fabface
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage

Anzeige

  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #2
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Die Frage ist: Warum legst du so enorm viel Wert auf 0-100 ?
Letztendlich wird dir da keiner groß helfen können, dafür ist das alles viel zu sehr subjektiv.
Wichtiger als die 0-100 wären mir die Elastizitätswerte - oder bist du eher der "Aus-dem-Stand-Gas-geber"?
Ein 6-Zylinder ist halt immer noch was sehr feines - auch im Diesel-Bereich. Dafür ist die Chose dann aber auch in jedem Bereich teurer.
Der 4er ist sportlich-schick - der 2er ist eher sportlich. Was bevoirzugt man hier? Wenn es aufs Geld nicht ankommt, würde ich wohl den 430d nehmen - alleine schon wegen der 6 Zyliner - aber auch das ist wieder absolut individuell.
Wären mir die 6 Zylinder nicht so wichtig, wüßte isach auch nicht, ob ich wirklich zum 2er greifen würde, oder ob mir der 4er eher zusagen würde. Ich denke, es wäre der 2er - er ist halt schon ein schickes Auto - aber so ein 4er macht eben,
entsprechend ausgestattet, vermutlich optisch noch ein bißchen mehr her.
Ich könnte das endlos weiterführen - zu deiner Entscheidungsfindung wird es vermutlich trotzdem nicht beitragen ;-)
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
:willkommen:

Ich stand auch mal vor der Entscheidung 2er vs. 4er.

Der 4er ist deutlich größer von den Abmessungen, merkst du deutlich beim Fahren, so kam es mir zumindest bei der Probefahrt vor.

Vorteile beim 4er sind in meinen Augen
- Aktiver Tempomat
- Das deutlich bessere Harman/Kardon System

Verarbeitung ist bei beiden Autos gleich. Sonst ist vieles gleich, nur dass du beim 4er halt den guten 6Zylinder Diesel bekommst.
Beim 430d kannst du von BMW das PPKit bekommen. 286PS / 600NM liegen dann an.
Gut, der 430d kostet halt gleich mal ~ 15.000 Euro mehr mit entsprechender Austattung.

Ich habe mich gegen den 4er entschieden, da ich keine Kilometerhure mehr brauche und was für den Spaß suchte. Daher dann den kompakten 2er.
Wenn du aber bei dir gerne die Landstraßen räuberst, fährst du mit dem 2er wohl besser. Ich habe den 4er auch mal über die Landstraße gescheucht, geht zwar gut ums Eck durch den tiefen Schwerpunkt, aber man merkt am Ende doch die größe.

Die Performanceteile baut dir der Händler nachträglich dran, ab Werk bekommst du davon nichts.
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #4

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Hi Leute,

freut mich dass ihr euch mit an der Diskussion beteiligt! :)

DerDude71 schrieb:
Die Frage ist: Warum legst du so enorm viel Wert auf 0-100 ?

Gute Frage. :D Ich möchte halt was vom Abzug spüren. Und wenn das Auto im Sprint von 0-100 gute Werte hat, dann hat es bestimmt auch gute Elastizitätswerte. Beim 225d ist auf der BMW Seite leider nix angegeben, was die Elastizität 80-120 km/h angeht. Kennt jemand der Wert?

DerDude71 schrieb:
Der 4er ist sportlich-schick - der 2er ist eher sportlich.

Danke! Genau diese Umschreibung des Vergleichs hab ich gesucht!
Sportlich schick gegen sportlich. Denke ich bin eher nur der "sportliche" Typ, daher die Entscheidung Pro 2er.


misteran schrieb:
Ich stand auch mal vor der Entscheidung 2er vs. 4er.

Na gott sei Dank bin ich da nicht der einzige der mit diesem Konflikt kämpft. :D


misteran schrieb:
Vorteile beim 4er sind in meinen Augen
- Aktiver Tempomat
- Das deutlich bessere Harman/Kardon System

Tempomat ist bei mir sehr wichtig, nutzt ich auf der Autobahn sehr oft. Was macht da der 4er besser als der 2er?
Habe in meinem e46 auch das HK drinn und bin von dem Ding überhaupt nicht begeistert. Liegt vllt daran, dass es auf dem Stand von 2001 ist und an der miserablen Raumklangproblematik im Cabrio.
Wenn es im 2er ebenfalls nicht so berauschend sein soll, dann werde ich das HK wohl nicht wählen, sondern lasse mir von einem Caraudio-Spezialisten dann was ordentliches einbauen. Lege sehr viel Wert auf gute Klangqualität und der Bass muss drücken im Bauch. :D


misteran schrieb:
Verarbeitung ist bei beiden Autos gleich. Sonst ist vieles gleich, nur dass du beim 4er halt den guten 6Zylinder Diesel bekommst.
Beim 430d kannst du von BMW das PPKit bekommen. 286PS / 600NM liegen dann an.
Gut, der 430d kostet halt gleich mal ~ 15.000 Euro mehr mit entsprechender Austattung.

286 PS und 600NM, das ist natürlich ne Ansage! Aber ob das die mind. ~15.000€ Mehrpreis wert ist?
Beim 225d könnte man doch bestimmt auch so grob geschätzt um die 250-280 PS rausholen?

Kann mir jemand den ungefähren Preis vom Performance Aerodynamikpaket nennen? Mit Umbau der AGA und Diffusor vom 235i.



misteran schrieb:
Ich habe mich gegen den 4er entschieden, da ich keine Kilometerhure mehr brauche und was für den Spaß suchte. Daher dann den kompakten 2er.
Wenn du aber bei dir gerne die Landstraßen räuberst, fährst du mit dem 2er wohl besser. Ich habe den 4er auch mal über die Landstraße gescheucht, geht zwar gut ums Eck durch den tiefen Schwerpunkt, aber man merkt am Ende doch die größe.

Ok, das klingt sehr gut. Mein "dicker schwerer" e46 330 ist mir leider auch etwas zu träge, gerade bei Kurvenfahrten und dem Rausbeschleunigen. Denke mir bei jeder Kurve, "mensch, hier müsste der 2er definitv besser rum gehen..."


Kann mir jemand den ungefähren Preis vom Performance Aerodynamikpaket nennen? Mit Umbau der AGA und Diffusor vom 235i?


MFG Fabface
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Im 4er kannst du de aktiven tempomat wählen. Welcher den Abstand zum Vordermann selbst hält.
Im 2er ist nur der normale mit Bremsfunktion verfügbar.

Performance Preise findest du hier im Händlerbereich.
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #6

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung: 430d, 435i oder M235i

Bin persönlich der radikal sportliche Typ, deswegen auch der M235i. Mein Kollege fährt den 225d. Echt schicken Teil. Würde den 225d nehmen. Von den Abmessungen her dürfte er nicht wirklich kleiner als dein e46 sein. Da ich oft alleine fahre ideal.
Ich finde den 4er ein brutal schönes Auto. Jedoch ein wenig zu groß für meine derzeitigen Verhältnisse. Erinnert mich fast an einen alten 6er.

Welchen Vorteil ich beim 2er sehe ist, dass er absolut selten im Vergleich zum 4er ist. Ich sehe so wenige 2er auf der Straße.

Wie dem auch sei: beides flotte Kisten.
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #7
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Wenn du finanziell einen 430d ins Auge fasst, dann passt doch rein vom Geld her auch ein M235i ins Budget (bzw. ist immer noch deutlich guenstiger in Anschaffung). Warum auf Diesel fixiert? 25tkm/Jahr ist ja jetzt auch nicht so viel, und gerade mit Automatik auf beschraenkter Autobahn kann man den M235i sehr sparsam fahren. Da kann man dann schon ein paar Jahre fahren, bis man die gesparten Mehrkosten vom 4er drin hat.

Und der M235i gewinnt alle Vergleichskapitel, Sound, Leistung, Elastizitaet, Spass... :)
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #8

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
outcast schrieb:
Wenn du finanziell einen 430d ins Auge fasst, dann passt doch rein vom Geld her auch ein M235i ins Budget (bzw. ist immer noch deutlich guenstiger in Anschaffung). Warum auf Diesel fixiert? 25tkm/Jahr ist ja jetzt auch nicht so viel, und gerade mit Automatik auf beschraenkter Autobahn kann man den M235i sehr sparsam fahren. Da kann man dann schon ein paar Jahre fahren, bis man die gesparten Mehrkosten vom 4er drin hat.

Und der M235i gewinnt alle Vergleichskapitel, Sound, Leistung, Elastizitaet, Spass... :)

So ist es. Ich wollte auch unbedingt einen Diesel. Jetzt mit dem M235i bin ich mehr als glücklich.
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #9
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Also ich spiele mal in einer anderen viel kleineren Leistungsklasse und will dazu auch gar nichts dazu sagen

aber ich stand auch vor der Entscheidung 2er oder 4er und ich habe mich ganz klar wegen der größe der Wagen dazu entschlossen den 2er zu ordern.
Wollte einfach nicht noch ein größeren Wagen als ich jetzt mit dem E90 habe, fahren ehr kleiner, klar ein wenig mehr Ausstattung kann man bei
dem 4er schon wählen, wenn man das braucht, für mich war es aber nicht aussschlaggebend da es ein rein Privater Wagen mit ca. 11.000 km im Jahr ist,
und das was ich brauchte habe ich auch beim 2er gefunden:)

Ausschlaggebend war das ich den Wagen

ca. 50% alleine nutze
zu 30% zu zweit Fahre
und die restlichen
20% mal zu dritt (Tochter)
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #10
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
Fahr mal den 435d Probe. Ich kann da Mitte März einen Bericht zu geben ...
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der 35d Motor hat doch Leistungsprobleme, erreicht die doch nicht wirklich und durch den zwangs xdrive nicht wirklich schneller als der 30d.
Was ich so bisher aus dem f30 Forum mitbekommen hab.

Bei dem Preis kanm man wirklich zum 235i greifen und hat noch etliche Euros für dem Sprit übrig. :)
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #12

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Ich bin im letzten Herbst während einer kleinen 5 Tage auszeit vom Frühstück aufgestanden nachdem ich mit dem täbby
Nen BMW Händler mit entsprechenden Autos on stock gefunden hatte .

Ich hatte vorher keinen BMW und nur die Aussage von einem Mitarbeiter einer TU ... Sowas , BMW kannste kaufen.
Gut dieser Mitarbeiter hat sehr viel mit der deutschen Automobilindustrie zu tun ...

Ziel war einen M 4 anzusehen und zu kaufen.

Ich , wir in den Laden rein , hatten mehrere M 4 und auch mehrere M 235 i da stehen.

Die ersten 20 min. Konnten wir beide ungestört autos ansehen .
Da haben wir probegesessen und den Kofferraum geöffnnet.. Usw.

Der M 4 war sofort klar , nee viel zu fett , groß wollen wa nich.
Der 2 er stand aber ganz woanders. Nicht gesehen . Auch noch nie Auf e Straße einen...
Wer kauft schon nen 2 er ;)

Grad genau in dem Moment wo wir wieder raus wollten und an der Empfangsdame vorbei spricht uns selbige an ( heute wissen wir die Chefin ) und fragt ob wir Hilfe möchten . Ähmmmm äh ähm ja

Brüllt zum Verkäufer mit Vornamen rüber HAST ZEIT ... Voll cool hier sin wa richtig

Kommt der gute Mann um de Ecke und nahm uns mit in Richtung sein Büro.

Da stand er nu. Ein 2 er Coupé Typ M 235 i ... Ich ..so wat is Dat denn.. Er tolles Auto
..........
Alles getestet , Top Sitzposition , Klasse für bis zu 2 , schön kompakt , alles tutti
Wat is mit probieren . ... Äh, müssen wir an nen neuen rote Schilder dran machen .

Probefahrt gemacht , leider Megaaaaa geil das Teil .

Ausstattung einmal alles und schwarz schwarz , fertig.

Ich würde immer den 2 er als Coupé einem 4er coupe vorziehen.
Leichter , handlicher , dezenter ...

Für mich ist das Auto fast perfekt . Ich werde wenn es Sinn macht das Upgrade auf den M 2 machen mit dem
Wünsch nach dem Motor vom M 4 und toll wäre mehr Ausstattung . Zum Beispiel HUD. Anzeigen mit öltemperatur :aufsmaul:
Individualfarben .. Und noch ein paar schicke optionsräder .

Der 4 er ist mir deutlich zu fett ohne wirklich mehr platzt oder In Richtung GT zu gehen...
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #13

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Nachdem ich mich ein bisschen mit BMW beschäftig habe bleiben mir 2 Autos die passen.

1. das 2 er Coupé

2. der X 4 mit nem starken ( 3.0 Liter ) Diesel

Sind halt meine beiden Favoriten :daumen:
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #14

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Hi Kollegen,

vielen Dank euch, ich habe nun schon etliche gute Kaufargumente PRO 2er gelesen. :) Das bestärkt natürlich meine Entscheidung.

Also ein 235i wird es defintiv nicht. Der kommt mit meinen gewünschten Ausstattungsextras nochmal ein gutes Stück teurer als der 225d.
Ausserdem ist der Verbrauch beim 235i ähnlich wie bei meinem 330ci, denke bei 7-8 Liter bei sparsamer Fahrweise, das ist mir zu hoch.
Mit dem 225d bin ich da langfristig effektiver unterwegs meiner Meinung nach.:)
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #15

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Naja... Wenn du mit dem 235 i einen Verbrauch anstrebst von 7-8 Litern würde ich auch zum Diesel greifen.

Wenn du aber bis hierher einen 330 ci gefahren bist und den mit 7-8 Litern bewegt hast warum probierst du nicht
Mal den 220 d übers Wochenende . Der fährt bestimmt klasse. Und der Druck sollte einem 330 ci im Durchzug nicht nachstehen. Eher mMn deutlich hat der 220 d mehr Druck.

Probier die am besten alle Mal im kreuzvergleich auf gleicher Strecke
220 d
225 d
228 i
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #16
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hatte mal aus Spaß einen 4er konfiguriert. Da es dort mehr Sonderausstattung gibt, die ich dann haben wollen würde, lag ich 15000€ über meiner 2er Konfiguration. Gekauft hatte ich dann einen sofort verfügbaren 2er, der meiner Wunschkonfiguration sehr ähnelte.
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist bei mir ähnlich, wenn ich einen 4er mit der Ausstattung wie meiner + die Aussatttung die es nur beim 4er gibt + PPKit nehmen würde. Kommt gut hin mit den 15.000 Euro.
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #18
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich hatte mit identischer Ausstattung und vielleicht 1-2 kleinere Sachen mehr ca. 10000 Euro mehr drauf. War aber nur aus Spass. Der ist schick - mir aber viel zu gross.
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #19

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Happytiger schrieb:
Naja... Wenn du mit dem 235 i einen Verbrauch anstrebst von 7-8 Litern würde ich auch zum Diesel greifen.

Wenn du aber bis hierher einen 330 ci gefahren bist und den mit 7-8 Litern bewegt hast warum probierst du nicht
Mal den 220 d übers Wochenende . Der fährt bestimmt klasse. Und der Druck sollte einem 330 ci im Durchzug nicht nachstehen. Eher mMn deutlich hat der 220 d mehr Druck.

Probier die am besten alle Mal im kreuzvergleich auf gleicher Strecke
220 d
225 d
228 i

Hi,

klar möchte ich wo es möglich ist, spritsparend unterwegs sein. Gerade auf dem Weg zur Arbeit muss ich die Karre ja nicht treten. :D

Aber bei Bedarf brauch ich eben den gewissen Punch. Und dann ist mir der Verbrauch egal, denn dann zählt nur Vorschub! :D

Der 220d ist mir definitv zu lahm. Es müssen mindestens 200 PS sein.
Aber werde trotzdem zum Vergleich ein paar Probefahrten machen, denk ich.


Ach ja...Habe im Konfigurator auch schon bissl rumgespielt.

Meine Wünsche:

- M Paket
- Farbe mineralgrau
- Felgen M 461 18"
- Comfort Paket
- Evlt Innovations Paket
+ Diverse Kleinigkeiten

komme so auf ~ 47.700€
 
  • 2er vs. 4er - das ist hier die Frage Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Thema:

2er vs. 4er - das ist hier die Frage

Oben Unten