F87 M235i die ersten paar tausend km gedrosselt?

Diskutiere M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mein Autoverkäufer sagte auf die Frage wie ich den Wagen einfahren soll, daß die ersten paar tausend km die Leistung über das Steuergerät...
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #1

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

mein Autoverkäufer sagte auf die Frage wie ich den Wagen einfahren soll, daß die ersten paar tausend km die Leistung über das Steuergerät eh gedrosselt ist.
Stimmt das? Kam mir irgendwie komisch vor, als eine Art dem Kunden zu sagen man solle sich ums einfahren keinen Kopp machen.

Bitte keine Diskussion zum Thema Auto einfahren, nur zum Thema Drosselung.

Danke & Grüße
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt?

Anzeige

  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #2
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
KnickiKnacki schrieb:
Hallo,

mein Autoverkäufer sagte auf die Frage wie ich den Wagen einfahren soll, daß die ersten paar tausend km die Leistung über das Steuergerät eh gedrosselt ist.
Stimmt das? Kam mir irgendwie komisch vor, als eine Art dem Kunden zu sagen man solle sich ums einfahren keinen Kopp machen.

Bitte keine Diskussion zum Thema Auto einfahren, nur zum Thema Drosselung.

Danke & Grüße

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal ein "schädliches" Einfahren direkt mit der Temperatur des Motors verbunden ist, nicht mit der Leistung an sich.
Will sagen: 100 PS kalt getreten schaden genauso wie 326PS kalt getreten. Einzig eine Drosselung der Motordrehzahl wäre hilfreich, das würdest du aber sofort merken wenn er nur noch bis 4000 dreht. Und das ist definitiv nicht der Fall.
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe bei meinen nach ein paar hundert Kilometer die Leistung abgerufen.
Gefühlt merkte ich keinen Unterschied. Drückte immer gleich gut.

Aber ich war nicht auf dem Prüfstand, kann dir keine Zahlen nennen ;)
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #4

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
misteran, wieviele km hast du denn mittlerweile auf der Uhr? Die Leistung ist gefühlt so wie direkt nach dem einfahren?
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Akutell ~9300km.

Ja. Gefühlt geht der Wagen genauso gut wie am Anfang.

Mein ölservice ist laut BC erst in 28.000km fällig und es ist noch das erste Öl drin.
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Habe mein Spritmonitor verknüpft. 9.6 aktuell.

Wenn ich mal auf einer freien Straße bin, wird natürlich auch mal durchgeladen. Der Tägliche Fahrwerk gibt das leider nicht her.
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #8

KnickiKnacki

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4
Happytiger schrieb:
... Die Motoren sind erst ab ca. 8.000 km voll leistungsfähig.

Mein Verkäufer sprach ganz konkret von 10.000km.
Daher wollte ich von misteran auch wissen wieviele km er aktuell hat. Der Aussage von meinem Verkäufer nach hat misteran also noch gar nicht volle Leistung.

Ich war mir unsicher ob es dieses drosseln halt wirklich gibt. Und Post #2 von benny zeigt ja auch, daß allgemein nicht viel über Drosselung bekannt ist.
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #9
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Also laut dem Datendisplay das ich drin habe bekomm ich mit knapp 6000km die volle Leistung.
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #10
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
Die ersten 1000 war ich echt gemässigt unterwegs, ab 1500 dann regelmässig volle Lotte. Hab jetzt 14500km drauf und könnte nicht sagen, dass ich irgendeinen Unterschied merke könnte...

@AgentMax: Sorry für OT: Zeigt dir das Display dieselben Werte an die das Navi unter den Sportanzeigen? Glaubt ihr dass das "echte" Werte sind, oder "gespeicherte" je nach RPM und Gaspedalstellung???
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin mal hinter einem Z4 M QP gefahren und ich konnte mithalten auf der Autobahn. Von daher sollte ich die volle Leistung haben. Da hatte ich grad mal 3.000km runter.

Ist mir aber egal, dass Ding geht gut vorwärts und ob es jetzt 300PS oder 330PS hat ist mir egal.

Die tolle Sportanzeige zeigte auch direkt am Anfang die 326PS an. Aber die ist ja sowieso gefakt. Wenn man es wohl wirklich wissen möchte, direkt nach der Abholung auf einen Prüfstand und dann alle paar 1000km dies wiederholen. ^^
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #12
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Kann man schlecht vergleichen. Das Navi ist ja eher "grob".
Es kommt aber ungefähr hin.
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #13
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
also von ner drosslung hör ich jetzt in 11 jahren bmw werkstattmeistererfahrung zum ersten mal und mein 235i is mein xter neuer der geht mit 200km so wie mit 8000 kein unterschied. gibt genug prüfstandmessungen sogar vom neuen m4 mit unter 1000km und weit über der werksangabe
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #14
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Mein alter Herr hat bei seinem M135i nach 200km mit warmer Maschine die Leistung abgerufen und mit 2500km war der Bock auf der Rolle und hat 333PS ausgespuckt - hier sind wohl einige Verkäufer nicht sonderlich gut informiert :D
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #15

denn

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
235i
hey leute , wie kann ich mir denn unter der Sportanzeige die leistung oder werte anzeigen lassen?
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #16
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Überhaupt nicht. Gibt nur die Zeiger.
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #17

denn

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
235i
aber man kann sich doch leistung , oder Drehzahl km/h und sowas auf den Navi Bildschirm holen oder bin ich da aufem Holzweg?
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #18
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ähm nein? :D Für was sollte man Drehzahl und Geschwindigkeit im Navi anzeigen lassen wenn man einen Tacho hat? Das ist kein alter Twingo :D
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #19

denn

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
235i
ja hehe das nutze ich auch dachte nur das man darüber eventuell abrufen könnte wieviel leistung gerade vom antrieb anliegen , aber alles cool dann habe ich ja nix verpasst ;)
bin noch alles am suchen hab ihn ja erst 3 tage ;D
 
  • M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? Beitrag #20
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Na die PS und Nm kannst du dir ja anzeigen lassen. Aber halt nur als Zeiger. Ohne Dezimalwerte.
 
Thema:

M235i die ersten paar tausend km gedrosselt?

M235i die ersten paar tausend km gedrosselt? - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i: Hallo liebe BMW Gemeinde, Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind...
F87 M240i Motorstörung wg. Ausfall eines Zylinders/Zündspule: Hallo zusammen, habe heute meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt und ihn seit 5 Monaten das erste Mal angelassen. Dabei musste ich...
Kaufberatung M235i: Servus, kurz zu mir ein paar Worte, da das mein erster Post hier ist. Ich bin der Flo, 25 Jahre alt und auf der Suche nach einem M235i. Nach dem...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten