Umbau: 220d mit 235i ESD

Diskutiere Umbau: 220d mit 235i ESD im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Monty, du schreibst immer so demotivierte Beiträge :) das darf man nicht, dies darf man nicht...vielleicht für 220d darf man es wegen Abgasen...
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #41

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Monty, du schreibst immer so demotivierte Beiträge :) das darf man nicht, dies darf man nicht...vielleicht für 220d darf man es wegen Abgasen Werten nicht da Diesel ist, aber für 220i soll es kein Problem sein und wenn doch nicht dann richtigen TÜVler aussuchen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #42
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
tencazzo schrieb:
Monty, du schreibst immer so demotivierte Beiträge :) das darf man nicht, dies darf man nicht...vielleicht für 220d darf man es wegen Abgasen Werten nicht da Diesel ist, aber für 220i soll es kein Problem sein und wenn doch nicht dann richtigen TÜVler aussuchen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Wahnsinn, kennst Du keine Gesetze?
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #43

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Voll der Verbrecher bin ich... [emoji33]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #44
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
tencazzo schrieb:
Voll der Verbrecher bin ich... [emoji33]


Sent from my iPhone using Tapatalk
Dann werden wir dich resozalisieren....oder müssen wir erst mal sozialisieren?:)
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #45

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Motorisieren!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #46
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn ihr einen Unfall mit Personenschaden habt, kann es sein, dass euch die Kiste direkt vor Ort auseinandersetzen gebaut wird.

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen...
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #47
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
Also zumindest in Bayern wird vor Ort überhaupt nix auseinandergebaut....wenn, dann wird die Kiste halt sichergestellt.

Aber selbst bei einem Unfall mit Personenschaden wird ein "falscher" Auspuff sicherlich zu keinem strafrechtlichen Problem.

Wenn, dann eher bei der Versicherung, wobei selbst das imho nicht haltbar wäre.
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #48
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
tencazzo schrieb:
Monty, du schreibst immer so demotivierte Beiträge :) das darf man nicht, dies darf man nicht...vielleicht für 220d darf man es wegen Abgasen Werten nicht da Diesel ist, aber für 220i soll es kein Problem sein und wenn doch nicht dann richtigen TÜVler aussuchen ;)
Wie gesagt - fachlich mag das alles kein Problem sein, nur ist es so halt nicht zulässig.
Entweder man adaptiert den Auspuff und lässt ihn dann über eine Einzelabnahme in die Papiere eintragen (und hat dann natürlich das eventuelle Garantieproblem, weil eben kein Originalteil FÜR DIESES Fahrzeug...) oder man setzt auf Risiko.

Charly_HD schrieb:
Also zumindest in Bayern wird vor Ort überhaupt nix auseinandergebaut....wenn, dann wird die Kiste halt sichergestellt.

Aber selbst bei einem Unfall mit Personenschaden wird ein "falscher" Auspuff sicherlich zu keinem strafrechtlichen Problem.

Wenn, dann eher bei der Versicherung, wobei selbst das imho nicht haltbar wäre.

Das mit dem "Vor Ort auseinanderbauen" wär ja auch ziemlich Kontraproduktiv - was will der geneigte Verkehrspozilist ;) da fachliche Begutachtungen treffen.
Das kenn ich nur aus meiner Jugend, wo sie einem das Moped auf der Strasse zerlegt haben :D... Da konnte man aber auch noch mit den Burschen verhandeln. "Sag liaber glei, was gmacht hoast, ansonsten zerleg i dir die Karre und du kriegst a gscheite Anzeige!" ;) ;) ;)

Zugegeben, die Gefahr, das einem bei dem hier diskutierten Vorhaben da wirklich ungemach droht ist recht gering. Das Problem ist halt, wenn man "an den richtigen kommt"...

Da muss jeder selbst seine "Schmerzgrenze" bestimmen...

Oder das Garantiethema: Lass am Motor was sein. BMW könnte/wird in so nem Fall sagen: Ja, klar, kommt deswegen, Pech gehabt. Na, das beweis denen dann erstmal, das der Motorschaden eben doch nix mit dem Auspuff zu tun hat!

Selbst wenn es dann "im Falle eines Falle" vielleicht glimpflich ausgehen sollte und ich sicherlich hier Worst-Case-Szenarien beschreibe: Mir persönlich wärs zu heikel mich dann im günstigsten Falle noch mit Versicherungen und Gericht rumschlagen zu müssen!

Monty
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #49

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Wieso machst de nicht links nur das 235 i Endrohr dran ( also an den original ESD )und rechts , wegen der Optik , das zweite Rohr ohne Anschluss an den ESD...
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #50

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Happytiger schrieb:
Wieso machst de nicht links nur das 235 i Endrohr dran ( also an den original ESD )und rechts , wegen der Optik , das zweite Rohr ohne Anschluss an den ESD...

Ist es dein ernst jetzt? [emoji52][emoji58]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #51
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ich befürchte schon :D
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #52
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Tja, das klingt jetzt vielleicht bissig, ich weiss, aber ich halte von solchen "Tuningmaßnahmen" ja mal gar nix.

Entweder, ich kaufe mir ein Fahrzeug, das mir so passt wie es ist, oder ich lasse es umbauen / entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt, baue es selbst um.

Dann muss ich mir allerdings der Konsequenzen (Garantieverlust, ABE-Verlust, will mans legal machen endlose TÜV-Orgien, etc.) klar sein.

Ich war auch mal so irre, und hab mir an nagelneuen Polo G40 "damals" gekauft. Die Kiste stand noch nicht richtig aufm Hof, dann hat er auch >200PS gehabt, war fast 10cm (!) tiefer, keinen Kat, Vollschalen vorne, und, und, und.
Als mir da dann aber nach ein paar Monaten das Getriebe das erste mal den Mittelfinger gezeigt hat (...hatte nix mit der größeren Leistung zu tun, war ne ganz andere Ursache), war mir auch klar, das ich erst gar nicht zu VAG gehen brauche von wegen Garantie und so. Und wenns mich mit dem Katersatzrohr aufgehalten hätten - nein, da will ich lieber gar nicht dran denken.

Aber das war mir klar. Ich war 19, ich wollte das so haben, mir waren die Konsequenzen egal.

Kann man halten davon was man will, aber ich stehe dazu. Heute würde ich das mit Sicherheit nicht mehr so machen, aber mei, mit 19... ;)

Monty
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #53

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
tencazzo schrieb:
Ist es dein ernst jetzt? [emoji52][emoji58]


Sent from my iPhone using Tapatalk


Jep ist mein Ernst :sorry:

Auto bleibt technisch Serie und hat die Optik vom 235i
Brauchst ja links auch nur die dunkle Blende vom 235 i zu machen.
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #54
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Happytiger schrieb:
Auto bleibt technisch Serie und hat die Optik vom 235i
Brauchst ja links auch nur die dunkle Blende vom 235 i zu machen.
Hm, aber wenn man das Endrohr an den ESD baut, dann ändert man den ja auch ab - und schon wieder erlischt die ABE!

Oder meinst Du, das Rohr einfach nur ohne Verbindung und alles auf den ESD draufkleben? Das wäre Zulassungstechnisch zwar wohl egal, aber naja, das is dann doch schon a bisserl arg strange, finde ich... ;)

Monty
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #55

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Nur Endrohrblende.

Keine Ahnung ob die ABE erlischt. Glauben ist nicht wissen. Würde ich BMW / TÜV fragen.
Früher hatte jeder Manta so ne Endrohrblende...;)
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #56

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich mache mal weiter auf "Verbrecher" und frage folgendes. Angenommen ist es irgendwas mit dem Auto passiert was eventuell so auch von mir aus indirekt mit ESD zu tun haben könnte und nun muss man zum BMW wegen Garantie und so... Wenn ich eine Befürchtung habe das die Sache wegen neuen 235i ESD bei BMW in die Hose gehen kann dann fahre ich doch zum Werkstatt in der Nähe und baue mir mein alten originalen ZUGELASSENEN ESD wieder zurück! Mann muss ja nicht immer Töpfchendenken haben, oder? Wie sieht es damit aus?

Und das mit zweiten Rohr, sorry Happytiger, aber wir lassen das lieber für anderen "vernünftigen" Tuning Experten
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #57
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Abgesehen davon, das es Betrug ist (...aber das schreibst Du ja indirekt selbst ;)) kannst Du das natürlich machen.

Blöde nur, wenn so etwas passiert, das Du das nicht mehr machen kannst. Also, z.B. bei nem Unfall, wo die Kiste nicht mehr Fahrfähig direkt in die Werkstatt gekarrt wird, oder bei nem "giftigen" Unfall, wenn der Staatsanwalt seine Finger auf dem Auto hat oder so.

Der Teufel ist Eichhörnchen, und wenn etwas schief läuft, läufts meistens richtig schief...

Monty
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #58

SAMOHT

Guest
Happytiger schrieb:
Nur Endrohrblende.

Keine Ahnung ob die ABE erlischt. Glauben ist nicht wissen. Würde ich BMW / TÜV fragen.
Früher hatte jeder Manta so ne Endrohrblende...;)

Die ABE ganz sicher nicht, höchstens die BE.
Das Fahrzeug entspricht nicht mehr der EG-Übereinstimmungsbescheinigung wodurch eigentlich die BE erlischt.
Das heißt, man dürfte nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Es denn, man kann sowas eintragen lassen.
Bei einem Unfall wird man wohl nicht mehr die Gelegenheit haben auf den zugelassenen ESD umzurüsten.
Der TÜV wird es bemängeln, oder rüstest Du jedes mal um.
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #59

SAMOHT

Guest
C.M.Burns schrieb:
Abgesehen davon, das es Betrug ist (...aber das schreibst Du ja indirekt selbst ;)) kannst Du das natürlich machen.

Blöde nur, wenn so etwas passiert, das Du das nicht mehr machen kannst. Also, z.B. bei nem Unfall, wo die Kiste nicht mehr Fahrfähig direkt in die Werkstatt gekarrt wird, oder bei nem "giftigen" Unfall, wenn der Staatsanwalt seine Finger auf dem Auto hat oder so.

Der Teufel ist Eichhörnchen, und wenn etwas schief läuft, läufts meistens richtig schief...

Monty

Ein ganz normaler Gutachter wird das schon feststellen und die Sache läuft.
Selbst bei einem unverschuldeten Unfall bekommt man mindestens Teilschuld und dann bring das mal deiner Versicherung bei.

Man könnte jetzt seitenlang diskutieren, ich gehe davon aus der tencazzo weis bescheid.
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #60
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
SAMOHT schrieb:
Die ABE ganz sicher nicht, höchstens die BE.
Das Fahrzeug entspricht nicht mehr der EG-Übereinstimmungsbescheinigung wodurch eigentlich die BE erlischt.
.

Völlig korrekt!

Nicht umsonst gab es, als das bei der "Manta-Fraktion" in war sich Chromblenden und ähnlichen Zierrad über das Auspuffendrohr zu basteln, zugelassene und nicht zugelassene Endstücke. Die haben sich zwar oft nur durch die Prüfnummer unterschieden (die Hersteller hatten oft eine Blende für an 20er im Sortiment, bei denen sie sich die Kosten für die ABE gespart haben, und die gleiche Blende für an 100er, bei denen sie eben mit dem Ding durch die Prüfverfahren gegangen sind und sich das natürlich auch bezahlen haben lassen).

Auspuff is eh so ein Thema...

Auch eine EG-Prüfnummer schützt nicht vor der Rennleitung.
Ich habe letzten Sommer mal mitm Motorrad gezahlt. Ich hatte nen Zubehörendtopf dran, der eine EG-Prüfnummer hatte, also nicht Eintragungspflichtig war.
Die Prüfnummer passte zum Fahrzeug, der Topf war nicht verändert, somit alles schick und legal. Dachte ich.
Die uniformierten Preisrichter haben mich also rausgezogen, ne Lärmmessung gemacht und festgestellt, das der ESD nen ticken zu laut war - out of the Box und mit gültigen und korrekten Papieren!

Und schon hab ich gezahlt.

Egal ob zugelassen oder nicht - kommst über die Grenzwerte, hast verloren.

Monty
 
Thema:

Umbau: 220d mit 235i ESD

Umbau: 220d mit 235i ESD - Ähnliche Themen

M2 Umbau Auspuff und Diffusor: Hallo Leute, einige kennen vielleicht unseren Diffusor für F22 und F23, siehe Anhang, gibt´s in Carbon und in Kunststoff. Wir suchen einen F22...
F22 M Performance Frontaufsatz + Spoiler + Seitenschweller mit Tieferlegung legal?: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen F22 220d gekauft. Bei diesem Fahrzeug wurden die H&R Tieferlegungsfedern mit 19" Reifen montiert. 225/35...
F22 Serie umbau auf m Optik: Hey Leute ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen Ich habe einen 220d mit Serienstoßstange und wollte meinen wagen auf m Optik...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten