Umbau: 220d mit 235i ESD

Diskutiere Umbau: 220d mit 235i ESD im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Also, ich will ja jetzt nicht den Spielverderber geben, aber bei dem was Du vorhast, erlischt die ABE. Ein Auto fährt zwar ohne ABE genauso wie...
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #21
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Also, ich will ja jetzt nicht den Spielverderber geben, aber bei dem was Du vorhast, erlischt die ABE. Ein Auto fährt zwar ohne ABE genauso wie ohne Führerschein, trotzdem würd ich mir das richtig gut überlegen, ob ich mich im Falle eines (Un-)Falls dieser Gefahr aussetzen will.

Zudem bezweifle ich stark das das keine Auswirkungen auf die Garantie hat. Klar, bei nem gebrochenen Dosenhalter auf Garantie ist es sicher unerheblich, aber gerade bei nem Motorproblem oder so...

Gut, bei nem Diesel ist der Auspuff zwar zu 98% dazu da, die Abgase ins freie zu leiten, trotzdem wäre ich auch was Motorabstimmungen und ähnliches Angeht sehr, sehr skeptisch!

Veränderungen an einem Fahrzeug sind hinsichtlich Garantie, Leasingbestimmungen und Bauartzulassung immer mit sehr, sehr großer Vorsicht zu genießen.

Zudem ist gerade beim Auspuff der Segen des TÜV's für eine Strafe relativ unerheblich!
Selbst wenn man einen Auspuff montiert, der für dieses spezielle Fahrzeug zugelassen ist, und das Ding ist zu laut, läuft man bei ner Kontrolle durch die Rennleitung Gefahr zu zahlen!

Grüße
Monty

P.S.: Man sollte auch eines nicht vergessen: Entgegen vieler Meinungen sind die Autobauer meistens gar ned so dämlich und die Ingenieure wissen schon wieso sie ein Fahrzeug so bauen und nicht anders...;)
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #22
moe

moe

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Danke für dein Feedback Burns. Ich werde es wohl alles mal einpacken und zu meinem Händler des Vertrauens fahren. Mal sehen was die Jungs dort sagen/machen. Fakt ist: ich will das Ding unterm Auto haben :)
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #23
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hab eben unters Auto geschaut, Halter sind vorhanden auf beiden Seiten. Musst aber den Originalen absägen/flexen.
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #24
moe

moe

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Sörensen schrieb:
Hab eben unters Auto geschaut, Halter sind vorhanden auf beiden Seiten. Musst aber den Originalen absägen/flexen.

... und nicht das Verbindungsrohr vergessen ;)
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #25
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
kannst ohne stress drunterbauen, musst vll 30€ beim tüv hinlegen, garantie probleme bekommst da in keinster weise
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #26
moe

moe

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Soo also ich habe jetzt mit drei verschiedenen Händlern gesprochen. Alle sagen das selbe: Es gibt keine Probleme mit dem ESD da es ein original Teil ist. Zudem sind diese nicht mal eintragungspflichtig. Und mit der Garantie gibt es auch keine Probleme... well... lets roll
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #27

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Hi moe, genau das selber mit Garantie habe ich von mein BMW Niederlassung heute gehört, was mich richtig gefreut hat. Allerdings, sagte er dass es eingetragen werden soll wegen Absagen prüfen oder so...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #28
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Wem soll das auffallen das der ESD nicht zum Motor passt?
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #29

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich vermute nur wenn die Klappen bei ESD nach der Umbau offen bleiben und das ganze etwas lauter sich anhören wird. Frage übrigens ob es möglich wäre und ob ESD von 235i eine Klappensteuerung hat die auch auf dem 220i/d funktionieren würde? Sonst braucht man sich keine Gedanke mit Eintragung machen.

@moe, wo hast du Verbindungsrohr besorgt, hast du ne Nummer oder hast du ne Foto dabei...?
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #30
moe

moe

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
tencazzo schrieb:
Ich vermute nur wenn die Klappen bei ESD nach der Umbau offen bleiben und das ganze etwas lauter sich anhören wird. Frage übrigens ob es möglich wäre und ob ESD von 235i eine Klappensteuerung hat die auch auf dem 220i/d funktionieren würde? Sonst braucht man sich keine Gedanke mit Eintragung machen.

@moe, wo hast du Verbindungsrohr besorgt, hast du ne Nummer oder hast du ne Foto dabei...?

http://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-zwischenrohre-n55-2er-f22.html
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #32
moe

moe

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Ich habe mit jemandem von Leebmann gesprochen, der meinte beim Umbau auf 235i ESD sind diese notwendig -- wie gesagt, bisher noch nicht damit auseinandergesetzt.

Ich habe jedoch auch gehört dass diese nur nötig sind wenn man den perf. Diffusor nutzen möchte. Demnach kann es gut hinkommen dass es 'lediglich' die Verlängerungen sind.
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #33
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Braucht man nur bei PP Diffusor, da die Endrohre sonst nicht weit genug raus schauen würden.
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #34

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Passt auf, es gibt doch Adapter zur Montage der ESD und Verbindungsrohr zur Montage der ESD, der eventuell nur für PP ESD benötigt wird, richtig? Hat einer link zum Adapter und welcher Durchmesser es sein soll? Es gibt auf Ø 55.5 mm, auf Ø 60.5 mm und auf Ø 65.5 mm.
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #35
moe

moe

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Nachdem mir nun zwei weitere Händler sagten dass es Probleme geben wir mit dem ESD da die Teilenummer wohl nicht zum 220d passt, werde ich das erstmal auf Eis legen. Es sei denn einer von euch kann mir eine Kopie von seiner ABE schicken wo der 235i ESD an einem 220d verbaut und eingetragen wurde... : /
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #36

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Hmm...du hast doch früher geschrieben dass dein Händler sagte alles kein Problem?? Woran liegt es nun? Abgasen Werte? Für 220i sagte mein Händler wäre kein Problem ESD von 235i zu bauen...
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #37
moe

moe

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Ich habe mit 4 Händlern und einer Niederlassung gesprochen. Alle sagen was anderes aber fakt ist, solang die Teilenummer vom 235i ESD nicht zulässig ist für den 220d ist das Teil nicht zulässig und wir nicht verbaut. Zudem verfällt dann die Garantie.

Best case: Abwarten bis es von BMW / Alpina / Schnitzer etc. einen ähnlichen ESD gibt der für den 220d zulässig ist.
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #38

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Aber warum willst du den Endtopf unbedingt eintragen lassen? Bei TÜV fehlt es nicht auf, bei BMW auch nicht da Original Teil ist, ist doch alles fein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #39
moe

moe

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Wird nicht als original angesehen weil Teilenummer nicht passt. Deswegen auch die Garantie futsch.
 
  • Umbau: 220d mit 235i ESD Beitrag #40
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Egal ob es auffällt oder nicht, egal ob es geht oder nicht und auch egal ob es überhaupt etwas ausmacht oder nicht - wesentliche Veränderungen an einem Fahrzeug mit nicht bauartgenehmigten Teilen sind eben nicht gestattet / führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Das kann soweit gehen, das es in unterschiedlichen Ländern gleiche Teile mit unterschiedlichen Prüfzeichen / Teilenummern gibt, die in einem Land zulässig sind, im anderen nicht, obwohl sie absolut identisch sind!

Das Abgassystem ist ein wesentliches Teil.

Und somit: Solange nicht von BMW freigegeben oder es eine ABE oder EG-Bauartnummer gibt, die vor allem auch zum jeweiligen Fahrzeug passt, ist es streng genommen fahren ohne Betriebserlaubnis und das kann eben, so unbedeutend die Änderung am Auspuff auch sein mag, erhebliche Probleme bereiten!

Monty
 
Thema:

Umbau: 220d mit 235i ESD

Umbau: 220d mit 235i ESD - Ähnliche Themen

M2 Umbau Auspuff und Diffusor: Hallo Leute, einige kennen vielleicht unseren Diffusor für F22 und F23, siehe Anhang, gibt´s in Carbon und in Kunststoff. Wir suchen einen F22...
F22 M Performance Frontaufsatz + Spoiler + Seitenschweller mit Tieferlegung legal?: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen F22 220d gekauft. Bei diesem Fahrzeug wurden die H&R Tieferlegungsfedern mit 19" Reifen montiert. 225/35...
F22 Serie umbau auf m Optik: Hey Leute ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen Ich habe einen 220d mit Serienstoßstange und wollte meinen wagen auf m Optik...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten