Chip Tuning 220i

Diskutiere Chip Tuning 220i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Also, von Hartge kostet 218 PS 2008,12 EUR und über Garantie dabei habe ich leider nichts gefunden, deswegen würde ich wohl zum Schnitzer greifen.
  • Chip Tuning 220i Beitrag #21

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Also, von Hartge kostet 218 PS 2008,12 EUR und über Garantie dabei habe ich leider nichts gefunden, deswegen würde ich wohl zum Schnitzer greifen.
 
  • Chip Tuning 220i

Anzeige

  • Chip Tuning 220i Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei dem Preisunterschied würde ich auch eher zu Schnitzer greifen.
Aber mal bei üblichen Tunern Nachfragen, was es da kosten würde.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #23

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Was meint ihr grundsätzlich zum Chip Tuning?
Garantie?
Haltbarkeit?
Ist es lieber vor oder nach Ablauf der BMW Garantie zu tunen?
Zuverlässiger Tuner?
Wiederverkaufswert?

Im Prinzip wird ja aus 220i für ca 2500 EUR 228i werde was eigentlich 4900 EUR mehr kostet. Aber ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass nach dem tunen Motor kaputt gehr, was man auf anderen BMW Forums liest? Von dem 2er tunen hört man noch nicht so oft, aber im Prinzip ist der gleicher Motor wie beim anderen BMW...
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Jeder wird da verschiedene Meinungen haben zu diesem Thema. Muss man auch mit sich selbst vereinbaren, ob man ein Tuning durchführt oder nicht.

Garantie ist halt meist so eine Sache, BMW wird dir wohl nichts ersetzen wenn es mit dem Tuning in Verbindung gebracht werden kann. Aber, wenn man vernünftig damit umgeht, sollte es auch halten. Natürlich ist durch das Tuning immer eine Mehrbelastung da, aber viele Motoren sind dank des Baukastenprinzips einfach nur "gedrosselt" und haben meist genug Reserven. Da muss man sich dann mal schlau machen was im Detail anders ist zum größeren Modell. Aber ein Riskio ist natürlich immer da.
Zu welchem Tuner man am Ende geht, ist wohl eine Frage des Preises, des Service und der Qualität des Tunings. Mir fallen direkt ein paar ein, welche in Betracht ziehen würde aufgrund von anderen Erfahrungen. Wichtig wäre mir die Legalität des Tunings, also mit TÜV Gutachten, Eintragung in die Papiere und entsprechende Meldung an die Versicherung. Wenn jemand ein Tuning ohne sowas anbietet, wäre dies für mich ein Argument es nicht in Betracht zu ziehen. Darf dann gerne auch etwas mehr Kosten.

Der Motor kann bei falscher Fahrweiße auch mit Serienleistung hochgehen, vor allem die Turbomotoren (Stichwort, Warm/Kaltfahren). Ich habe bisher von wenigen Problemen bei Motoren nach einem Tuning gelesen. Wo das Problem auch wirklich mit dem Tuning zusammenhängt.
Aber auch die Frage, was möchte man mit dem Auto machen, will man damit dann auf die Rennstrecke und einfach mehr Power um ab und an mal flott auf der Autobahn unterwegs zu sein oder einfach mehr Power untenraus zu haben um entspannter zu fahren.

Gründsätzlich würde ich zu einem Tuning "ja" sagen. Aber man muss sich mit den Risiken bewusst sein.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #25

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Sehr ausführlich, danke für die Meinung!

Ich fahre 220i seit erst ca. 3 Wochen, bin früher Golf V mit 102 PS gefahren. Für mich ist Umstieg schon merkbar, allerdings hätte ich gerne mehr Moment deswegen war ich zwischen 220i und 220d noch am schwanken, aber wegen Preis und Ausstattung habe ich mich für 220i entschieden (es war ein Vorführwagen), von allem ich fahre momentan ca. 7000-8000 km im Jahr, kaum AB und Diesel ist nicht wirklich im Vorteil.

Was noch merkbar ist dass beim Benziner holt Schnitzer viel mehr raus als beim Diesel.
@misteran, welcher zuverlässige Tuner ausser AC Schnitzer fallen dir noch ein?
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #26
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Tuning wird immer ein Risikospiel sein in seltenen Fällen hast halt echt mal Riesenprobleme. Sicher ist nur egal ob eingetragen oder nicht, BMW bezahlt für den Antriebsstrang nichts mehr (Motor, Getriebe, Kardan, Diff, Antriebswellen, Radlager, Bremsen usw).
Ist ne Garantie beim Tuning dabei hast ne Höchstdeckung von 10000€ (ein Triebwerk ohne Anbauteile, Dichtungen und Arbeit kostet beim 220i über 9000€) die bei nem kapitalen Schaden einfach nicht reichen. Den Rest bezahlst du selber da der Tuner durch seine AGBs ausreichend geschützt ist.
Desweiteren ist eine Softwareoptimierung mit vll. sogar anschließendem Prüfstandslauf immer besser als eine Tuningbox. Bei der Optimierung sind auch die Preise bei fast allen Tunern ziemlich gleich, die Boxen dagegen liegen irgendwo zwischen 250€ und 3000€.
wobei die meisten die Boxen nur billig einkaufen und sehr sehr teuer weiterverkaufen.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #27

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Die Links zur Garantie auf Schnitzer Seite gehen leider nicht auf. Es kommt aber schon mal so raus, dass wenn man die Box von Schnitzer mit Garantie haben will dann soll man es auch vor der Ablauf der Garantie von BMW dran machen da Schnitzer auch die erste 2-3 Jahre und 100 tkm die Garantie gibt und nicht nach der Garantiezeit...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #29
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Und auch hier möchte ich anmerken das man die Garantie von ACS, die ja immerhin 380€ pro Jahr kostet, nicht mit den billigen Lösungen vergleichen kann. ;)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #30
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Du lernst es nicht mein Freund. Die Garantie für 380€ deckt keinen Cent mehr oder weniger ab als jede andere Garantie die jeder andere Tuner anbietet! Egal ob das ACS, SKN, Turboperformance, Chip4Power oder Novitec Rosso fürn Ferrari. Die kaufen fast alle bei www.nsagarantie.com und haben deshalb alle die gleiche Deckung. Du wirst aber keinen finden der mehr als 10000€ abdecken wird. Nur der Preis der Garantie ist mal höher mal niedriger. ACS ist mit dem Preis der Garantie sowieso relativ günstig im Vergleich zum Wettbewerb. Mit dem Tuning aber halt relativ teuer.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #31
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Und Du mein Freund sprichst von Dingen mit denen Du selber (eigenes Auto) noch keine Erfahrung gemacht hast. ;)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #32
Jay_dinoso

Jay_dinoso

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
So liebe Freunde Rosswell und Raspudin

Bitte diskutiert doch in privatem Rahmen weiter, da ihr so oder so nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werdet. Der eine hat die Meinung, der andere die Andere.

Sachlich kompetente Inputs lese ich natürlich weiterhin mit grossem Interesse.


Danke und Grüsse
Josh
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #33
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Jay_dinoso schrieb:
So liebe Freunde Rosswell und Raspudin

Bitte diskutiert doch in privatem Rahmen weiter, da ihr so oder so nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werdet. Der eine hat die Meinung, der andere die Andere.

Sachlich kompetente Inputs lese ich natürlich weiterhin mit grossem Interesse.


Danke und Grüsse
Josh

Auf einen gemeinsem Nenner will ich gar nicht kommen. Mir gehts um die Aufklärung. Tuning kann teure Folgen haben, es wird aber jedem vermittelt vom Tuner das er mit der abgeschlossenen Garantie auf der sicheren Seite ist. Zu 99% passiert ja auch nichts, aber das eine Prozent fällt aufs Maul, weil die Deckung halt nie reicht. Seh das immer wieder im Werkstattalltag da ich das seit 10 Jahren betreibe. Was ich mit meinem Auto mache ist meine Sache, aber die anderen Autos die schon repariert wurden und betreut wurden von mir geben mir durchaus das Wissen was passieren kann.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #34

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich habe heute mit ACS geschrieben. Und das wurde mir zur Garantie gesagt:

"Bei AC Schnitzer übernehmen wir nicht nur Schäden, die aufgrund der Leistungssteigerung entstanden sind. Wir übernehmen sämtliche Schäden am Motor und am Abtriebsstrang, ohne dass Sie eine Nachweispflicht uns gegenüber haben.

Wir übernehmen die Garantie ab der Erstzulassung 2 Jahre bis 100.000km. Darüber hinaus haben Sie sogar die Möglichkeit Ihr Fahrzeug ein weiteres Jahr in Form einer Anschlussgarantie bei uns zu versichern.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir im Schadensfall auch gerne mal eine Summe von mehr als € 10.000 übernehmen."

Eine Enttäuschung kam aber für 220i mit Schaltgetriebe:

"Wir bieten für den 220i mit Automatikgetriebe eine Leistungssteigerung mit Gutachten an.

Für die Schaltfahrzeuge haben wir aufgrund von mangelnder Nachfrage kein Gutachten, so dass die Allgemeine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlischt."

Und später habe ich noch was von Tuningwerk bekommen:

"Tuning über Ihr Steuergerät (also kein Zusatzsteuergerät od. Tuningbox) = 1.200,-- € plus 300,-- f. das TüV Gutachten. Falls Sie wünschen, gäbe es eine
Tuninggarantieversicherung für bis zu 2 Jahre. Diese kostet pro Jahr 270,-- €. Die Leistung kann man anheben auf gute 250PS ohne den Motor zu überlasten, aber
man kann nur max. 20% über der Nennleistung in den Fahrzeugpapieren TüVen, sonst wird es viel zu teuer, möchte man mehr eintragen. Das wären dann bei Ihnen
220PS."

Das es ohne die Box geht, ist mir etwas neues...

Zur Garantie das gleiche wie bei ACS nur die werden 7000 EUR übernehmen.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lass dir 220PS eintragen und lass dir 240PS tunen. Dann liegst du in den 10% Meßtoleranz, falls mal was ist ;)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #36

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
misteran schrieb:
Lass dir 220PS eintragen und lass dir 240PS tunen. Dann liegst du in den 10% Meßtoleranz, falls mal was ist ;)

Ich tue mir immer noch wegen BMW Garantie schwer, muss ich ehrlich sagen. Man kann natürlich sagen dass man immer mehr negatives über Leistungssteigerung hört weil man sich schneller darüber aufregt, aber irgendwie fehlt mir immer noch die sichere Aussagen darüber.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #37
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
tencazzo schrieb:
Ich tue mir immer noch wegen BMW Garantie schwer, muss ich ehrlich sagen. Man kann natürlich sagen dass man immer mehr negatives über Leistungssteigerung hört weil man sich schneller darüber aufregt, aber irgendwie fehlt mir immer noch die sichere Aussagen darüber.
Die bmw garantie ist bei jedem tuning weg. nur weil du die box ausstecken kannst heisst das nicht das das nicht nachvollziehbar ist.
deinen 220i werdem auch andere firmen tunen können. die acs box gibts auch als steinbauer box usw. und obd tuning gibts auch woanders für weniger oder gleichviel geld zu gleichen konditionen
zur kostenübernahme über 10000€, das würd ich mir trotzdem von jedem bestätigen lassen. "wir übernehmen gern mal mehr" ist auch keine sichere aussage. die übernahme soll ja auch freiwillig ohne anwalt und vor allem schnell kommen.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #38

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
chilli kann auch mal scharf sein. so is dat nu mal.

wer dem Motor mehr Leistung abverlangt muss auch bereit sein mit den , sei es noch so selten , möglichen folgen zu leben.

im übrigen verliert man doch nur. 1. kostet das Tuning 2. die Versicherung will natürlich auch informiert sein.

3. verkauft so ein Fahrzeug mal... ( und erzählt mir jetzt nicht das man es ja Rückstandsfrei wieder demontieren kann - das ist Betrug ! ) und erzählt dann dem Käufer näh der hat gut 240 PS
aber macht doch nix. Sowas schlägst du nur mit einem Riesen Preisabschlag wieder los. ... ich würd den nie kaufen...

... und gerade beim 220 i frag ich mich warum es dann nicht einfach ein 228i geworden ist ??? der hat doch gleich mal mehr Leistung.

also Tuning ist immer mit Problemen behaftet. ( siehe zum Beispiel jetzt Agent X mit seinem Fahrwerk ) und gerade beim Motor ist das so ne Sache.

es gibt tatsächlich Motoren und Getriebe die haben eine dermaßen hohe Standfestigkeit , da kann mann locker Leistung reinpacken . dat hält.
nur diese Motoren sind nur ganz ganz wenige ... z.b. der 3.6 Liter Mezger in nem Porsche Turbo ... das ding ist nahezu unkaputtbar. Die haben zumindest als WLS in der Serie schon so brutal
nach oben gestreut... und Laufleistungen jenseits der 300.000 Km sind völlig problemlos zu realisieren.

ihr seht aber doch alle selber wie die Industrie ( nicht nur BMW sondern alle ) heute sowas von auf naht konstruiert. ( siehe Rückleuchten ) da sind einfach nicht soviel Reserven mehr drin.
Bei dem 3 Liter kann es gut sein das der Luft hat. Aber 326 PS mit 450 und mehr NM an der losen Hinterachse sind dann auch mal gut. Man muss es ja nicht übertreiben...

Ich würde NIEMALS zu einer Leistungssteigerung mit Zusatzsteuergerät raten ( find ich käse ) und zu einer perfekt mit OBD auf einem Prüfstand gemachten ( z.B. APR ) ja wenn der Besitzer
geld wie ein gummiband hat und nicht rummjammert wenn was ist ... dann meinetwegen...

Und garantie ??? BMW never ever ... ne Versicherung jo ich weis es nicht. No risk no fun. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Klar muss jetzt nicht ne Diskussion losgetreten werden
wie Klasse Schnitzer alles bezahlt. ... selbst bei ABT und ABT stützpunkthändlern gibt es immer wieder richtig ärger ... und auf der HP schreiben die natürlich alles tutti. ja ne is klar...

die wollen verkaufen. Und zwar ziemlich teuer . dann verkaufen die halt das gute Gefühl mit. wer es glaubt ...

... just my 2 cents ...
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #39
Marc_BMW

Marc_BMW

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
http://www.digi-tec.de/cars/220i-n20b20-twin-power-turbo-r4-135-kw-184-ps:10299

Firma "Digi Tec"
220i

Stage 1
245 PS
350NM

Stage 2
270 PS
390NM

Preis: 1449€ (ich denke, man kann dann zwischen Stage 1 und 2 wählen, ist ja nur Software.)

Digi Tec hat eine Zentrale in Deutschland. Diese arbeitet Online mit etlichen Partnern deutschlandweit zusammen. Dort wird der Wagen per OBD online mit der Zentrale verbunden und bearbeitet, genial! Hab damals meinen 1er Coupé machen lassen, war alles super.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #40

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich kann schon vieles nachvollziehen, was du Happytiger, gesagt hast. 228i ist es nicht geworden da ich den 220i auch nicht als Neuwagen sondern als Vorführer gekauft habe, habe leider noch nicht genug Kohle für den neuen 228i und 220i war mit genau meine Wunschausstattung da. Und ich fahre eigentlich nur 7000-8000 km im Jahr, deswegen wollte ich nicht so viel Geld ausgeben für das Auto das 3 Mal die Woche sich bewegt. Mit 184 PS bin ich sogar noch zufrieden, aber gerade weil ich wenig fahre habe ich mir halt wegen Leistungssteigerung überlegt, wenn ich einfach etwas mehr Schub bekomme und das Auto wird bei mir sowieso nicht viel überlastet.
 
Thema:

Chip Tuning 220i

Chip Tuning 220i - Ähnliche Themen

Frage an die „Tuner“ Verkauf eines optimierten Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich Spiele mit dem Gedanken meinen M2 Comp. Baujahr 2019 mit 30000km zu verkaufen. Bin wieder dem Motorradrennsport verfallen, und...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
F22 Heckdiffusor: Hallo Freunde, ich fahre einen 220i coupe aus 2014 (f22). Neulich habe ich mir eine Friedrich Motorsport Abgasanlage drunterschrauben lassen mit...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten