Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mich wundert dass die linke Seite dicht ist und jetzt nach nicht mal 2 Wochen die rechte wieder betroffen ist :( halt euch an laufenden
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.441
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Sage ich doch, ist nen Witz was dein Händler da treibt. Hättest gleich die LCI bekommen. Wäre das Thema gegessen gewesen.
Hätte mich gewundert wenn die alt neue RL.nicht angelaufen wäre.

Mich wundert dass die linke Seite dicht ist und jetzt nach nicht mal 2 Wochen die rechte wieder betroffen ist :( halt euch an laufenden
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.442

Gast837

Guest
War bei mir auch.
Hast halt eine nicht überarbeitete RL. bekommen. Dein 🙂 hat sie gut weggebracht👎
Jetzt hat er keine mehr, deswegen bekommst jetzt zwei neue LCI.
Da Wette ich drauf.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.443

Gast2672

Guest
Hallo Boys & Girls,
bei mir wurde auch schon vor Jahren die Rechte - RL getauscht!
Nun ist es so, dass bei besagter RL sämtliche Lichter ( Brems, Rück und Blinklicht ) ausfallen.
Zunächst dachte ich noch es ist eine Lampe, nur nach dem kollateralen Ausfall sämtlicher Leuchtmittel lag der Verdacht nahe, dass die Leuchteinheit einen Defekt aufweist!
Jedenfalls scheint es so zu sein, dass der 8 - Polige Stecker hinüber ist!
Nun stellt sich für mich die Frage, ob dies im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit in den RL steht.
Und, ob dieses Phänomen auch schon Andere hier hatten, oder es eben nur ein Zufall ist.
Am Montag wird es jedenfalls in der FWS begutachtet, mal sehen......
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.444
KekimaN

KekimaN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Boys & Girls,
bei mir wurde auch schon vor Jahren die Rechte - RL getauscht!
Nun ist es so, dass bei besagter RL sämtliche Lichter ( Brems, Rück und Blinklicht ) ausfallen.
Zunächst dachte ich noch es ist eine Lampe, nur nach dem kollateralen Ausfall sämtlicher Leuchtmittel lag der Verdacht nahe, dass die Leuchteinheit einen Defekt aufweist!
Jedenfalls scheint es so zu sein, dass der 8 - Polige Stecker hinüber ist!
Nun stellt sich für mich die Frage, ob dies im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit in den RL steht.
Und, ob dieses Phänomen auch schon Andere hier hatten, oder es eben nur ein Zufall ist.
Am Montag wird es jedenfalls in der FWS begutachtet, mal sehen......
Bei mir sind auch gerade sämtliche Leuchtmittel hinten rechts ausgefallen. Sind bei mir noch die originalen VFL Heckleuchten (40t km Laufleistung, Garagenfahrzeug). Mal sehen, wie der Freundliche / BMW 2021 damit umgeht.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.445
KekimaN

KekimaN

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Keine Kulanz mehr bei knapp 6 Jahre altem Fahrzeug. Lampenträger ersetzt und Masseleitung nachgerüstet: 250 EUR.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.446
Dahlkowski

Dahlkowski

Beiträge
234
Punkte Reaktionen
141
Fahrzeugtyp
230i Cabrio
Und nun schon wieder….. habe BEIDE getauscht bekommen, wegen Fehler Meldung…..

und was muß ich heute sehen:

AE973061-27DC-42B6-84F9-F88CF4A9D624.jpeg
D816E20F-40D5-447F-9CA7-F1FC5017087F.jpeg
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.447

baris52

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
bmw m235i
Hatt einer das Thema aktuell bearbeiten lassen? jetzt ist es bei meinen dran :( und könnte mir einer die Aktuelle Puma nr. zusenden bzw. Sagen ob es auf Kullanz gemacht worden ist jetzt ist ja mein Auto 6 Jahre alt.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.448
SORAR

SORAR

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Mahlzeit zusammen, ich habe mir vor wenigen Tagen ein 220i Cab gegönnt, BJ 03/2015, und bin leider auch von der Problematik betroffen. Meine rechte Rückleuchte gleicht einem Terrarium und ist wirklich stark beschlagen, so stark dass der Blinker ausgefallen ist - was komischerweise keine Fehlermeldung ausspuckte. Das Ärgerliche ist, dass ich es vor Ort beim Händler (ziemlich großer Laden in Ludwigsburg, wo auffällig viele Nobel/Sportkarossen in der Halle stehen) bereits angesprochen hatte und er meinte "stimmt, darum werde ich mich noch kümmern". Kurz darauf "haben bei unserem BMW-Partner nachgefragt, Kulanz abgelehnt bzw. keine Puma dazu bekannt, aber ich werde die Leuchte zerlegen und trocknen, keine Sorge".

(da wusste ich leider noch nicht, dass seine Aussage völlig unsinnig ist)

Naja, ein paar Tage später hole ich das Auto ab, der Chef ist krankheitsbedingt kurz zuvor nach Hause gegangen, nur ein Kollege ist da für die Schlüsselübergabe, der Rest war alles schon geregelt. Innenraum war nicht ordentlich gesaugt, der Tank fast leer, aber das waren nur Kleinigkeiten. Denn die rechte Rückleuchte war (wieder oder immer noch?) völlig nass. Habe es dem Kollegen gezeigt, dem Chef die Bilder geschickt und den Wagen dann trotzdem mitgenommen, weil ich eine 2 Stunden Anfahrt mit dem Zug hinter mich hatte und zudem noch woanders Räder abholen musste. Habe ja 12 Monate Gewährleistung, zumindest auf dem Papier. Gestern habe ich es in Eigenregie bei meinem BMW Händler in Heidelberg versucht, die konnten meine genannte Puma sogar bestätigen, meinten aber sie "können da nix machen, BMW habe es gesperrt / sei abgelaufen / Fzg. zu alt". Jetzt habe ich als letzten Schritt München direkt geschrieben, freundlich aber detailliert, darunter einige Foren (auch diesen) als Nachweis verlinkt und Fotos angehängt. Mein Auto hat erst 78500km, ich hoffe sie übernehmen zumindest die Materialkosten, wenn ich 100-200€ für den Rest zahlen muss und die mir mit meinem Händler teile (weil ja nur die rechte kaputt ist), wäre das für mich in Ordnung - hauptsache LCI und endlich Ruhe.

Bin leicht genervt, sowas ist echt unnötig als Einstand finde ich und zu diesem Händler gehe ich auch nie wieder mehr. Der hat sich noch immer nicht zurückgemeldet. Ich gebe ihm bis Dienstag Zeit, bin ja kein Unmensch. Als letzte Reserve habe ich meine Rechtsschutz, möchte wegen einer Rückleuchte aber auch kein großes Fass aufmachen. Extra wieder >100km zu ihm fahren (mit defektem Blinker) sehe ich auch nicht ein, ob er es dort bei BMW tauschen lässt oder ich hier ist doch ralle, die Kosten für das rechte Licht werde ich jedenfalls nicht tragen. *genervt*

Schade um das Wochenende... hätte gerne eine Ausfahrt gemacht, wird erstmal nix. Hoffen wir, dass es am Ende wenigstens finanziell vernünftig ausgeht. Wenn gar nix mehr geht, kaufe ich sie mir halt selber online. Kosten zum Glück nicht die Welt, erfordert aber wieder extra Zeit, codieren, usw...

Danke für Eure hilfreichen Berichte und Bilder hier!!


IMG_9467.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.449
SORAR

SORAR

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Kleines Update: Münchner Kundenservice hat sich gestern Abend zurückgemeldet, mein Anliegen sei ihnen "sehr wichtig".
Ich solle ihnen Fotos meines Fahrzeugscheins vorne+hinten sowie meine Telefonnummer zusenden. Nungut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.450

spanier

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
3
👍🏽 geb dann mal Bescheid wie es ausgegangen ist
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.451
SORAR

SORAR

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Leider nichts - ist ein inkompetenter Sauhaufen. Dass mein Antrag auf (Teilkulanz) abgelehnt wurde, ist eine Sache. Aber dass Sie mich kurz davor extra nochmal nach meinem Fzg-Schein (Fotos von Vorder+Rückseite) sowie Telefonnummer für Rückruf baten, nur um mich dann sowieso schriftlich zu informieren mit der Begründung des Alters (war denen bereits vorher durch die Nennung der VIN bekannt) ist sehr strange. Habe direkt im Anschluss die Löschung meiner unnötig angeforderten Daten gefordert. Die Absage hätten Sie mir auch ohne diese Daten senden können.

Die Rücklichter werde ich jetzt in Eigenregie wechseln, mein Händler beteiligt sich und damit hat sich die Sache erledigt. Immerhin habe ich jetzt ein zusätzliches Argument für Bimmercode + OBD Adapter 😬
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.452
SORAR

SORAR

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Sodele, die Blacklines sind unterwegs zu mir. Habe beim SalesAfter Shop / Autohaus Rhein Bayreuth das Set samt 6-PIN Steckern für 420€ bestellt, mein Händler übernimmt 50%, passt für mich. Es gibt komischerweise ein identisches Set für rund 50€ mehr (sowie eines das günstiger ist, aber ohne Stecker kommt). Aber auch in der Rechnung steht ganz klar "Umrüstsatz Blackline". Am Wochenende baue ich es um, sollte hoffentlich schnell gehen.

Habt Ihr noch Tipps?
- Beispiel Kabel isolieren+zurückbinden -vs- zusammenlöten (weil zuvor 3 Leitungen für das Bremslicht benötigt wurden, jetzt nur noch eine), was ist "besser"? Ersteres wäre natürlich einfacher. EDIT: Scheint tatsächlich egal zu sein, beides funktioniert bestens.
- Habt ihr ergänzende Maßnahmen ergriffen um 100% sicher zu gehen, dass nichts mehr vollaufen wird? Irgendwelche Schwachstellen abdichten/abkleben oder ähnliches. Ansonsten reinige ich an der Karosserie nur die Abläufe und würde fortan alle 1-2 Jahre mal nachsehen
- Zum Codieren nehme ich Bimmercode + vGate. Gibt es dort inzwischen einen "One Click for LCI Umrüstung" oder sollen weiterhin alle Einstellungen gemäß Anleitungen (also Glühbirne auf LED, Kalt/Warmüberwachung, etc.) getätigt werden?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten