Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System

Diskutiere Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habt ihr bereits "negative" Erfahrungen gemacht, mit eurem Harmann Kardon System? Ich habe heute auf der Heimfahrt von der Arbeit...
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #1
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo zusammen,

habt ihr bereits "negative" Erfahrungen gemacht, mit eurem Harmann Kardon System? Ich habe heute auf der Heimfahrt von der Arbeit ein bisschen Online Entertain gehört- und bei einem Lied ist mir aufgefallen (sanfte Gitarrenklänge- etwas lauter aufgedreht), dass der Hochtöner vorne rechts im Spiegeldreieck "kratzt". Es hört sich an wie eine Vibration- sehr schwer zu beschreiben. :(
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Hifi Professional in meinem Z4 E89. Dort wurde mehrfach die Lautsprecher getauscht- 2 Monate war Ruhe- und dann hats wieder angefangen. Nachdem ich das letzte Jahr, mit den kaputten Lautsprechern rumgefahren bin (weil ich resigniert habe)- habe ich mir vorgenommen, nie wieder am Sound zu sparen.
Mein 2er hat 2100km drauf- ist 3 Wochen alt- und es fängt direkt wieder an? :aggressiv::bombe:
Das kanns ja echt nicht sein ! Ist diese Firma nicht in der Lage vernünftige Soundsysteme zu verbauen?
Hattet ihr ähnliche Probleme? Habt ihr sie behoben? Hat der Freundliche sie behoben? Kulanz?

Ich werde dort auf jeden Fall mal vorsprechen, wollte mich vorab aber nach euren Erfahrungen erkundigen.

lg Puff
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #2
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
servus, mir kam es des öfteren schon so vor, ich streame immer per bluetooth vom iphone 6plus. aber ich glaube es liegt eher am iphone als an den lautsprechern, den die werden ja digital angesteuert beim hk wenn ich mich recht erinnere. wäre einen versuch wert mal ne zeit per usb zu hören ob es dann auch vorkommt. bei mir ist es def auch!
aber mei ich erwart von bmw eig nichts mehr die sparen auch überall, dem hk im 2er fehlt ordentlich bass finde ich.

die kacke mit meinem motor hab ich immer noch nicht anschauen lassen die 60km fahrerei immer zum antreten und dann nochmal zum borbeibringen und dann nochmal abholen sind 180km das kotzt mich voll an von den kosten bekommt man nie was ersetzt ! ich kann ja nix für dass ich in der garantie eig jede woche was neues finde. aber kanns teuer bezahlen mit den fahrtkosten kotz
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sicher das es von den Lautsprechern kommt? Ich habe auch ab und an ein Kratzen. Liegt aber an meinen Ohren. Bestimmte Frequenzen nehmen die nicht mehr richtig wahr.
Hatte das Problem im 3er auch gehabt. Aber dank Equalizer, konnte ich die störenden Frequenzen mir so einstellen, dass ich kein Kratzen mehr wahrgenommen hatte. Ist bei mir das linke Ohr.
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #4
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
Check erstmal ab, ob das Phänomen auch dann auftritt, wenn du Musik vom Handy via USB hörst.
Ich meine nämlich, dass - in meinem Fall vie Bluetooth - kabelloses Musikhören die Qualität doch hörbar mindert. Und das wiederrum macht sich bei einem hochwertigen Soundsystem gut hörbar, wie ich finde.
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #5
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also mir ist das schon ein paar mal aufgefallen, als ich Musik von meinem USB Stick gehört habe. Ich dachte mir dann, dass es möglicherweise an einer schlechten MP3 Quali liegt- und hab es nicht weiter beachtet. Aber bei Napster? Im Online Entertain? ich denke dass gerade dort die Quali doch 1a sein müsste.
Ich werde gleich mal schauen, wie das Lied heißt, schreibe das hier mal dazu- und dann könnt ihr ja mal schauen, ob ihrs auch habt/hört :p

@mahatmanich: Die Quali bei kanelloser Übertragung ist immer etwas schlechter, ja- aber bei USB hatte ich das wie gesagt auch schon. gerade bei Liedern mit sanftem Intro, wo lange "hohe" Töne kommen.

@Misteran: Ich kann mir nicht vorstellen dass das an meinen Ohren liegt. Erfahrungsgemäß habe ich ein sehr gutes und sehr feines Gehör...(natürlich kann ich es dennoch nicht ausschließen- und werde noch ein paar Menschen fragen, ob sie es auch hören)
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich kam drauf, als ein bekannter mitgefahren ist und ich fragte ob er es auch hört.

Aber, dass die Anlage ein Problem hat ist auch nicht auszuschließen oder die Musikdatei ist einfach schlecht komprimiert.
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Leute denkt dran: Je höher die Qualität der Soundanlage, desto weniger "verzeiht" sie auch. Soll heißen je besser die Qualität der Lautsprecher und der gesamten Ausgabe, desto schlechter hören sich minderqualitative Musikstücke an.
Und Puffblende leider kann man eben gerade nicht davon ausgehen, dass Musik von Napster oder vom Online Entertain sonderlich gute Qualität hat. Oftmals wird dort auch die Quali runtergeschraubt, damit die Dateien kleiner sind für das Streaming oder den Download. Kaum einer hat gute Anlagen, um die Mängel herauszuhören.
Ganz einfacher Test: Pack mal ein paar hochqualitative Musikstücke auf den USB-Stick und dreh auf...

Ich hab das Auto jetzt noch nicht allzu lang, bin aber mehr als überzeugt von der HK Anlage. Und dafür, dass ich keine dicke Bassrolle irgendwo verbaut habe ist der Bass auch mehr als ausreichend. Wenn ich den voll aufdrehe und ein basslastiges Lied anspiele, dann hab ich im Sitz direkt eine Massage-Funktion.
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Freut mich, dass du mit dem h/k zufrieden bist.

Ich finde das System nicht sonderlich gut.
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich frag mich warum... habt "ihr" einfach zu viel von dem System erwartet oder kennt ihr so viel bessere Systeme für KFZ? Ich mein es gibt auf jeden Fall noch bessere und auch deutlich teurere, aber ich habe mal einen guten Freund drin sitzen lassen, der sich schon seit vielen vielen Jahren mit HiFi beschäftigt und selbst der war sehr begeistert.
Kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass sich der Sound von unseren Fahrzeugen unterscheidet :D
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das System im F3x find ich deutlich besser. Gut kostet etwas mehr. Hätte ich aber gerne bezahlt. Wenn es im F2x verfügbar wäre.

Für den Preis ist es aber akzeptabel.
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #11
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja die kaum vorhandene "Auswahl" im 2er ist wirklich etwas schade.
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #12
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
Also klanglich ist das Soundsystem schon erste Sahne.

Wer aber mächtig Druck haben will um mit den Sound-Tuningkumpels mithalten zu können, wird enttäuscht sein. Da ist das System im 4er übrigens nicht wesentlich kraftvoller...
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #13
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Aber das sollte eigentlich klar sein, dass eine "Serienanlage" nicht so viel Wumms hat wie von den Sound-Tuningkumpels ;)
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #14
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also selbst wenn ich davon ausgehe dass die Datei von Napster eine schlechte Quali hat- frage ich mich dennoch, warum es immer Lautsprecher rechts vorne ist? müssten es dann nicht alle- oder zumindest beide vorderen sein? Das nur ein einziger Lautsprecher "verzerrt" erscheint mir unlogisch.
Im übrigen habe ich vorhin telefoniert (mit BMW, wegen der Lautsprecher [emoji6]). Und ich habe das Geräusch auch beim telefonieren...hört sich ein bisschen an wie ne kaputte Membrane- oder "übersteuert"...

seltsam...wenn nicht von BMW- dann zumindest von HK erwarte ich eigentlich ne andere Quali...

lg
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #15
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Völlig richtig, wenn es immer vorn rechts ist dann wird da irgendetwas mit dem Lautsprecher selbst nicht stimmen...
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #16
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Für die die es gegenprüfen wollen- ob es bei Ihnen auch so ist, hier die Daten, was eingestellt werden muss, um den Fehler nachzustellen.
Am einfachsten ist es für die die Online Entertain nutzen (Das Lied findet ihr unter "Channels"-> "Charts")

IMG_8104.JPG
IMG_8106.JPG
IMG_8107.JPG

lg Puff
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #17
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
So hat zwar ne Weile gedauert, bis ich die Tracks abspielen konnte, weil ich grad das erste mal das Online Entertainment genutzt habe, aber hab es mal getestet mit den Einstellungen und dem Track.

Also mal abgesehen davon, dass mir bei der Lautstärke schon fast die Ohren aus dem Fenster fliegen war der Klang kristallklar. Hab es auch noch mal ein bisschen weiter nach oben geschraubt und mir die Ohren zugehalten, damit mir das Trommelfell nich platzt :D aber selbst da war es noch sauber.
Also ab zum Autodoc!
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #18
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Deswegen habich doch ein HK System- damit ichs mal aufdrehen kann... :crazy:
Sei froh, dass das ein handzahmer Track war- du willst die Musik die ich normalerweise auf der Lautstärke höre- nicht mal leise hören :grins:

PS: Dieser Bilder Anhangfunktion ist echt kacke... (oder ich kanns ned richtig bedienen)

edit:
Ich kanns wirklich ned bedienen :motz:
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #19
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Puffblende schrieb:
Deswegen habich doch ein HK System- damit ichs mal aufdrehen kann... :crazy:
Sei froh, dass das ein handzahmer Track war- du willst die Musik die ich normalerweise auf der Lautstärke höre- nicht mal leise hören :grins:

Da wäre ich mir nicht so sicher! :p
Aber meine Ohren funktionieren noch!!!! :D

Ich glaub meine Heimanlage habe ich auch noch nie ganz aufgedreht... ich vermute ich würde auch eher eingehen als die Anlage, aber das muss ja nicht sein ;)


In der Regel höre ich lieber das Auto bei dem Sound, ich hab mir das HK nur bestellt, damit ich auch "mal" gut Musik hören kann, wenn ich es denn möchte. Aber oft wirds wohl nicht über halbe Lautstärke gehen ...
 
  • Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System Beitrag #20
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Mein Hifi Professional im 5er klingt um Welten besser als das HK im 2er. Aber leider gibs halt nichts anderes zur Auswahl.
 
Thema:

Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System

Oben Unten