E-Lüfter die 2. ....

Diskutiere E-Lüfter die 2. .... im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, mein Kleiner hat aktuell 9500km drauf. Bis auf das ein oder andere knarzen und klackern bin ich immer noch zufrieden :) Allerdings...
  • E-Lüfter die 2. .... Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Leute,

mein Kleiner hat aktuell 9500km drauf. Bis auf das ein oder andere knarzen und klackern bin ich immer noch zufrieden :)
Allerdings bereitet mir nach wie vor der E-Lüfter Probleme.

Ich hatte mit diesem ja schon mal Probleme gehabt, bei ca 2000 km. Habe dann einen neuen verbaut bekommen und somit
war das Problem eigentlich vorbei. Allerdings spinnt der neue gelegentlich auch wieder rum. Ich habe das Gefühl das passiert
auch nur wenn viel Wasser in die Nieren, somit auf den Lüfter kommt. Zum Beispiel bei starkem Regen auf der Autobahn, oder
nach einer Hochdruck Wäsche.

Folgendes Problem besteht dann:

Lüfter läuft vollkommen auf Hochtour, hört sich wie ein Flugzeug an (siehe Video am Ende) und das schlimmere ist der Leistungsabfall,
bzw die schlechte Gasannahme.

Sobald ich den Motor aus mache und wieder Neustarte ist alles weg und bleibt es auch erstmal. Hatte dieses Phänomen seit dem neuen
Lüfter ca 2 oder 3 mal innerhalb 5 Monaten.

Hier mal ein Video davon. Nicht die beste Quali (zu hoher Traffic bei nicht WLAN :p) aber ich denke ihr könnt es gut "hören".

PS: Der Lüfter hört auch nicht selbstständig auf so hoch zu drehen. Beim ersten mal habe ich ca 5 Minuten gewartet und da hatte es
normale Temperaturen. Gestern waren es so um die 8 Grad und ich bin die ganze Zeit normal auf Comfort gefahren. Also wohl kein
Hitze Problem....


Gruß,
Dominik
 
  • E-Lüfter die 2. .... Beitrag #2
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Wann hattest Du den ersten Lüftertausch? Ggf. wurde noch nicht die überarbeitete Version eingebaut!?
 
  • E-Lüfter die 2. .... Beitrag #3
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Ende Mai war der tausch, also denke auch dass das noch die alter Version war....
 
  • E-Lüfter die 2. .... Beitrag #4
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Soweit ich weiß war das noch die Alte. Die Neue kam ein bisserl später. Solltest also nochmal zum Händler.... der kann das ja ggf. feststellen.
 
  • E-Lüfter die 2. .... Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ende Mai gab es noch keine neue Version. So ein Mist! Ist aber wohl definitiv das "alte" Problem. Hab genau so ein Video mal im 2addicts Forum gesehen.
Jetzt gibts ja den neuen Lüfter!
 
  • E-Lüfter die 2. .... Beitrag #6
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Na dann bin ich mal gespannt bzw erwarte einen positiven Tausch :p

Muss mich aber bis zum 29.12 noch gedulden....
 
  • E-Lüfter die 2. .... Beitrag #7
M235i-CH

M235i-CH

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Also ich hatte das Problem auch. Die haben dann einen neuen Lüfter montiert und eine neue Software so wie ich das verstanden habe. Der Mechaniker meinte da der Lüfter zu viel Strom saugte wurde dadurch das Streugerät gestört und darum auch die schlechte Gasaufnahme. ( Evtl. kann es sein das jetzt bei dir das Steuergerät im Arsch ist. ist nur eine Vermutung ;) )
 
  • E-Lüfter die 2. .... Beitrag #8
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Warum sollte das im Arsch sein? Läuft ja alles prima....
 
  • E-Lüfter die 2. .... Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hab zum Händler und das Problem melden.
 
  • E-Lüfter die 2. .... Beitrag #10
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
geht mir leider ähnlich wie dir. hab auch noch alle 4 Wochen (natürlich unregelmäßig) den Limp-mode samt flugzeugturbinensound am start. nen Zusammenhang mit Wasser hab ich bis dahin noch nicht festgestellt, ich wasch die Kiste aber auch nicht mit m hochdrucker.
der Teilemann /Service-Techniker bei meinem bmw Dealer ist zwar stets bemüht und immer gut gebräunt aber in seinen fähigkeiten die es für seinen job wirklich bräuchte einfach ziemlich limitiert sodass ich leider ständig dort auf der matte stehen muss weil wieder irgendetwas an der lenksäule schleift, der Lüfter spinnt und aktuell irgendwas am fahrwerk / radaufhängung knackt und poltert.

letzten Endes werde ich nächstes Jahr bei schönem Wetter und genug eigenantrieb mal wieder einen Versuch unternehmen die mängel zu beanstanden / repariert zu bekommen. bis dahin bin ich aber einfach froh das die Kiste fährt.
wenn du hier nochmal irgendwelche lösungsbringende Maßnahmen ergriffen hast würd ich mich freuen wenn du hier eintippst oder mir per PN zukommen lässt.
 
  • E-Lüfter die 2. .... Beitrag #11
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Geronimo schrieb:
geht mir leider ähnlich wie dir. hab auch noch alle 4 Wochen (natürlich unregelmäßig) den Limp-mode samt flugzeugturbinensound am start. (...)

Hab eben meinen M235i mit neuem E-Lüfter aus der Werkstatt zurück bekommen. Falls das Problem bei Dir immer noch auftritt, frag beim nächsten Werkstattbesuch dediziert nach dem Steuergerät des Lüfters. Das muss lt Aussage von meinem Werkstattmeister auch mit getauscht werden. Hoffe es hilft.
 
Thema:

E-Lüfter die 2. ....

E-Lüfter die 2. .... - Ähnliche Themen

F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Fahrerfenster klappert beim Fahren über Unebenheiten: Hi, Ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen M2C. Allerdings klappert bei mir seit bereits mehr als einer Woche das Fahrerfenster, wenn der Wagen...
Oben Unten