F87 M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß?

Diskutiere M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, habe gestern mit einem m135i Fahrer gesprochen, der mich warnte, dass auch bei "normaler" (was auch immer normal ist :rolleyes:) Fahrweise...
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #1
SIMB0

SIMB0

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe gestern mit einem m135i Fahrer gesprochen, der mich warnte, dass auch bei "normaler" (was auch immer normal ist :rolleyes:) Fahrweise spätestens nach 10.000 KM die hinteren Reifen bis zum Minimum runter seien?

Wie ist denn Eure Erfahrung beim 2er? Glaube es gibt hier den ein oder andern Vielfahrer, oder?

Danke :)
 
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß?

Anzeige

  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #2
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt über 10.000 km runter und noch ca. 3 mm Restprofil. Aber: mit dabei sind etliche Runden Nordschleife, 1,5h Fahrzeit Hockenheimring trocken + 1h nass Querfahren und diverse weitere Driftsachen und fahrdynamische Tracks. Fahre hinten 2,5° Sturz. Der Abrieb ist absolut im Rahmen - ich würde fast sagen für den Einsatz absolut top!
 
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #3

raphael1988

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
235i
Nach ca. 5000 km habe ich noch ein Restprofil von genau 6,00 mm.. Kann Dir leider nicht sagen bei wie viel mm das Profil mal ursprünglich lag...
(Pirelli P Zero, 19er)
Aber die 10.000 km kann man sicher als Richtwert annehmen.

lg
 
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kommt auf deine Fahrweise an. Wenn man normal fährt, halten die auch länger.
 
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #5
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Bin auch eher positiv überrascht - knapp 15.000 km, einige Drifttage im Nassen, und bei Winterreifenwechsel noch 2mm Restprofil hinten.

Gespannt bin ich nun, wie hinten meine dünnen 225er Winterreifen die Belastungen überstehen :)
 
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oh je - ich bin eine Lusche.
Nach 10 000 KM noch 5-6 mm Restprofil ;)
 
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich dachte du bist schon so oft in den Begrenzer gefahren :) vermutlich nur sehr langsam beschleunigt? :p
 
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #8
SIMB0

SIMB0

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Danke für die schnellen Antworten. Das hört sich doch alles eher normal bis gut an... :)

Noch eine Frage vom "BMW-Anfänger": Fährt jemand RFT Reifen auf dem Auto und ist zufrieden?

Mein BMW Händler sagt, dass die modernen Runflat-Reifen von herkömmlichen kaum noch zu unterscheiden sind. Mein Testwagen hatte übrigens auch RFT-Bereifung, wie ich erst gestern auf Nachfrage erfahren habe. Und mir ist nichts negatives aufgefallen, ich hab aber auch nicht bewusst darauf geachtet. Wenn man das Thema aber googelt, liest man schnell, dass die Reifen eigentlich unfahrbar sind :eek:.
Ich hab mein Kreuz bei RFT-Bereifung gesetzt und überlege jetzt, ob das vielleicht doch ein Fehler war.
Was meint Ihr?

Ich bin übrigens kein Raser und werde das Auto sicher nur sehr selten im Grenzbereich bewegen. Die Vorteile im Pannenfall finde ich schon sehr gut. Hab schon bei Schweinewetter im Anzug auf dem Weg zu einem wichtigen Termin den Reifen "flicken" müssen...
 
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
RFT sind härter beim Komfort. Wenn du nicht am Limit fährst kannst du ruhig RFT nehmen um auf der sicheren Seite zu sein.
 
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Khirun schrieb:
Ich dachte du bist schon so oft in den Begrenzer gefahren :) vermutlich nur sehr langsam beschleunigt? :p

VORSICHT ;)
Klar war schon oft im Begrenzer und draufgelatscht bin ich auch schon oft. War aber auch viel Überlandtour dabei. Sonst wäre ich ja nicht bei den vielen Kilometern.
 
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Die RFT waren gut zu fahren - hätte nie gedacht cdas es RFT ist. Die Michelin PSS waren besser - was aber nicht nur non rtft gelegen hat, sondern am Michelin reifen ;)
 
  • M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? Beitrag #12
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Für mich als "Normalfahrer" sind die RFT völlig okay. Ich fahre sie jetzt seit gut 3 Jahren sowohl als Sommer- wie als Winterreifen und habe keine Probleme damit. Natürlich sind die Winterreifen etwas schwammiger und die Sommerreifen etwas härter, aber für mich überwiegen eindeutig die praktischen Vorteile (kein Reservereifen, kein Reifenwechsel im Fall einer Panne).
 
Thema:

M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß?

M235i Heckantrieb- hoher Reifenverschleiß? - Ähnliche Themen

F23 Reifenprobleme an den PSS: Hallo liebe Leser, seit 2016 fahre ich mein m240i-Cabrio mit grosser Begeisterung und ohne nennenswerte Probleme oder Mängel - abgesehen von dem...
F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Motorbremse: Hallo, Ich benötige bitte eine Einschätzung ob das Verhalten von meinem Wagen normal ist. Es geht um das runterschalten bei einem Handschalter...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
Oben Unten