Leistungssteigerung AC Schnitzer

Diskutiere Leistungssteigerung AC Schnitzer im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo, wollte mal nachhören ob jemand schon einmal Erfahrungen mit der von AC Schnitzer angebotenen Leistungssteigerung für die _25d Motoren...
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #1
tom_225d

tom_225d

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 225d (bald)
Hallo,

wollte mal nachhören ob jemand schon einmal Erfahrungen mit der von AC Schnitzer angebotenen Leistungssteigerung für die _25d Motoren gemacht hat.

258PS bei 500Nm max. Drehmoment klingen ja recht interessant und ein Händler bei dem ich ein Angebot für den 225d habe machen lassen hat mir in diesem Zuge auch gleich diese Leistungssteigerung angeboten inkl. Garantieübernahme usw... Nur der Preis ist eben amtlich -> 2.485,00 EUR!!!!
Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass das im 2er verbaute Sport-Automatik-Getriebe nur bis 450Nm ausgelegt ist.
Wie seht Ihr das?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten zu diesem Thema!

Gruß
Tom
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
AC Schnitzer übernimmt nur bis 10.000 Euro an Schäden bei dir am Auto. Les dir die Garantiebedingen mal genau durch.

Die Box ist einfach die Steinbauer Box, gibt es für deutlich günstiger. Glaube nicht, dass BMW das Getriebe ohne Sicherheitsreserven auslegt beim 25d. Motoren können auch nach oben streuen.
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #3
tom_225d

tom_225d

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 225d (bald)
Danke für den Tipp!

So genau habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Daher weiß ich auch nicht was in den Garantiebestimmungen steht.
Ich wollte nur mal hören welche Erfahrungen es hier so gibt.

Also danke schonmal für deine Antwort!
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mittlerweile gehen die F Fahrzeuge auch über das Steuergerät zu tunen, evtl. ist das eine Alternative. Für 2.500 Euro würde ich ich den Wagen nicht tunen lassen. So an die 1000 Euro sollte es aber schon kosten, wenn du was hochwertiges haben willst. Die 300-400 Euro Angebote biete meiden.
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #5
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Bevor hier Unwahrheiten geschrieben werden will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. ;)
Fakt ist das in den Garantiebestimmungne 10.000€ drin stehen. Fakt ist aber auch das wir hier beie einem evtl. Schadensfall nicht von den 10.000€ Schaden ausgehen können die ihr als Privatmensch bei BMW zahlen dürft wenn ihr einen Schaden habt. Sprich hier wird intern verrechnet. Und falls Ihr auf den Schaden an Phils (sonnenjunge) M135i abzielt. Der wurde bezahlt. Es ist außerdem keine einiziger Fall bekannt indem Schnitzer nicht voll bezahlt hätte. ;)
Da bleibt also nichts am Kunden "hängen"!

Ich habe von denen auch die Box und mittlerweile recht gute Kontakte dorthin. Und mir ist die Sicherheit einer Garantie für 2-3 Jahre sehr wohl über 2.000€ wert. ;)
Bei so einem Modell ein Tuning vorzunehmen ohne abgesichert zu sein fine ich eh sehr fragwürdig. Schaut Euch mal den Neupreis Eures Autos an. Was sind da 2.500€ für eine gescheites und vor allem getestetest (auf der Strecke) und frei gegebenes (Stichwort: TÜV) und zudem voll abgesichertes 8Stichwort: Garantie) Tuning. Ich denke da ist der Preis gerechtfertigt. ;)
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #6

Micha53

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tom,

was Du suchst, fahre ich bereits seit 7 Wochen und jetzt auch in den Weihnachtsurlaub. Wenn ich Anfang Januar wieder da bin, kannste Deine Fragen hier stellen.

Hier findest Du meine Erlebnisse mit dem Vorläufer: http://www.1erforum.de/bmw-1er-coupe/kaum-da-schon-fast-wieder-weg-182211.html

Gruß Micha53


tom_225d schrieb:
Hallo,

wollte mal nachhören ob jemand schon einmal Erfahrungen mit der von AC Schnitzer angebotenen Leistungssteigerung für die _25d Motoren gemacht hat.

258PS bei 500Nm max. Drehmoment klingen ja recht interessant und ein Händler bei dem ich ein Angebot für den 225d habe machen lassen hat mir in diesem Zuge auch gleich diese Leistungssteigerung angeboten inkl. Garantieübernahme usw... Nur der Preis ist eben amtlich -> 2.485,00 EUR!!!!
Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass das im 2er verbaute Sport-Automatik-Getriebe nur bis 450Nm ausgelegt ist.
Wie seht Ihr das?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten zu diesem Thema!

Gruß
Tom
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #7
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
also schadet es den notoren definitiv wenn du weisst dass da intern abgerechnet wird. und was machst du wenn er mal über zwei jahre alt is ?
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #8
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Wie kommst du darauf? Was hat dein ein Schaden mit der internen Abrechnung zu tun. ;)
AC Schnitzer hat halt mit BMW einen Deal abgeschlossen das bei einem möglichen Schaden anders verrechnet wird.
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #9
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Micha53

Fahre auch den 225d und liebäugele mit einem Motortuning.
Wie sieht denn jetzt Deine Erfahrung aus mit dem Schnitzer-Modul?
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mittlerweile geht auch normales chiptuning. Habe was von ~280ps gelesen.
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #11
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@misteran

Was bedeutet bei Dir denn das normales Chip-Tuning gehen würde?
Die unter 1000€ Varianten ohne Sicherheit und Garantieerhalt?
Oder wie muß ich das verstehen?
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Am Steuergerät die Software direkt ändern. Garantie eher nicht.
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #13

Happytiger

Gesperrt
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Er meint richtiges Chip Tuning z.B. APR und nicht mit zusatzsteuergerät was wo irgendwas vorgaukelt...

Ich bin der Meinung man sollte ( wenn denn überhaupt ) richtiges Tuning von einem der das wirklich kann und nicht irgendwelche Datensätze zukauft
machen lassen incl. individueller Abstimmung des Fahrzeugs auf nem Prüfstand.

APR ist da für mich die erste Adresse.

GARANTIE ist dann WEG und BASTA.

Ich kann kein T-Boone Steak mit allem zipp und Zapp , tüchtig Kräuterbutter usw.. wollen und denken ich nehme ab..

Aber die Kiste geht dann schon saftig:)
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #14
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Deswegen tendiere ich eher zu Schnitzer.
So ein Cip-Tuning käme bei mir nur bei nem älteren BMW über 3 Jahre in Frage.
Bei meinem brauche ich die Sicherheit. Dafür hat er einfach zu viel gekostet!!!!
Mag jetzt pingelig erscheinen, aber hab die Summe nicht einfach so daliegen um den Motor zu ersetzen!!!
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #15
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Das sehe ich auch so. ;)
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich würde wohl trotzdem ein nornales Chiptuning machen, ggf. mit neuem LLK.
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #17

maxl

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
2,5 Jahre 225d, Jetzt 140ix
@Micha53

Fahre auch den 225d und liebäugele mit einem Motortuning.
Wie sieht denn jetzt Deine Erfahrung aus mit dem Schnitzer-Modul?

Das würde mich persönlich auch mal interessieren. :)

Schnitzer wäre bestimmt eine Überlegung wert, nur leider bleibt die Höchstgeschwindigkeit davon unberührt oder?
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #18
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dafür muß wohl zusätzlich die elektronische Abriegelung weg!!!!

Mir gehts vorrangig um den Anzug. Endgeschwindigkeit uninteressant!!!!!
 
  • Leistungssteigerung AC Schnitzer Beitrag #20

Micha53

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alex121963 schrieb:
@Micha53

Fahre auch den 225d und liebäugele mit einem Motortuning.
Wie sieht denn jetzt Deine Erfahrung aus mit dem Schnitzer-Modul?

Hi Alex,

im Moment sind die Erfahrungen noch etwas zwiespältig. Das hat aber noch nichts mit der Schnitzer-Anlage zu tun, sondern mit den Gesamtumständen. Neues Auto, erstmals eine solche Automatik mit den diversen Programmen und manuellen Eingriffsmöglichkeiten, Einfahrzeit auf Sommerreifen, dann Umrüstung auf Winterreifen mit den entsprechenden Einschränkungen und 5000 Km überwiegend Autobahn.

Power ist da, keine Frage, aber an das Zusammenspiel von Leistung und Automatik muss ich mich noch gewöhnen. Meine stille Hoffnung war ja, dass der manuelle Modus tatsächlich ein manueller ist, aber auch da wird teilweise um bis zu 4 Gänge heruntergeschaltet (AB, LKW geht zur Seite, Feuer auf die Peitsche). Bei meinem Vorgängermodell (Schalter, aber auch in der Schnitzer-Konfiguration) hat mir immer die Beschleunigung im 6. Gang aus dem Drehzahlkeller bis in den Begrenzer gefallen. Jetzt geht es zwar noch schneller, aber auch hektischer, jedenfalls dann, wenn der Kick down bemüht wird.

Für mich war und ist auch das gesteigerte Drehmoment entscheidend gewesen. Das passt meiner Meinung auch am besten zu einem Diesel und mit der Schnitzer-Anlage finde ich das auch gut umgesetzt. Die Höchstgeschwindigkeit erreichte ich mit den Sommerreifen völlig problemlos und nicht nur unter idealen Bedingungen und langem Anlauf.

Warum habe ich mich für AC-Schnitzer entschieden? Weil ich bereits eigene positive Erfahrungen mit dem Vorgängermodell gesammelt habe, weil meine BMW-Werksniederlassung bisher noch nie Probleme mit den Schnitzer-Systemen gehabt hat, weil der Ruf von Schnitzer sehr gut ist und weil ich drei Jahre bezahlbare Garantie bekommen kann. Auf die musste ich in der Vergangenheit allerdings noch nie zurückgreifen und wenn es dann doch einmal notwendig werden würde, gerate ich nicht zwischen die Fronten. Das System habe ich über meine Niederlassung erworben und dort fühlt man sich für das Gesamtsystem verantwortlich. Außerdem bewege ich ein Leasingfahrzeug und bei der Rückgabe wird dann das System zerstörungsfrei ausgebaut und gut ist.

Wie ich sehe, kommst Du aus Köln. Da bist Du doch schnell mal nach Aachen gefahren und kannst Dir direkt vor Ort einen Eindruck verschaffen, ob Du es mit einem seriösen und ernst zu nehmenden Anbieter zu tun hast.

So, ich hoffe ich konnte mit meiner Ersteinschätzung zur Entscheidungsfindung beitragen. Wenn noch Fragen bestehen, raus damit!

Stay tuned
Micha53
 
Thema:

Leistungssteigerung AC Schnitzer

Leistungssteigerung AC Schnitzer - Ähnliche Themen

[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...: Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
Oben Unten