Worauf wirkt die Handbremse?

Diskutiere Worauf wirkt die Handbremse? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Tag, doof gefragt. Worauf wirkt denn die Handbremse? Normal ja auf die Hinterräder. Nun hab ich aber 1. gesehen das es spezielle Bremsbacken für...
  • Worauf wirkt die Handbremse? Beitrag #1
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Tag,

doof gefragt. Worauf wirkt denn die Handbremse?
Normal ja auf die Hinterräder. Nun hab ich aber
1. gesehen das es spezielle Bremsbacken für die Handbremse gibt?!
2. das Auto noch ungewohnt etwas rollt wenn ich es abstelle mit angezogener Handbremse

Wer erleuchtet mich?
 
  • Worauf wirkt die Handbremse? Beitrag #2
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Also bei meinem sDrive ist mit angezogener Handbremse nix mit rollen, und sie geht nur auf die Hinterraeder (gestern getestet beim Reifenwechseln).
 
  • Worauf wirkt die Handbremse? Beitrag #3
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Laut Handbuch bei meinem auch.
Wunderte mich nur über die extra Bremsbacken für die Handbremse. Wobei, wenn ich jetzt drüber nachdenke kann die schlecht auf die normalen Backen der Fußbremse wirken.

Komisch ist halt das er noch ein Stück rollt wenn ich die angezogen hab. Genau so wie wenn ich sie nicht angezogen hab und nur die Getriebesperre wirkt.
 
  • Worauf wirkt die Handbremse? Beitrag #5
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Bei BMW ist die Handbremse eine Trommelbremse, die im Topf der hinteren Bremsscheibe integriert ist. Wenn du die Handbremse angezogen hast, rollt der Wagen noch ein klein wenig nach vorne, bis sich die Backen in die Trommel ziehen (Selbsthemmung) - das ist völlig normal.
 
  • Worauf wirkt die Handbremse? Beitrag #6
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
das ist normal bei bmw, die haben die handbremse extra per trommelbremse in der rad narbe. voll der schrott aber was willste machen
 
  • Worauf wirkt die Handbremse? Beitrag #7
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
tome691 schrieb:
das ist normal bei bmw, die haben die handbremse extra per trommelbremse in der rad narbe. voll der schrott aber was willste machen

Sag mal Tome, sei mir bitte nicht böse, aber ich höre nur Negatives über BMW von dir. Warum fährst du ihn überhaupt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Worauf wirkt die Handbremse? Beitrag #8
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
von mir wirst du im leben nix negatives hören [emoji6]
ich fahre schon meinen vierten.
wenn es irgendwo vergleichbaren service gäbe würde ich vll auch mal was anderes fahren ein jahr.

aber mein herz schlägt BMW!
aber ich finde blinde liebe langweillig und alles gut zu finden stinkt mir zum himmel. ich gehöre nicht zu denen die jedem erzählen bei ihrem suto wahr noch nie was, obwohl se schon 3k rein gerichtet haben[emoji6]

und die handbremse ist definiv schrott. aber da kann sich bmw halt was verdienen ist ja wieder ne extra bremsbackE[emoji6]

in der tat nervt mich das *festgerolle* volle kanne[emoji5]️

ist bereits mein vierter bmw, ich finde es scheisse wenn der stift einfährt von der sutomatik und dann diese kräfte abfangen kann[emoji5]️
 
  • Worauf wirkt die Handbremse? Beitrag #9
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
aber mit grossem abstand der best versrbeiteste bmw den ich kenne, und ich bin schon so ziemlich alles gefahren. von bmw was es so gibt und mein popometer und mein gehör sind furchtbar ekelhaft es ist oft sehr viel überzeugungs arbeit beim service nötig um mein problem durchzusetzen[emoji6] aber so ist das halt [emoji5]️

ich für meinen teil liebe mein auto sehr [emoji5]️
 
Thema:

Worauf wirkt die Handbremse?

Worauf wirkt die Handbremse? - Ähnliche Themen

F87 Handbremse: Bei voll angezogener Handbremse rollt mein Auto immer ein paar Zentimeter nach vorne. Ist das normal?
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F46 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen?: Werte 2er Gemeinde! Seit einem Monat / 1000 km haben wir einen 218i Gran Tourer (EZ 09/2020 und 41.000 km) . Echt tolles Auto und auch vom Motor...
Oben Unten