Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen

Diskutiere Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, Nachdem ich heute auf meine originalen Felgen 225/40 18 rundum montieren ließ (Uniroyal), finde ich, dass der Wagen extrem...
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

Nachdem ich heute auf meine originalen Felgen 225/40 18 rundum montieren ließ (Uniroyal), finde ich, dass der Wagen extrem instabil ist und schwimmt. War jetzt gerade noch mal beim Reifenhändler, wo er mir an der Wuchtmaschine noch mal gezeigt hat, was für einen hervorragenden Rundlauf die Reifen haben - kein Höhenschlag, nichts.
Ich bin jetzt echt ein wenig ideenlos, wobei der Händler auch meinte, dass von den Michelin Sommerreifen zu den Winterreifen jetzt schon ein Riesenunterschied bestünde.
Was kann ich jetzt machen? Hast das Problem evtl noch jemand? An 7 1/2j vorne und 8j hinten kann es ja wohl vermutlich nicht liegen. [emoji20]
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #21
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Die ersten 100-200km hat das DSC Lämpchen schon öfters mal geflackert. Hat sich aber nun gegeben.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #22
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also auch beim Conti zuerst etwas schwammig.
Dann können wir uns ja wirklich vielleicht alle entspannen... Ich dann zuletzt :)
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #23
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Der Sottozero 3 ist eh der Beste :p
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #24
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Hab schon viele getestet und fahre eigentlich im Winter nur noch Conti. Nun schon den 2. Satz 830er (e92 und F22) und auf dem 5er den 810er.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #25
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Conti hatte ich vor 8 Jahren mal ts 790 glaube ich. War mir zu laut. Sollen ja viel besser geworden sein.
Pirellies hat mir als Sommerreifen toll gefallen.
Keine Ahnung warum ich an den nicht gedacht hatte, hab eigentlich da immer an den runflat gedacht.
Wir haben dann ja bald alle andere Reifen und können einen feldversuch starten.

Ist runflat jetzt weniger schwammig per se?
Dabei geht's doch um die profilblöcke die weicher sind und beim runflat um die Flanken, oder?
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #26
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
ich bin mal nen 235er Probe gafahren der hatte die 388er Winterlompletträder von BMW drauf.
Was gibts da für Reifen mit? Denke den Pirelli Runflat, oder?
Wagen hatte 1600km runter als ich ihn fuhr. Fuhr sich ganz prima - wie auf Sommerreifen auch auf der Autobahn.
Vielleicht doch bessr Runflat.... ;)
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #27
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Moin!

Nachdem ich ja jetzt auch Winterräder drauf habe geb ich auch mal meinen Senf dazu... Die ersten Kilometer fand ich den Unterschied schon richtig krass, allerdings war das bei den Autos davor eigentlich immer genauso...
Neue Reifen sind halt einfach 'schmierig' (Fertigungsprozess, etc...) und es dauert tatsächlich einige Kilometer, bis er soweit 'angefahren' ist, dass man das nicht mehr so merkt...
Könnte mir vorstellen dass der Unterschied auch zusätzlich noch verstärkt wird, wenn man vom PSS umsteigt, der m.E. ein sehr hohes Gripniveau liefert...?!

Luftdruck z.Zt. 2,4 v+h bei 10° Außentemperatur... Werde wohl noch leicht erhöhen, aber vermutlich nicht über 2,6bar
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #28
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi - Welche Reifen fährst Du denn?

Gefunden - Pirelli schwimmt also auch... ;)

Hab im Netz gelesen, dass es bis 2000 km dauern kann bis die ganz angefahren sind... ;)
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #29
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
2000km finde ich ein wenig lang, da sind ja schon 1-2mm vom Profil weg......:mrgreen:
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #30
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
2000km halt ich auch für etwas übertrieben...
Einfach nach der Montage (vielleicht nicht unmittelbar, wegen Resten der Montagepaste besteht eventuell die Möglichkeit dass sich der Reifen minimal auf der Felge verdreht...) mal ein bisschen "zickzacken" auf trockener Straße, damit mach ich die Reifen immer 'fit'... :)
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #31
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Dicky ein Gedicht: "Zicke-Zacke Hühnerkacke" :mrgreen:
Quelle: Loriot.

Das musste jetzt mal sein - sorry fürs OT.

Werde es dann so machen. Habe ich intuitiv eigentlich immer so gemacht. Montagepaste ist bei mir dann schon 6 Wochen alt. Die sollte trocken sein ;)
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #32
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Mittlerweile habe ich knapp 150 km mit den neuen Reifen runter, und es ist ein wenig besser geworden. . Ich habe aber nochmal geschaut, was mir so auffällt bzw versuche ich, das mal genauer zu beschreiben.
Ich finde, die Spurstabilität ist nicht mehr so gegeben wie vorher, auch das Lenken ist ein wenig anders. Folgte der Wagen mit den Pilot Super Sport präzise jeder Lenkbewegung, so ist es jetzt so, dass der Wagen quasi "reinkippt" in die Lenkbewegung, also erst kaum, dann umso stärker einlenkt, was natürlich auch am tiefen Profil der Winterreifen liegen kann.
Was ich heute aber merkwürdig fand war, als ich auf der Autobahn bei knapp 100 mal richtig durchgeladen hab, ist mehrfach die Traktionskontrolle aufgeleuchtet - bis knapp 120, meine ich. Werde das ganze noch weiter beobachten - aber wirklich glücklich bin ich momentan nicht mit der Situation.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #33
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
Das lenkverhalten sollte am weichen Profil liegen.
Das er bei 120 noch die traktionskontrolle blinken lässt ist sehr unschön.
In welchem Gang hast du denn bei 100 Gas gegeben.
150 km sind übrigens noch nicht viel, den berichten im Netz zu folge.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #34
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Wie gesagt, fahr einfach noch etwas dann wird es viel besser.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #35
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ich werde jetzt eh noch weiterfahren - ändern kann ich es ja eh nicht.
In welchem Gang ich gefahren bin? Gute Frage - kann ich dir nicht sagen - ich hatte irgendwie 2700 Touren, dann runtergeschaltet und einmal auf den Pin gelatscht :mrgreen: .
Ich fand es jedenfalls recht ungewöhnlich - aber wenn ordentlich Drehmoment an den Gummis reißt, kann das wohl passieren.
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #36
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
DerDude71 schrieb:
Ich werde jetzt eh noch weiterfahren - ändern kann ich es ja eh nicht.
In welchem Gang ich gefahren bin? Gute Frage - kann ich dir nicht sagen - ich hatte irgendwie 2700 Touren, dann runtergeschaltet und einmal auf den Pin gelatscht :mrgreen: .
Ich fand es jedenfalls recht ungewöhnlich - aber wenn ordentlich Drehmoment an den Gummis reißt, kann das wohl passieren.

OK, der Kickdown zerrt ja mächtig am Antriebsstrang (Oder haste nen Schalter). So bin ich eigentlich nie unterwegs ;) Ab 100 ist der 6te Gang (Automatik) so druckvoll - das reicht mir ;)

Ach ja - gestern hatten wir hier in Hamburg Sonne und 20° :)
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #37

SAMOHT

Guest
DerDude71 schrieb:
Ich werde jetzt eh noch weiterfahren - ändern kann ich es ja eh nicht.
In welchem Gang ich gefahren bin? Gute Frage - kann ich dir nicht sagen - ich hatte irgendwie 2700 Touren, dann runtergeschaltet und einmal auf den Pin gelatscht :mrgreen: .
Ich fand es jedenfalls recht ungewöhnlich - aber wenn ordentlich Drehmoment an den Gummis reißt, kann das wohl passieren.

Das hört sich aber nicht nach einfahren an.:mrgreen:
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #38
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Öhm, öhm . . :nicken: im Großen und Ganzen fahre ich schon ein - das war ein einmaliger Ausrutscher . .
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #39
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn die Kiste warm ist. Kannst du ruhig drauflatschen. Passiert nichts.

Hast du jetzt paar mehr Kilometer drauf und ist es besser mit den Reifen?
 
  • Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen Beitrag #40
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Was machen die Reifen - ist es jetzt besser?
 
Thema:

Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen

Auto schwimmt nach Wechsel auf Winterreifen - Ähnliche Themen

Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
Oben Unten