F22 Hoher Ölverbrauch

Diskutiere Hoher Ölverbrauch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich hatte vor 1 Monat die Anzeige im Display an ich sollte 1ltr. Öl nachfüllen weil der Ölstand zu niedrig ist. Ok beim freundlichem gewesen...
(2013-2021)
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #1

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Hallo ich hatte vor 1 Monat die Anzeige im Display an ich sollte 1ltr. Öl nachfüllen weil der Ölstand zu niedrig ist.
Ok beim freundlichem gewesen sagte mir das es vorkommen kann das ab Werk zu wenig eingefüllt wurde und der Mitarbeiter füllte nen 1/2ltr. Nach nun nach ca. 500km und 4 Wochen wieder das gleiche Display Benachrichtigung Ölstand bei min. Gelb soll schnellstens Öl min. 1ltr nachfüllen.
Bin grad sofort zum freundlichem hin hat ihn sofort auf die Bühne geholt und geschaut nix zu finden :eek:
Versteht er nicht sagt er Termin bekommen in 2 Wochen Montag :doof:
1ltr wieder nachgefüllt und gesagt bis dahin beobachten.
Nach Nachfrage ob ich den Wagen nicht stehen lassen sollte bei ihm sagte der Meister wenn ich den Wagen nicht brauch dann geht es, hallo was ist mit einem Leihwagen geht erst ab 2std. bekam ich gesagt.(ich glaub ich spinne)
Als ob der Fehler in 2Std behoben werden kann.
Also so langsam glaube ich werde ich mir keinen BMW mehr holen, obwohl ich eigentlich noch Anfang nächstes Jahr einen X3 holen wollte.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
PS: der BMW Service lässt bei meinem großen Händler zu Wünschen übrig das hab ich bisher bei noch keinen anderen Hersteller erlebt.
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #62
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
disprin schrieb:
Dann lass beim 2. Ja mal was hören :)

Missverständnis: ja ich werde nix mehr hören [emoji2]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #63

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
So wurde wieder verarscht heut am tel.
Ein anderer Meister meinte nun er bräuchte meinen Wagen für 3 Tage erst sagte er es müssen diverse Teile ausgetauscht werden.
Auf gezielte nachfrage was getauscht werden muss kam dann nach zögerlicher Antwort doch wieder nur zum testen und nix tauschen.
Dann fragte ich wie es denn mit Leihwagen aussieht, sie antworteten das wird schwer wenn überhaupt dann nur für 2 Tage mehr würde BMW nicht zahlen????
Irgendwie verstehe ich es nicht 3 Tage Werkstatt und nur 2 Tage (wenn überhaupt) Leihwagen.
Nach der Aussage bin ich kurz aber heftig ausgerastet am Tel. Und habe es verneint das der Wagen wieder nur auf meine Kosten getestet werden soll.
Er wurde nun schon das 3x in der Werkstatt getestet und ich wurde immer nur vertröstet einmal noch fahren und wieder einmal noch fahren bis öl Stand füllen angezeigt wird dann wiederkommen.
Der Meister sagte er müsse es mit seinem Chef besprechen als ich mit Rückwandlung und Anwalt drohte und er will sich bei mir wieder in spätestens 2 Tagen melden.
Also die Automarke BMW ist für mich gestorben ich würde nie nie wieder einen kaufen.......
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #64
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das ist echt traurig, wie der Händler mit dir da umgeht.
Ich kann dir nur empfehlen, dich direkt mal mit BMW in München in Verbindung zu setzen. Wenn du Lust drauf hast, mal Automagazine kontaktieren ob die Interesse haben darüber zuberichten.

Ich habe auch schon oft gesagt, dass ich keinen BMW mehr kaufen und zack hatte ich wieder einen neuen Bestellt, weil die anderen Marken nicht das bieten was BMW bietet. Aber das wird auch immer seltener bei BMW, Heckantrieb und so.
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #65
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Heckantrieb und vor allem 6 Zyl - letzteres ist eines meiner Hauptgründe für BMW überhaupt.
Wenn das wegfällt bleibt nicht mehr viel ;)
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #66
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das tut mir total Leid.
Ich kann Dir versichern, dass ich am eigenen Leibe schon viel Mist erfahren habe und auch bei den anderen grossen Marken schon Geschichten gehört habe, wo einem die Haare schon ausfallen würden.
Das ist wohl leider auch eine echte Fehlleistung Deines Händlers. In allen Belangen denke ich. Das würtde ich nicht pauschal auf BMW schieben.
Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast - dann ab zum Anwalt.
Meines Erachtens hättest du eine sofortige Wandlung + Schadensersatz verdient. Ich würde mal die ganze Historie aufschreiben und dann an BMW schreiben mit der Bitte um sofortige Stellungnahme.
BMW kann bestimmt (Audi konnte das) eine Art Gutschrift für eine Neubestellung ausstellen. Ich habe mal 2500 und nochmal 1000 bekommen (von Audi).

Ab jetzt nur noch schriftlich mit dem Händler ! Am besten über einen Anwalt!
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #67
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das mit dem Anwalt ist so eine Sache... gerade bei hohem Ölverbrauch. Die Hersteller sichern sich was das angeht ziemlich gut ab, indem die Toleranzen EXTREM hoch sind.
Ich weiß aktuell nicht, wie es bei diesem Fahrzeug ist, aber da sollte man vorsichtig sein, sonst steht man am Ende wie der Dumme da.
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #68
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Da gebe ich dir recht.
Ein Anwalt sollte das aber abschätzen können oder besser gesagt müssen.
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #69
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Technisch wird ein Anwalt das auch nicht abschätzen können. Das wird im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung nur ein Gutachter bewerten können, ob es sich um einen Mangel handelt und wenn ja, ob dieser im Rahmen einer Nacherfüllung angemessen behehbar ist, oder ob man gleich den Rücktritt ermöglicht.
Prozessrisiko ist natürlich da und BMW wird sich sicher nicht scheuen davor. Dein Anwalt wird aber im Normalfall auch mit der RSV abklären was übernommen wird. Im Zweifel sogar Kosten für einen Gutachter. Mein Tipp wäre also auch rechtlichen Beistand zu suchen.
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #70

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Im mom ist der Ölverbrauch auf 500 KM 1,5 ltr.
Das sollte doch reichen oder nicht???
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #71
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Dieser Ölverbrauch ist fern von jeder Toleranz. Früher, als die BMW teilweise noch Ölfresser waren , hat man Max. 0,15 Ltr/100 Km angegeben, aber das war vor fast 30 Jahren. Jetzt bist du beim doppelten Verbrauch.

Da es ja generell schon Probleme gab, weiß ich nicht, warum du nicht schon längst den Händler gewechselt hast bzw dich direkt an BMW gewandt hast. Pauschal zu sagen "BMW ist für mich gestorben" halte ich daher für überzogen. der Händler ist das Aushängeschild einer Automarke, umso unverständlicher, dass dein Händler solch einen unterirdischen Service liefert.
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #72

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Also ich habe mich schon 2x an BMW persönlich gewandt und immer noch warte ich auf einen Rückruf von denen wie sie es mir
versprochen hatten das ist nun auch schon 4 Wochen her.
Und den Händler kann ich nicht so einfach wechseln das hatte ich auch schon versucht die sagten mir dann müsste ich die ganze Prozedur mit allen Tests nochmal machen und das dauert wieder Monate wie vorher auch bei meinem Händler.
Also sagt mir bitte nichts mehr von BMW persönlich kontaktieren oder händlerwechseln.:eek:
Ich habe doch auch die Garantie bei meinem Händler über 2 Jahre und nicht bei BMW in München.
Ich muss doch auch nicht wenn ich einen Computer kaufe mich nicht an den Hersteller wenden sondern an der Firma die ihn verkauft.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #73
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Du siehst das genau richtig! Vor allem bei einem kaufrechtlichen Mangel ist dein Vertragspartner der an den du dich wendest. Der wird BMW selber als Streitverkündeten benennen, denn dort wird er Regress nehmen wollen.
Ich denke also auch dass alleine der Ölverbrauch stellt schon einen Sachmangel dar. Wenn ich alle 500km Öl in mein Fahrzeug kippen muss, eignet sich dieses mMn nicht für die übliche Art der Verwendung. Ganz davon abgesehen ist aus meiner technischen Laiensicht doch der Ölverbrauch Indiz für einen größeren Mangel! Der kann ggf. natürlich nur gefunden werden, wenn dein Auto (vom Gutachter) zerlegt wird. Sollte es zum Prozess kommen wird dieser sich aber auch ewig ziehen!
Kann dich übrigens verstehen, dass du keinen BMW mehr willst. Hab da auch so meine Erfahrungen mit einer anderen Marke, die trotz eines sehr bemuhten Händlers für mich einfach nicht in Frage kommen.
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #74

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Ja ich schiebe es in erster Linie auch nur auf das Autohaus.
Aber wie BMW sich verhält ist es auch nicht richtig.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #75
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das ist halt immer das Problem mit großen Konzernen.

Du bist bei einem Händler gelandet, der entweder nicht genügend engagiert ist oder bei BMW nicht die richtigen Knöpfe drückt. Letzteres ist eher unwahrscheinlich.
Genauso wenn du dich direkt mit BMW auseinandersetzt. Da haste ja auch erst mal einen Sachbearbeiter am Telefon oder als den jenigen, der deinen Brief ließt. Die sind meist vom Kundensupport und natürlich auf zufriedene Kunden aus, aber auch auf möglichst wenig Arbeit und Umstand.

Erwischt man da nun die denkbar schlimmste Kombi, wie scheinbar in deinem Fall, fühlt man sich ZURECHT verarscht und im Stich gelassen.
Ist aber leider immer wieder mal der Fall...
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #76

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
So kurze Stellungnahme die Niederlassung in Dortmund hat sich gemeldet und ich hab mit dem Meister dort gesprochen
er konnte sich das garnicht erklären was da bei meinem Händler gelaufen ist und schon garnicht glauben was das für Aussagen von meinem Händler waren.
Er wird sich persönlich darum kümmern habe dort für Dienstag nach Ostern direkt um 8:00 Uhr einen dringenden Termin bekommen sogar mit Leihwagen ohne zu zögern.
Vielleicht wendet sich jetzt doch noch das Blatt für meinen Wagen, würde mich wirklich freuen wieder Spaß am 2er zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #78

NRWeler

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220i Sportline mit M Front
Hoffe es wird auch wirklich alles gut, leider bin ich von solchen Aussagen sehr sehr skeptisch hatte heut um 17uhr eigentlich nen
Anwalts Termin.
Den ich aber kurzfristig erst mal auf Eis gelegt habe.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #79

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Also ich hab bisher einen ordentlichen Eindruck von der NL Dortmund, wenn ich woanders nicht so einen guten Kurs für mein 2er bekommen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch dort den 2er bestellt.

Ich drück dir die Daumen :daumen:
 
  • Hoher Ölverbrauch Beitrag #80
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Das kann ich bezüglich der NL Dortmund auch nur bestätigen. Sehr positiv meine Erfahrungen dort.
 
Thema:

Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

Ölverbrauch 2er: Hallo BMW-Freunde, ich fahre einen BMW 228i 4-Zylinder. Der Ölverbrauch kommt etwas komisch vor, was sagt ihr dazu? Habe vor ca. 2 Monaten 1...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten