F22 Verbrauch??

Diskutiere Verbrauch?? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, da ich mir fest vorgenommen habe im nächsten Jahr einen 220d zu kaufen würde mich interessieren ob jemand von Euch schon Angaben...
(2013-2021)
  • Verbrauch?? Beitrag #1

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Hallo zusammen,

da ich mir fest vorgenommen habe im nächsten Jahr einen 220d zu kaufen würde mich interessieren ob jemand von Euch schon Angaben zum Verbrauch machen kann... Natürlich abhängig von der Fahrweise und wo gefahren wird.
Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr - davon den Großteil ca. 23.000 km zur Arbeit (80% Autobahn, 20% Landstraßen).

Würde mich über Beiträge von Euch über die real-Verbräuche sehr freuen :)
 
  • Verbrauch?? Beitrag #2
Kuchen20

Kuchen20

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
220d
Ich habe seit März meinen 220d und mittlerweile knapp 17000km drauf... Verbrauch lag ich mit Serienleistung um die 5,6 Liter...
Nun seit 2000km habe ich ihn gechippt und momentan habe ich 5,8 Liter,weils einfach mehr Spass macht xD

Verbrauchsmässig kann ich nur sagen,das ich dicke 950-1000km mit einer Tankfüllung auskomme, wenn ich grösstenteils nur Autobahn fahren würde mit Tempomat auf 120kmh..

Liebe Grüsse Kevin
 
  • Verbrauch?? Beitrag #3

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Also die Werksangabe mit 4,8 Liter - keine Chance oder? :)

Wenn Du sagst Chiptuning - welche Leistung hast Du dann jetzt ca.? Gäbe ja das PP-Kit auch für ca. 1.000 Euro aber ist nicht wirklich viel mehr Leistung.
 
  • Verbrauch?? Beitrag #4
Kuchen20

Kuchen20

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
220d
Hmm ich weiss nicht wie ich 4,8 Liter hinkriege... Evt mit kleinen Reifen und nix an Schnick Schnack... ich weiss es nicht ;)

Chiptuning von br- performance... Habe 228 PS ;) Geht ordentlich voran!! :)
 
  • Verbrauch?? Beitrag #5
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Kuchen20 schrieb:
Verbrauch lag ich mit Serienleistung um die 5,6 Liter...

In dem Bereich liege ich auch meistens, 5,6 bis 5,8 Liter effektiv (!) - denn der BC zeigt mir da immer ca. 0,2 Liter zu wenig an. Fahrprofil hauptsächlich Bundesstraße (75%), wenig Stadt (20%), selten Autobahn (5%). Wenn Autobahn, dann aber gerne schnell, das hat mir meine bisherigen Verbrauchswerte (siehe Spritmonitor-Profil) immer versaut :grins:

Die Herstellerangaben wird man im alltäglichen Gebrauch wohl eher nicht erreichen, das sind mehr Laborwerte. Das Thema war erst letztens wieder groß in der Presse: http://www.br.de/nachrichten/spritverbrauch-unterschied-zu-herstellerangaben-100.html
 
  • Verbrauch?? Beitrag #6

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
228 PS ist schon ne Ansage, ja :) Hast du Handschalter oder Automatik?

Denkt ihr dass der neue B47 Motor da noch einiges nach unten wett macht? Soll ja um einiges weniger Verbrauch bringen.

Bei mir ist es eher andersrum, dadurch dass ich viel Autobahn fahre, fahr ich da meist gemütlich so mit 120/130... Und lass es eher auf der Landstraße krachen :)

Da ist doch tatsächlich ein User auf Spritmonitor mit 5,04 Liter - nicht schlecht. Aber ob da noch viel Fahrspaß dabei ist...

Zum Thema Spritverbrauch und Lügen... Ich schaffe mit meinem derzeitigen Mini auf dem Jahre 2009 5,4 Liter statt Werksangabe 5,3. Fahre aber nicht wie ne Oma durch die Gegend. Daher hatte ich gedacht dass die neueren Motoren da näher an der Werksangabe liegen und durchaus so wenig Sprit verbrauchen wie angegeben...
 
  • Verbrauch?? Beitrag #7
Kuchen20

Kuchen20

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
220d
Habe Handschalter... Ja gut,aber ich finde mit 5,8 Liter ist es nicht übertrieben :) Ganz ok.. Ich fuhr vorher nen Cooper S ,da hatte ich deutlich mehr und es war Benzin ;)
 
  • Verbrauch?? Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der neue Motor wird nochmal sparsamer sein. Willst du Schalter oder Automatik?

Der 184PS Motor verbrauchte bei mir im E92, 5.6 auf über 100.000km. Nachgerechnet. Hatte das PPKit verbaut. Gut, der F22 hat etwas höheren CW Wert. Wenn du human fährst, sollte so um die 5 Liter drin sein. Natürlich abhängig wo du fährst, fährst du viele Steigungen variiert der Verbrauch natürlich. Wenn man will, schafft man auch weit unter 5 Litern. Aber dann ist es wirklich nur dahinrollen ohne viel Fahrspaß. Wenn dies dein Ziel ist, nimm das große Entertainmentpaket, sonst wird es langweilig im Auto :D
 
  • Verbrauch?? Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
1000 KM mit einer Füllung - ein Traum...;)
Für Vielfahrer ist der 20d ein klasse Motor. Den 4 Zylinder Diesel konnte BMW schon immer gut!
 
  • Verbrauch?? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das vermisse ich, bin fast immer 1100-1200km weit gekommen im E92 (61 Liter Tank)
 
  • Verbrauch?? Beitrag #11
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
SpiritKG schrieb:
Zum Thema Spritverbrauch und Lügen... Ich schaffe mit meinem derzeitigen Mini auf dem Jahre 2009 5,4 Liter statt Werksangabe 5,3. Fahre aber nicht wie ne Oma durch die Gegend. Daher hatte ich gedacht dass die neueren Motoren da näher an der Werksangabe liegen und durchaus so wenig Sprit verbrauchen wie angegeben...

Ich hatte es letztens nach dem Tanken mal ausprobiert, wie viel Einspar-Potential beim 20d drin ist. Also Verbrauch resettet, dann ohne Klima, mit Eco-Pro und mit bewusst zurückhaltender Fahrweise (nicht langsam, aber sehr vorausschauend, ohne Vollgas) knapp 40km Bundesstraße gefahren. Am Ende lag der Verbrauch bei 5,2l/100km. Also selbst auf diese kurze, subjektiv sparsame Distanz hab ich es nicht unter 5 Liter geschafft, und dann hatte ich schon keine Lust mehr, das so konsequent noch länger durch zu ziehen. Ok, ich hab die nicht gerade leichten 19 Zoll mit Runflat montiert, aber ob kleinere und schmälere Räder den Unterschied von einem ganzen Liter auf 100km zur Herstellerangabe ausmachen, bezweifle ich. Da müsste man sich wahrscheinlich auf der Autobahn zwischen 2 LKWs klemmen und mit 80-100 dahin schwimmen :rolleyes:
 
  • Verbrauch?? Beitrag #12

raphael1988

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
235i
aber ob kleinere und schmälere Räder den Unterschied von einem ganzen Liter auf 100km zur Herstellerangabe ausmachen, bezweifle ich.

Ich hatte auf meinem E46 320d, 18" 255 auf der HA und 225 auf der VA... jetzt fahr ich 205 rundum, und spar 1l auf 100km.

Edit: 17" 205 rundum.
 
  • Verbrauch?? Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hoher Luftdruck spart einiges an Sprit, vor allem wenn man viel Autobahn fährt. Kleinere Reifen bringen auch etwas.

Ich ziehe mal wieder meinen alten E92 her zum Vergleich. 4,01 über eine komplette Tankfüllung ohne Probleme geschafft. Man muss sich halt zurückhalten und nicht sonderlich schnell fahren. max. 120km/h. Wäre noch weniger möglich gewesen. Klima/Heizung war immer an, Standheizung wurde morgens genutzt. Sitzheizung auch oft und H/K System lief auch auf hoher Lautstärke.
Die beste Geschwindigkeit im Verhältnis zu einem relativ geringen Verbrauch, lag beim E92 bei Tempomat 145km/h. Man fuhr noch relativ flott und der Verbrauch pendelete sich bei ~ 5-5,5 ein, je nach Verkehr und Jahreszeit. Tempomat 145 km/h entsprach ~ 2450 Umdrehungen pro Minute. Also voll im maximalem Drehmoment. Der Luftwiderstand war auch noch im Rahmen, dank des geringen CW Werts. Bei 150km/h sah man deutlich, dass der Momentanverbrauch deutlich höher war. Bei 140km/h, eigentlich nicht wirklich weniger.
Der 220d müsste etwas kürzer übersetzt sein und hat einen etwas schlechteren CW Wert, da sollte des bei ca. 135-140km/h sein, wo man noch gut unterwegs ist und der Verbrauch nicht wirklich nach oben geht.
 
  • Verbrauch?? Beitrag #14

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
misteran schrieb:
Der neue Motor wird nochmal sparsamer sein. Willst du Schalter oder Automatik?

Ich bin kein Fan von Automatik - also Schaltgetriebe. Ich glaube ich freunde mich mit den 5-6 Litern Verbrauch an und verzichte auf das Entertainmentpaket :)

@ Kuchen 20: Es ist vom Schalten her also nicht unkomfortabel mit den Mehr-PS? Habe schon von einigen gelesen, dass die Übersetzung merkbar kürzer ist und somit mehr/schneller geschaltet werden muss.
 
  • Verbrauch?? Beitrag #15

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
disprin schrieb:
1000 KM mit einer Füllung - ein Traum...;)
Für Vielfahrer ist der 20d ein klasse Motor. Den 4 Zylinder Diesel konnte BMW schon immer gut!

Das ist auch so eine Sache auf die ich mich jetzt schon sehr freue - eine große Reichweite. Derzeit mit meinem klitzekleinen Mini-Tank fahr ich alle fünf Tage zum Tanken. Nervig... Von längeren Strecken mit viel Autobahn mal ganz zu schweigen. Da kann man schön zusehen wie der Tank leerer und leerer wird...
 
  • Verbrauch?? Beitrag #16

ines92

Guest
1000km mit einer Tankfüllung? Das schaffe ich nicht :D Ich liege bei 700km mit einer Tankfüllung habe aber auch Fahrspaß dabei ;)
 
  • Verbrauch?? Beitrag #17
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
ich fahre ganz normal, komme aber im leben keine 1000 km

894,3 wahr das meiste an km was ging.
 
  • Verbrauch?? Beitrag #18
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Hab jetzt Ca 7600 km drauf mit dem b47 Motor: komme so Ca 760 km mit einer Füllung... Aber: viel fahrspass und überwiegend Autobahn... Wobei der Stadtverkehr in stop&go am meisten Sprit verbrennt...
 
  • Verbrauch?? Beitrag #19

Tommi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein 220d Cabrio. Mein bester Wert war 4,9, eine Kombi aus Landstraße und einem kurzen Stück Autobahn. Da war der Wagen erst 2.200 km gelaufen. Über 6,2 komme ich nur, wenn ich in der Stadt kurze Strecken fahre oder auf der BAB heize.
Meine Stadt/Land/BAB Kombi bewegt sich bisher so bei 5,5l. Ich fahre meist Eco, weil ich den Segelmodus cool finde, habe also Automatik.
Im morgendlichen dünnen Stadverkehr liege ich ziwchen 5,0 und 5,5. Nachmittags mit den ganzen Staus bei 6,1 oder so.
Ich mag das Teil, alles Schwankungen, die mir beinahe Schnuppe sind.
LG, Tommi
 
  • Verbrauch?? Beitrag #20
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
225d. Bald knacke ich die 30000er Marke.

Niedrigster Verbrauch
5,23 l/100 Km im Drittel Mix.

Höchster
8,6 l/100 Km

Im Schnitt
6,6 l/100 Km.
 
Thema:

Verbrauch??

Verbrauch?? - Ähnliche Themen

Zündkerzenbild: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zündkerzen von meinem 2er selbst gewechselt und dabei ist mir eine grünliche Verfärbung...
F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?: Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
F22 Allgemein um den 2er 220d Coupé: Servus Ich bin neu hier Ich heiße Max komme aus Ulm. Ich fahre meinen f22 220d 2014 Coupé jetzt schon fast 3 Jahre. Machen lassen habe ich bis...
F87 Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung: Guten Morgen zusammen, bin gestern mit ca 200 Km/h unterwegs gewesen auf der AB, nach sehr kurzer zeit kam eine Art knarzen aus dem Motorraum...
Oben Unten