1er Winterräder

Diskutiere 1er Winterräder im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Guten Morgen Vielleicht ne blöde Frage aber passen meine alten Winterräder vom 123d auf meinen 225d? Die haben schon einen andere Einpresstiefe...
  • 1er Winterräder Beitrag #1
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Morgen
Vielleicht ne blöde Frage aber passen meine alten Winterräder vom 123d auf meinen 225d? Die haben schon einen andere Einpresstiefe als die normalen 1er Winterreifen weil der 123d eine größere Bremsanlage hatte!
Alex
 
  • 1er Winterräder

Anzeige

  • 1er Winterräder Beitrag #2
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Um welche Winterräder (Maße) geht es denn genau? Eigentlich gab es keine speziellen Felgen nur für den 123d, außer dass dort mindestens 17" notwendig waren. Ansonsten waren das die selben Größen und Einpresstiefen wie bei allen anderen E8x auch.

Wenn man mal als Beispiel die Sternspeiche 256 vom E8x (7x17 ET47) nimmt, steht diese 7mm tiefer im Radkasten als die Serienfelge vom 225d (7x17 ET40). Es könnte also (wenn überhaupt) nur innen am Federbein schleifen. Wie viel Luft dort im Serienzustand vorhanden ist, weiß ich leider nicht. Das müsstest du dann ausprobieren, und wenn es passt per Einzelabnahme eintragen lassen. Wenn es schleift, kann man mit Distanzscheiben nachhelfen, wobei es derzeit soweit ich weiß leider noch keine für den 2er gibt.
 
  • 1er Winterräder Beitrag #3
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den 17" wusste ich. Dazu sagte man mir aber auch was von bestimmten Einpresstiefen. Alles jetzt auf den 123d bezogen.
Die Maße: 7Jx17H2 ET 45, mit 205/50R17 Reifen.
 
  • 1er Winterräder Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Alex121963 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den 17" wusste ich. Dazu sagte man mir aber auch was von bestimmten Einpresstiefen. Alles jetzt auf den 123d bezogen.
Die Maße: 7Jx17H2 ET 45, mit 205/50R17 Reifen.

Wie BMW-Racer schon schrieb, jede E8X Felge konnte man auf einem E8X montieren der eine größere Bremsanlage hat die mindestens 17 Zoll hat.
Eine 7J x17 Felge vom F22 hat eine ET von 40.
Eine E8X Felge hat eine ET von 47 und nicht von 45, es sei denn Du hast keine Original 1er Felge.
 
  • 1er Winterräder Beitrag #5
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sorry. Nein, es ist keine Original BMW Felge.
Das heißt also das sie am Federbein schleifen wird!?!
Shit. Als ich ihn bestellte wollte ich 8fach bereift. Mein Freundlicher sagte darauf nicht nötig, ihre 1er Winterfelgen passen auch auf den!!! Sparen sie sich das Geld.
Tja, müssen dann wohl Distanzscheiben dran.
Sollten sowieso welche drauf.
Und bei Ebay gibt es sie angeblich zuhauf von H&R für den F22.
 
  • 1er Winterräder Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Alex121963 schrieb:
Sorry. Nein, es ist keine Original BMW Felge.
Das heißt also das sie am Federbein schleifen wird!?!
Shit. Als ich ihn bestellte wollte ich 8fach bereift. Mein Freundlicher sagte darauf nicht nötig, ihre 1er Winterfelgen passen auch auf den!!! Sparen sie sich das Geld.
Tja, müssen dann wohl Distanzscheiben dran.
Sollten sowieso welche drauf.
Und bei Ebay gibt es sie zuhauf von H&R für den F22.

Das die schleifen muss nicht sein.
Schau mal beim Felgenhersteller nach ob die für deine Felge nicht ein Gutachten für den F22 haben.
Wenn ja und die passen muss man die nur noch eintragen lassen.
 
  • 1er Winterräder Beitrag #7
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nochmal Shit.
Gerade nachgeschaut. Nur für den 220d und den m235i.
Und ob die passen weiß ich noch nicht. Habe H&R gerade angeschrieben!
 
  • 1er Winterräder Beitrag #8
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für den Tipp mit dem Felgenhersteller.
Werde auch da mal nachsehen oder nachfragen.
Gut das ich dieses Forum gefunden und mich hier angemeldet habe! Erspart einem doch einiges an Lauferei!!
 
  • 1er Winterräder Beitrag #9
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Alex121963 schrieb:
Das heißt also das sie am Federbein schleifen wird!?!
Shit.

Nein, hab nur gesagt, dass es sein KANN. Ich hatte vorhin auf die Schnelle nur die beiden 7J Felgen verglichen, da ließ sich der Unterschied schön im Kopf ausrechnen :grins: Aber da die 17" M-Felge vom 2er mit der 7,5J Breite innen noch tiefer drin stehen würde, als deine Winterräder vom 1er, wird da sicher nichts schleifen. Und nach außen ist eh mehr als genug Platz.
 
  • 1er Winterräder Beitrag #10
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eigentlich ja zu faul. Aber ich muss wohl mal eine drauf machen!!
 
  • 1er Winterräder Beitrag #11
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
Geht es um ein 123d Coupé? Oder den alten Einser? Passt dann sowieso nicht, anderer Lochkreis! Die wollen ja Geld verdienen bei BMW!
 
  • 1er Winterräder Beitrag #12

SAMOHT

Guest
bot-ka18 schrieb:
Geht es um ein 123d Coupé? Oder den alten Einser? Passt dann sowieso nicht, anderer Lochkreis! Die wollen ja Geld verdienen bei BMW!

Erstmal ein 123d Coupé ist der alte 1er.
Alle aktuellen BMW haben den selben Lochkreis von 5x120.
Der einzigste Unterschied ist, das der E8X Radbolzen von 12 mm hat und der F2X von 14 mm.
Dennoch passen die M14 durch Löcher einer E8X Felge.


Eine 7J ET45 Felge kommt 56mm nach außen und 151 mm nach innen.
Die Felge 361 vom F22 kommt 62 mm nach außen und 157 mm nach innen.
Hier alle F22 Felgenmaße:
http://www.2ertalk.de/threads/469-2er-Felgentabelle-Maßtabelle
 
  • 1er Winterräder Beitrag #13
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
War jetzt endlich mal unterwegs in Sachen Winterrädern.
Und ich musste leider erfahren, vom TÜV, das ich diese Felgen mit ET45 nicht auf dem 2er Coupé verbauen kann!!!!
ET40 ginge aber bei ET45 nichts zu machen!!!

Jetzt sitze ich hier auf gut erhaltenen 17" Felgen mit Hankook Winterreifen und muss mich nach neuen umschauen!!!
Komplettsatz ORIGINAL BMW knappe 2000€.
 
  • 1er Winterräder Beitrag #14
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
5er oder 10er Surplatten rein, dann sollte das doch gehen - oder nicht??
 
  • 1er Winterräder Beitrag #15
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab ich auch gesagt.
Der Tüvler meinte aber das ich Probleme bei Kontrollen bekommen würde. Warum auch immer.
Und bei 2 Reifenhändler war keiner bereit mir das Reifendrucksystem in Felgen zu bauen die nicht für den Wagen frei gegeben sind!!!
 
  • 1er Winterräder Beitrag #16
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Nach der Berechnung von Thomas in Post #12 dürfte die Felge weder innen noch außen schleifen, ich sehe das genauso. Verstehe ich also nicht, warum der TÜV das nicht eintragen will. Hattest du Unterlagen zu den Felgen dabei? Ein Teilegutachten solltest du doch wenigstens haben, oder? Selbst wenn der 2er da nicht drin steht, müsste das dann immerhin per Einzelabnahme eintragbar sein, sofern die zulässige Traglast passt.
 
  • 1er Winterräder Beitrag #17
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hatte ich alles dabei!!!
Sogar die Felgen lagen hinten drin.
Hat alles nichts genutzt. Der hat sogar irgendwo angerufen und ich konnte hören wie am anderen Ende gesagt wurde das da bei ET45 nichts zu machen ist.
Aber an Einzelabnahme habe ich gar nicht gedacht und von seiner Seite kam diesbezüglich auch nichts.
Vielleicht sollte ich morgen mal zur Dekra oder GTÜ?
 
  • 1er Winterräder Beitrag #18
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht als Noob oute was so Felgen Zeug angeht. Aber die 2er Felgen haben doch auch ET45 serienmäßig. Wo ist da jetzt das Problem?
 
  • 1er Winterräder Beitrag #19
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das hab ich den doch auch gefragt. Ich hatte mich ja vorbereitet durch die Liste aus Post 12. Ich fahre die 18" M LM-Räder Doppelspeiche 461 M. Hab ihm die Einpresstiefen genannt.
Zitat: Egal, keine Freigabe heißt keine Freigabe. Und wenn sie sich auf den Kopf stellen. DIE Felgen passen nicht und kommen da nicht drauf!!!!
 
  • 1er Winterräder Beitrag #20
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Alex121963 schrieb:
Zitat: Egal, keine Freigabe heißt keine Freigabe.

Ha, was für ein Argument! Genau dafür werden die doch bezahlt. Als ob tatsächlich jemand freigegebene Räder eintragen lassen will :handgesicht:

Und wegen der Einpresstiefen, bei BMW haben die 7J-Felgen ET40, nur die 7,5J haben ET45. Aber wie gesagt, wegen 5mm so einen Aufstand zu machen, und das von Vornherein schon gleich abzulehnen, versteh ich absolut nicht. Wenn er wenigstens gesagt hätte, er möchte die Räder am Auto montiert sehen, wäre das ja in Ordnung gewesen...
 
Thema:

1er Winterräder

1er Winterräder - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr: Hi Leute. Habe HK Seriensystem drin. Was an sich ganz ok ist. Die Mathup7 ist aber schon unterwegs. Im Kofferraum schlummert ein JL 13w7 drin...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
Oben Unten