F22 Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme

Diskutiere Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi erstmal an die Forianer, da ich seit vergangenen Donnerstag meinen neuen 220i besitze dachte ich, ich steig hier auch mal ein. Natürlich...
(2013-2021)
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #1
MaxPower

MaxPower

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i
Hi erstmal an die Forianer,

da ich seit vergangenen Donnerstag meinen neuen 220i besitze dachte ich, ich steig hier auch mal ein.

Natürlich habe ich direkt ein Anliegen....

Ich habe das Sport Automatik Getriebe. Heute habe ich mal die Wippen getestet. Laut Anleitung kann man jederzeit in die Automatik per Schaltwippen eingreifen. Das funktioniert auch und er reagiert sehr fix. Aber es gibt Probleme bei der Rückkehr in den Automatikmodus. Vielleicht liegt es an mir, aber das reagiert nicht so, wie in der Anleitung beschrieben.
Irgendwann schaltet er dann automatisch zurück. Das ist jedoch immer unterschiedlich lang und nur reproduzierbar.
Außerdem heisst es in der Anleitung man könne durch langen Zug an der rechten Wippe wieder in den Automatikmodus. Da tut sich aber nix. Egal wie lang ich daran ziehe. Beide Wippen kurz ziehen führt auch nur zu Gangwechseln.

Das einzige, was half war, Wählhebel in M/S und zurück auf D. Dann war er sofort wieder in der Automatik.

Lang links ziehen schaltet auch nur zurück. Er sollte aber doch in den kleinste möglichen Gang schalten. Ich verstehe das so, dass ich bspw. bremse und bei sagen wir 30 km/h links lang ziehe und er geht dann z.b. vom 5. in den 2. Gang. Macht er aber nicht.

Die Anleitung sagt auch noch man könne durch zurückschalten nicht "überdrehen". Als er mich aber bei etwa 60 km/h in den 2 Gang hat schalten lassen und an den Begrenzer kam, hab ich den Test natürlich abgebrochen.

Bin ich einfach nur zu doof oder versteh ich das falsch oder ist was nicht ok????


Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar.

Lg Alex:)
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #21
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Servus miteinander,
hab das Thema verfolgt, und nachdem ich heute meine Rechnung (und damit die Fahrgestellnr.) erhalten habe hier der Auszug aus der BA:

"Schaltwippen

Die Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen einen schnellen Wechsel der Gänge, ohne dabei die Hand vom Lenkrad zu nehmen.
•Hochschalten: rechte Schaltwippe kurz ziehen.
•Zurückschalten: linke Schaltwippe kurz ziehen.
•Zurückschalten in den kleinstmöglichen Gang: linke Schaltwippe lang ziehen.

Der Gangwechsel wird nur bei passender Drehzahl und Geschwindigkeit ausgeführt, z. B. wird bei zu hoher Motordrehzahl nicht zurückgeschaltet.

In der Instrumentenkombination wird kurz der angewählte Gang angezeigt, dann wieder der aktuelle.

Wird im Automatic-Betrieb über die Schaltwippen am Lenkrad geschaltet, wird kurzzeitig in den Manuellbetrieb gewechselt.

Befindet sich der Wählhebel weiterhin in Wählhebelposition D, ist ein Wechsel in den Automatic-Betrieb möglich:
•Rechte Schaltwippe lang ziehen.
oder
•Zusätzlich zur kurz gezogenen rechten Schaltwippe die linke Schaltwippe kurz ziehen.

Wenn im Manuellbetrieb über einen bestimmten Zeitraum nicht beschleunigt oder über die Schaltwippen geschaltet wird, erfolgt ein Wechsel zurück in den Automatic-Betrieb."

Zitat Betriebsanleitung Ende

Nachvollziehen kann ich es leider noch nicht - mein Auto (225d/Sport-Automatik) steht noch in Freimann :-(

Gruß - Hauby
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #22
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
In 6 Tagen weiß ich mehr:juchu::jumper:
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #23
MaxPower

MaxPower

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i
Hi nochmal,

@Hauby: Du hast schon gesehen, dass ich das bereits abgetippt hatte;-)

Kleines Update: Ich hab heute mit einem Techniker bei meiner Niederlassung telefoniert. Der sagte die Funktion sei nicht vorgesehen, bzw. wohl wieder rausgenommen worden um Bedienfehler zu vermeiden (?). Das nehme ich erstmal so hin, denn eine Sache tut er.... Wenn ich in den Schaltvorgang mittels Wippen eingreife und etwa vor einer Kurve abbremse, geht er automatisch in den kleinsten Gang und DIE Funktion find' ich fast noch besser. Man kann schalten und braucht beim Bremsen keine Angst vorm Verschalten zu haben. Also Gas geben an der Kurve in die Eisen und dann nur noch ans Hochschalten denken. :)

Damit kann ich ganz gut leben.
Vielleicht schreib ich aber mal ans Werk direkt:)


Lg Alex:)
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #24
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
...tschuldigung - habs jetzt auch gelesen :schlafen:

Ich werde bei der Auslieferung auch mal nachhaken

Gruß - Hauby
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #25
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
I war heute auch mal in der NL. Keiner der Berater wusste was. Die Fragen bei der BMW Produktinfo nach und schreiben mir eine Email.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #26
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jetzt hats ewig gedauert, mea culpa, habs einfach verschusselt nachzufragen...
Anbei mal die Email die ich dann vom Serviceberater bekommen hab, seiner Auskunft nach direkt von einem Ingenieur Getriebeentwicklung:
-----
Die beschriebene Funktion ist zum 8HPTÜ (8HP50, Ersteinsatz bzw. 8HP75) eingeführt worden. Im Vorgängergetriebe 8HP (8HP45 oder 8HP70) gibt es die Funktion nicht.
In Ihrem Fzg. ist das 8HP45 Getriebe verbaut. Die Betriebsanleitung ist allerdings schon auf dem neuen Stand.
Bei Rückfragen stehe Ich Ihnen gerne zur Verfügung.
-----

Komisch halt, weil meiner ja 07/14 is, also eigentlich aktuell... Kein Plan obs da mal danach noch die Überarbeitung ausserhalb des Turnus gab...
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #27
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das 8HP50 und 75 sind ganz neue Getriebe!
Andere Hardware - höhere Gangspreizung und angeblich nochmal effektiver.
Halten wohl auch mewhr Drehmoment aus.
Die sind noch nicht am Start in den unteren Baureihen.
Aber was solls - das aktuelle tut seinen Job ja auch gut.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #28
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die müssten im neuem 220d verbaut sein. Der Wagen wurde doch beworben mit einem neuem Getriebe.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #29
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
misteran schrieb:
Die müssten im neuem 220d verbaut sein. Der Wagen wurde doch beworben mit einem neuem Getriebe.

Aber der kam ja erst in 11/14 und nicht 7/14


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #30
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Wie bekommt man heraus welche Automatik verbaut ist?
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #31
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Auf das Getriebe schauen, da müsste was drauf stehen. Einfacher ist es wohl, mit der Diagnose Software es auszulesen.

Du müsstet die neue haben, dann sollte das mit den Schaltwippen funktionieren, sofern du die Sportautomatik hast.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #32
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Ich werde es testen
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #33
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Zur Info. Bei mir funktioniert es wie beschrieben.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Danke für die Info :)
 
Thema:

Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme

Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme - Ähnliche Themen

G42 Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik): Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das...
F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
F87 Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ...: Hallo zusammen - ich weiß es gibt einen entsprechenden Thread im M235i Bereich, da die Motoren aber nicht gleich sind schildere ich mal mein...
Oben Unten