F87 M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll?

Diskutiere M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich bastel mir gerade meinen M235i xDrive für meinen Termin bei BMW am Wochenende und sitze nun bei der Sonderausstattung und...
  • M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? Beitrag #1
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hallo Ihr Lieben!

Ich bastel mir gerade meinen M235i xDrive für meinen Termin bei BMW am Wochenende und sitze nun bei der Sonderausstattung und dort bei "Adaptives Fahrwerk". Ich bin mir nicht sicher ob sich das Hinzufügen vom adaptiven Fahrwerk spürbar auswirkt.

Wie habt Ihr das bei Euren gehandhabt?
Würde ich es bitterlich bereuen, jetzt darauf zu verzichten?

-- ifalcy
 
  • M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? Beitrag #2
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich hatte es in meinen letzten 3 Autos (Astra GTC, Golf R, M235i).
Ich würde es immer wieder rein mache da man doch schon die "Wahl" hat. Falls man mal möchte.
Den Golf hab ich zwar fast immer auf "Sport" gehabt, aber auch mal auf "Comfort" gefahren wenn es etwas länger über die Bahn ging.
Da muss man nicht so rum holpern :D

Im Idealfall versuchst du mal beide zu bekommen.
Mein Vorführer hatte das Adaptive drin, war so wie ich es gewohnt war.

Ich denke gerade das Fahrwerk ist sowas was man schlecht beschreiben kann. Da muss der Popo selbst fühlen ;)
 
  • M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? Beitrag #3
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich hab das normale M-Fahrwerk und bei langen Autobahnfahrten, gerade auf so vorzüglichen Autobahnen wie die A1 ^^ wünschte ich mir manchmal schon das ich das adaptive genommen hätte da es in den Tests auch immer sehr gelobt wurde.
Aber ich finde es jetzt nicht unangenehm, trotz Run-Flat Reifen. Es ist super sportlich und auf jeden Fall noch einen Tick besser als das in meinem ehemaligen 1er (E87) mit M-Paket.
Der Unterschied würde mich aber schon interessieren.
 
  • M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? Beitrag #4
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich dachte "Comfort" und "Sport" bekomme ich schon über den "Fahrerlebnisschalter inkl. ECO PRO Modus (zusätzlicher SPORT+ Modus für M235i / M235i xDrive)", der steht in der List als Serienausstattung. Tut mir leid, wenn ich mich da bisserl glatt anstelle, aber könnt Ihr mit den Unterschied erklären?
 
  • M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? Beitrag #5
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ohne Adaptives Fahrwerk wird das Fahrwerk nicht verstellt. Sondern nur Lenkung, Getriebe und Gaspedal.
 
  • M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? Beitrag #6
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Alles klar, ist reingestrickt. Vielen Dank!
Ich dachte echt, dass er das mit Sportfahrwerk und dem Schalter macht :handgesicht:
 
  • M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
DSC off, geht nur im Comfortmodus. Dann ist dein Fahrwerk auf Comfort. Lenkung merkst du kaum Unterschied zwischen den Modi, tut es auf Comfort eh am besten. Gaspedal ist auf Sport nicht feinfühlig genug, lässt sich nicht gut dosieren.

Aber nur meine Meinung dazu, ich habe es nicht genommen. Da ich mittlerweile nur noch im Comfortmodus fahre und bei Bedarf das DSC ausschalte. Das M Fahrwerk ist aber nicht so toll, dann lieber eins nachträglich einbauen und es korrekt abstimmen lassen.

Überleg dir, wie du fährst und welche Ansprüche du an die Kiste hast. Dann fahr Probe und entscheide selbst.
 
  • M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? Beitrag #8
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Lenkung merkst du kaum Unterschied zwischen den Modi, tut es auf Comfort eh am besten

der unterschied zwischen sport und comfort ist gerade am Lenkwiderstand eklatant zu spüren, sorry, aber "kaum Unterschied" ist schlicht falsch.
 
  • M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann muss bei mir was kaputt sein. Ich spüre da eigentlich keinen unterschied.
 
  • M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? Beitrag #10
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Kann bisher nur von der Probefahrt berichten, aber in der Lenkung und am Gaspedal spürt man es deutlich. Im Fahrwerk nur dezent.
 
  • M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? Beitrag #11
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Ich spüre es auch deutlich in der Lenkung..prinzipiell ist der Unterschied deutlich signifikanter als beim ZR.
 
Thema:

M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll?

M235i xDrive ist das adaptive Fahrwerk sinnvoll? - Ähnliche Themen

F87 M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
F23 Abrollgeräusche / Bordsteinkontakt: Moin zusammen, ich bin seit September auf Fehlersuche und brauche bitte Euren Rat. - M235i Cab mit 50.000km; adaptives Fahrwerk; original 18...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
2er Coupe: Hallo in die Runde,habe 2 2er Coupes aktuell in Aussicht. Kann mich aber nicht so wirklich entscheiden. Preislich trennen die beiden Fahrzeuge...
Oben Unten