F87 Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter

Diskutiere Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde, zwar noch kein Schnee in Bayern, aber um die "Wartezeit" :kaffee: zu überbrücken habe ich mich jetzt schon mal nach...
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #1
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo in die Runde,

zwar noch kein Schnee in Bayern, aber um die "Wartezeit" :kaffee: zu überbrücken habe ich mich jetzt schon mal
nach standesgemäßen Winterschuhen umgesehen.

Reifen:
Hier werde ich wieder den Dunlop Wintersport 4D vertrauen.
Haben sich letzten Winter sehr gut geschlagen (im Gegensatz zu den "BMW-Bridgestone" :bombe:)

Felgen:
Die weitaus schwierigere Wahl. Da die Winterfelgen fast genau so lange montiert sind wie die Sommerschlappen,
sollten sie durchaus ansehnlich sein. Also 19 Zöller Alus.
Das BMW Regal gibt mM nach felgentechnisch seit ein paar Jahren nicht wirkliche Highlights her.

Ideensammlung eröffnet.
- Klar, BBS Challenge gehen immer
- Was habt Ihr so auf dem Schirm?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #81
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Also ich war letzte Woche beim Reifenhändler und hab mir 4 mal Nokian 225/40r18 auf die originalfelgen aufziehen lassen und hab mit eintragung 580€ bezahlt dauerte 1,5 stunden und gut wars! Und wenn man ganz ehrlich ist fällts nicht mal auf, das würd man ohne eintragung nicht merken lol
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #82

SAMOHT

Guest
Raspudin schrieb:
Also ich war letzte Woche beim Reifenhändler und hab mir 4 mal Nokian 225/40r18 auf die originalfelgen aufziehen lassen und hab mit eintragung 580€ bezahlt dauerte 1,5 stunden und gut wars! Und wenn man ganz ehrlich ist fällts nicht mal auf, das würd man ohne eintragung nicht merken lol

Würde ich aber von abraten es ohne Eintragung zu fahren.

Muss man eine Einzelabnahme in dem Bundesland machen lassen indem man wohnt?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #83
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
egal in welchen bundesland
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #84
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Axel schrieb:
Moin!
In Deinem Fall (auch wenn Du 19" hast, aber das spielt ja grad ne untergeordnete Rolle...) ging das mit ET35 und 225er Reifen...
Kann aber auch immer mal sein, dass dem einen oder anderen Prüfer das mal nicht reicht...
Der Eine zieht halt seinen Kulli zwischen Rad und Kotflügel durch, dem Anderen reicht ein Blatt Papier...
Leider ähnlich "willkürlich" wie der 225er WR auf der 8J-Felge...

Deshalb hab ich mich auch für ne 8J ET45 rundum mit 225er WR entschieden... Die hat zwar in meinem Fall keine ABE, aber ein Gutachten, in dem keinerlei Auflagen bezüglich Freigängigkeit aufgelistet sind...
Also einfache Änderungsabnahme und gut...
Pics und Details Ende nächster Woche...:)

Das stimmt, es liegt am Prüfer. Fahre ja 8,5er ET35 mit 245er hinten und das mit dem Blatt Papier kommt der Realität schon sehr nahe....aber gut, Luft ist Luft.
Im Winter sollten die Räder besser nicht so weit rausstehen, sonst gibts viele Steinschläge vom Splitt. Mir genügen da die Serienräder mit v+h 225er.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #86
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #87
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Habe heute endlich zugeschlagen. Am Ende sind es die Diewe Impato in silber 18" geworden. Link zum Shop


diewe_impatto_silber.jpg

Bilder folgen wenn montiert.

Reifen: Pirelli SottoZero 3
Dimension: 225/40 R18 92V

pirelli-winter-sottozero-3.jpg
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #88
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Grml. Echt. Hab mich ja damit abgefunden das ich die Serienfelgen im Winter fahre. Aber bis jetzt gibt's echt 0 Felgen für den X Drive. Damit man mal Alternativen hätte. Ändert sich bis Sommer hoffentlich noch.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #89
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Der Händler schreibt mir jetzt nach der Bestellung, dass für die Felge (8.0 x 18 - ET 32) kein TÜV Gutachten besteht. Nur ein Festigkeitstest... Na bravo.
ok, TÜV Gutachten muss ich mir dann holen für 150€
Aber denkt Ihr da muss was an der Karosserie angepasst werden? Habe schon Felgen mit ET30 gesehen. Da musste nichts angepasst werden.



benny996 schrieb:
Habe heute endlich zugeschlagen. Am Ende sind es die Diewe Impato in silber 18" geworden. Link zum Shop


Anhang anzeigen 4775

Bilder folgen wenn montiert.

Reifen: Pirelli SottoZero 3
Dimension: 225/40 R18 92V

Anhang anzeigen 4776
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #90

Gast368

Guest
Also ich hab mich jetzt zu 99% dazu entschieden, die 436 M im Winter zu fahren. Im Sommer gibts dann die 405 M Performance.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #91
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Lord Devon schrieb:
Also ich hab mich jetzt zu 99% dazu entschieden, die 436 M im Winter zu fahren. Im Sommer gibts dann die 405 M Performance.

Auch nicht schlecht :daumen: Und die Sommerreifen dann gesondert verkaufen?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #92

Gast368

Guest
benny996 schrieb:
Auch nicht schlecht :daumen: Und die Sommerreifen dann gesondert verkaufen?

Ja, die Sommerreifen für die bei der Bestellung des Fahrzeugs gelieferten 436 M Felgen, werde ich dann verkaufen.
Mitte Februar nächsten Jahres kommt die Winterbereifung aufs Fahrzeug und dann kann ich gleich die Sommerreifen abholen und schon verkaufen.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #93
*mt*

*mt*

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
4.155
Fahrzeugtyp
BMW
Hi,

ich habe mir auf die Originalfelge rundherum 225er Michelin aufziehen und vom TUEV eintragen lassen.

WR_235i.JPG


Im Vergleich zu den 19 Zöllern im Sommer sieht es etwas mickrig aus....
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #94

raphael1988

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
235i
Im Vergleich zu den 19 Zöllern im Sommer sieht es etwas mickrig aus....

Leider ja! Fiel mir bei der Auslieferung gleich ins Auge, wollte die dann im Winter auch nicht mehr fahren.
Hab mich für die 461er entschieden.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #95
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich finde das es super aussieht!
Ist ja auch mein Sommerlook ;o)

Fahren sich die Reifen denn gut?
Irgendwie schwammig, wie im anderen Thread beschrieben?

@raphael:
haste deine Räder schon drauf?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #97
Sascha1

Sascha1

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i Sportline
Habe nun auch die neuen Winterfelgen montiert.

Keskin Kt 15 18x8J ET 35 mit 225er Pirelli Sottozero3. ET35 sieht cool aus, aber wäre ohne Bearbeitung nicht erlaubt laut Gutachten.. Mal schauen was die hier auf dem schweizer Strassenverkehramt denken;)
Bildschirmfoto 2014-10-31 um 11.51.56.jpg
Bildschirmfoto 2014-10-31 um 11.51.42.jpg
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #98
*mt*

*mt*

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
4.155
Fahrzeugtyp
BMW
disprin schrieb:
Ich finde das es super aussieht!
Ist ja auch mein Sommerlook ;o)

Fahren sich die Reifen denn gut?
Irgendwie schwammig, wie im anderen Thread beschrieben?

die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. sonst würden wir alle in den gleichen Klamotten rumlaufen und das gleiche Auto fahren :)
mir sind die Felgen zu klein und das Blümchendesign gefällt mir auch nicht. Über die Wintermonate muss ich es halt ertragen...

ich habe den Reifen erst seit ein paar Tagen drauf.
Der muss sich zwangsläufig schwammiger fahren wie vorher
- von RFT auf non-RFT
- von 19 Zoll auf 18 Zoll
- von Sommer auf Winterreifen
jeder einzelne Punkt sorgt schon dafür, dass man an Präzision und Direktheit verliert

Für mich wäre 19 Zoll/RFT/Sporteinstellung des FW eine gute Comfort-Einstellung. Aber als sportlich würde ich das noch nicht bewerten.
Von daher ist die jetztige 18 Zoll Winterreifenkombi schon deutlich schwammiger/unsportlicher.
Was ich bei der Gelegenheit auch noch mal anmerken will: Die Lenkung empfinde ich in Comfort als viel zu leichtgängig.
Da fehlt die Rückmeldung von der Strasse und man kann viel zu leicht "überlenken" und muss dann öfters korrigieren.

Zu den Reifen:
man braucht nur mal das Profil mit den Finger "bewegen". da merkt man zwischen Winter und Sommerreifen einen deutlichen Unterschied.
den merkt man dann auch beim Fahren.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #99
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
*mt* schrieb:
die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. sonst würden wir alle in den gleichen Klamotten rumlaufen und das gleiche Auto fahren :)
mir sind die Felgen zu klein und das Blümchendesign gefällt mir auch nicht. Über die Wintermonate muss ich es halt ertragen...


Brüder im Geiste. Fahre zur Zeit genau so rum und es gefällt mir überhaupt nicht. Aber für 19er Winterräder bin ich nicht verückt genug.....:crazy:
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #100
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
M235iA schrieb:
Brüder im Geiste. Fahre zur Zeit genau so rum und es gefällt mir überhaupt nicht. Aber für 19er Winterräder bin ich nicht verückt genug.....:crazy:

Magst vllt trotzdem mal ein Bild reinstellen von den 436M mit Winterreifen i.V.m. Deiner Tieferlegung?! Mal so zum Vergleich... Vllt in Deinem Update-Thread, dann hätte man nen direkten Vergleich...?!
 
Thema:

Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter

Oben Unten