F87 Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter

Diskutiere Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde, zwar noch kein Schnee in Bayern, aber um die "Wartezeit" :kaffee: zu überbrücken habe ich mich jetzt schon mal nach...
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #1
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo in die Runde,

zwar noch kein Schnee in Bayern, aber um die "Wartezeit" :kaffee: zu überbrücken habe ich mich jetzt schon mal
nach standesgemäßen Winterschuhen umgesehen.

Reifen:
Hier werde ich wieder den Dunlop Wintersport 4D vertrauen.
Haben sich letzten Winter sehr gut geschlagen (im Gegensatz zu den "BMW-Bridgestone" :bombe:)

Felgen:
Die weitaus schwierigere Wahl. Da die Winterfelgen fast genau so lange montiert sind wie die Sommerschlappen,
sollten sie durchaus ansehnlich sein. Also 19 Zöller Alus.
Das BMW Regal gibt mM nach felgentechnisch seit ein paar Jahren nicht wirkliche Highlights her.

Ideensammlung eröffnet.
- Klar, BBS Challenge gehen immer
- Was habt Ihr so auf dem Schirm?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #2

raphael1988

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
235i
Ich werde im Winter die 461M fahren.
Reifen: Pirelli Sottozero II.

Lg
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #3
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
raphael1988 schrieb:
Ich werde im Winter die 461M fahren.
Reifen: Pirelli Sottozero II.

Lg

Nicht schlecht, aber die gibts max. 18 Zoll oder? ;)
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi - da haben wir doch schon einen langen Fred der mehr und mehr wächst.
Vielleicht könnte ein MOd das ja zusammenlegen... ;)
Nur ein Vorschlag ;)

@raphael - gute Felgenwahl ;)
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #5
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich hab mir BMW Winterkompletträder Radialspeiche 388 ferricgrey 18 Zoll mit Sottozero II geholt.
Allerdings gibt es die glaube ich auch nur in max 18"
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #6
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
JohnboyDeluxe schrieb:
Ich hab mir BMW Winterkompletträder Radialspeiche 388 ferricgrey 18 Zoll mit Sottozero II geholt.
Allerdings gibt es die glaube ich auch nur in max 18"

Ich auch [emoji12]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Die ist sehr schön...
Wenn ich nicht auf die Orioginal Felgen fixiert wäre, dann hätte ich hier einen Favouriten. Ich mag die Wölbung nach innen!

Aber warum haben die ein ganz andere Dimension als die originalen BMW Felgen?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #9
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
Finde die Z Performance auch sehr schön, aber ET35 geht doch eigentlich gar nicht.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #11

Xployd

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern den M235i bestellt, der nun Mitte Dezember ausgeliefert werden soll. Ich bin neu hier im Forum - daher möge man mir verzeihen, falls die Frage bereits in einem anderen Thread behandelt wurde oder ich was übersehen habe.

Meine Frage: Standardmäßig wird ja nun der M235i auf Sommerbereifung ausgeliefert. Was ich schon mitbekommen habe ist, dass es offensichtlich schwierig ist, auf die Originalfelgen Winterreifen zu bekommen. Aber, Pirelli hat mit dem Sottozero einen Reifen für die HA im Angebot - und mit dem Sottozero II einen Reifen für die VA im Programm.
Ist es sinnvoll Sottozero und Sottozero II (HA/VA) zu mischen ? Wie haltet Ihr es mit der Bereifung im Winter ? Falls dies nicht sinnvoll ist, kann mir einer kurz mitteilen, welche Räder-/Reifenkombi lt. Fahrzeugschein zugelassen ist (Winter) ?

Danke für Tipps.

Grüße,

René
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Hier stehen alle Reifen/Felgen Kombinationen drin welche von BMW freigegeben sind.
http://www.2ertalk.de/threads/469-2er-Felgentabelle-Maßtabelle
Zu beachten ist die Sportbremse ob man da eine Mindestzollgröße montieren muss weiß ich nicht , habe ich noch nicht eingearbeitet.

Grundsätzlich darf man Achsweise unterschiedliche Reifenmarken/namen fahren.
Ich vermeide es habe es aber ohne Probleme schon mal gemacht.
Aber ich würde für Sommer und Winter nicht den gleichen Satz benutzen weil man ja dann die Reifen um montieren muss,
was RFT Reifen, falls vorhanden, nicht empfehlenswert ist.
Besser einen Wintersatz kaufen. Da bietet sich zb die 225/40 R18 rundum an die man nur als WR fahren darf.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #13

Xployd

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort - gibt es sonst noch jemanden der umzieht im Winter oder alle auf anderen separaten Winterrädern unterwegs?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #14
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Erlaubt wären theoretisch sogar 4 verschiedene Reifenmarken, aber das nur am Rande. Zu empfehlen ist das natürlich absolut nicht. Ich hab mal auf die Pirelli-Homepage geschaut, den Sottozero II gibt es doch sogar in beiden Größen, oder täusche ich mich da?

Zwei mal im Jahr Reifen umziehen wär für mich nichts. Ein zweiter Felgensatz ist auf kurze Sicht zwar teurer als die Kosten für das laufende Ummontieren (ich schätze mind. 100€ im Jahr?), bietet ansonsten für mich aber nur Vorteile. Der Räderwechsel kann flexibel selbst erledigt werden. Oder wenn nicht, bekäme man in der Werkstatt schneller einen Termin, wenn "nur" Räder gewechselt werden müssen. Es ist schonender für die Reifen, wenn sie nur einmal montiert werden. Ebenso schonender für die Felge, wenn seltener Reifen aufgezogen und gewuchtet werden müssen. Dann noch die Gefahr, dass man, wenns blöd läuft, im Winter doch mal gegen einen Bordstein rutschen könnte. Ok, das ist nie gut, aber umso ärgerlicher, wenn man mit dem Schaden dann auch noch im Sommer rum fahren müsste. Und ein wenig Abwechslung, was das Felgendesign angeht, ist doch auch mal nicht schlecht, finde ich :mrgreen:

Und um die ursprüngliche Frage von benny996 noch zu beantworten: Ich fahr im Winter die 436M mit rundum 225/40 Dunlop Wintersport 4D. Wird sich zeigen, ob es die richtige Reifenwahl war, ich hoffe doch :grins:
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #15

SAMOHT

Guest
Allein schon die kosten von einem Satz Reifen würde ich einen Satz WR mit 225/40 R18 kaufen.
Der Satz Mischbereifung mit Pirelli koste bei Reifencom 420 Euro mehr als ein Satz 225/40 rundum.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #16
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hab mir Freitag 225er rundum bestellt für die Originalfelgen da man hinten ja auch den 225er fahren darf. Übrigens Nokian. Im Sommer gibts dann 19zoll!
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Raspudin schrieb:
Ich hab mir Freitag 225er rundum bestellt für die Originalfelgen da man hinten ja auch den 225er fahren darf. Übrigens Nokian. Im Sommer gibts dann 19zoll!

Mit welcher Felge?
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #18
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Mit der original felge, da man auf der hinteren auch einen 225er montieren kann. Der kostet keine 300€ wie der 245er
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Raspudin schrieb:
Mit der original felge, da man auf der hinteren auch einen 225er montieren kann. Der kostet keine 300€ wie der 245er

Es gibt 9 oder 10 verschiedene Felgen die man für die Kombination 225/40 R18 rundum fahren darf.
BMW selbst bietet die Styling 385 und 388 an.
 
  • Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter Beitrag #20
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
da man den m235i ab werk nur mit einem styling kaufen kann mein ich auch diese einen!!
 
Thema:

Felgen/Reifen Kombinationen für den Winter

Oben Unten