F22 Auffahrwarner

Diskutiere Auffahrwarner im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat jemand den "Driving Assistant" und kann mir was zum Auffahrwarner erzählen? Bin eigentlich kein Freund von zu viel Fahrerassistenz, jedoch...
(2013-2021)
  • Auffahrwarner Beitrag #1
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hat jemand den "Driving Assistant" und kann mir was zum Auffahrwarner erzählen? Bin eigentlich kein Freund von zu viel Fahrerassistenz, jedoch habe ich manchmal den Eindruck, dass bei dem ganzen gebotenene Infotainment teilweise die Konzentration für das Geschehen vor dem Fahrzeug abhanden kommt. Funktioniert das Teil in der Praxis wie es soll und wie stark ist der "Anbremsvorgang"?
Bei Audi nervt mich der Auffahrwarner ziemlich, da er teilweise die Linksabbieger als Kollisionshindernisse wahrnimmt und schon mal kurz den Bremsruck ausführt, was einen ziemlich erschreckt. Auch Lane Assist würde ich wahrscheinlich immer ausgeschaltet haben, weil das Virbieren nervt.
 
  • Auffahrwarner

Anzeige

  • Auffahrwarner Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Da ganze funktioniert nur über eine Kamera, wird dementsprechend nicht so sauber funktionieren und wahrscheinlich viele Falschinfos liefern.
 
  • Auffahrwarner Beitrag #3
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Ich kann nur vom Auffahrwarner Stand 03/2012 im 1er F20 berichten - keine Ahnung, wie viel sich da seitdem getan hat:

Ich würde ihn nicht nochmal bestellen. Das Ganze funktioniert recht unzuverlässig. Das Ding schlägt teilweise bei etwas flotterer Fahrt im Wohngebiet zwischen Autos hindurch Alarm, "übersieht" dann aber auf der anderen Seite zum Teil wirkliche Gefahrensituationen. Die radargestützte Variante der höheren Baureihen ist ja echt brauchbar und sinnvoll - das kamerabasierte System jedoch nicht. Ich würde es beim nächsten Wagen (wenn es einzeln bestellbar wäre) nicht mehr dazubuchen. Die Spurverlassenwarnung hingegen funktioniert tadellos.
 
  • Auffahrwarner Beitrag #4

martin85

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
Hallo,

ich habe auch den Driving Assistant Auffahrwarner, leider funktioniert das Teil irgendwie nicht richtig. Ich habe eingestellt, dass er mich so früh wie möglich warnen soll. Aber solange ich nicht an der Stoßstange vom Vordermann klebe passiert da nichts. Kenne das von Audi Mietwagen anders, da klappte das prima.

Ist das ne Fehlfunktion bei mir oder ist BMW hier einfach nicht so gut.

Grüße
 
  • Auffahrwarner Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du musst mit hoher Geschwindigkeit auf ein Objekt auffahren.

Die Kamera misst nur wie schnell du doch Objekten näherst.
 
  • Auffahrwarner Beitrag #6
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
misteran schrieb:
Du musst mit hoher Geschwindigkeit auf ein Objekt auffahren.

Hmm, das versucht man dann doch meist schon im Vorfeld zu vermeiden... :mrgreen:
Please don't try this at home! ;)
 
  • Auffahrwarner Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Geht ja nur darum das System zu verstehen. Wenn du halt jemanden permanent dicht hintendran fährst mit gleicher / ähnlicher Geschwindigkeit erkennt es die Kamera nicht.
 
  • Auffahrwarner Beitrag #8

martin85

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
Ja aber das Teil warnt auch nicht wenn ich auffahre, natürlich bin ich nicht so blöd und rase mit 200 auf nen LKW zu um zu schauen ob der Warner geht, sondern dann mal mit 90 oder 100, aber das System muss doch erkennen, das der Abstand jetzt nicht mehr größer ist als der gesetzliche sondern drunter, spätestens da muss die Warnung doch erfolgen.
 
  • Auffahrwarner Beitrag #9
ifalcy

ifalcy

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich habe mir von dem Feature auch mehr erwartet, z.B. dass man für Autobahnen einen der jeweils gefahrenen Geschwindigkeit angemessenen Sicherheitsabstand angewarnt bekommt.
 
  • Auffahrwarner Beitrag #10
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich weiß gar nicht was ihr habt... wenn ich "zu dicht" auffahre bekomme ich ein rot leuchtendes Auto im Amaturenbrett angezeigt. Wenn ich dann auch noch zu schnell auffahre, dann piept das Dingen ganz penetrant und bremst auch an ( das aber nur unter 70kmh meine ich ).

Das funktioniert bei mir ziemlich zuverlässig.... sieht man hier z.B. ganz gut: https://youtu.be/0MYVeJSPy9o?t=78

Wir beide beschleunigen, er geht aber vom Gas, ich habs noch nich gemerkt - meine Kamera hingegen schon und prompt piept es.


Hatte bisher 2 Fehlerkennungen, beide im Parkhaus beim abbiegen. Ist ja auch an sich logisch, wenn die Kamera nur nach vorn schaut und die parkenden Autos näher kommen sieht, das System weiß nicht, dass ich grad am einlenken bin und dabei kam es tatsächlich auch schon mal zu einer automatischen Bremsung, die mich extrem erschrocken hat :D
 
  • Auffahrwarner Beitrag #11
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Perfekt ist das System bei weitem nicht, aber im Grossen und Ganzen funktioniert es bei mir anstaendig, und ich wuerde es wieder bestellen.

Rotes Symbol, bei Bedarf Piepen, Bremsen vorspannen oder auch Bremsen reinhauen funktioniert alles in den meisten Faellen wie versprochen. Im Muenchner Stadtverkehr gibt es auch oefters die Chance das zu erleben... Einmal hat mich das System tatsaechlich vor einem leichten Auffahrunfall bewahrt (Auto vor mir bremst unerwartet und grundlos bei gruener Ampel, ich hatte bereits auf mein Ziel Abbiegespur geguckt und waere daher ohne Assistant wahrscheinlich zu langsam mit Bremsen gewesen), und schon hat sich die Anschaffung des Assistants rentiert.

Schwaechen hat es schon, vor allem Fehlerkennungen beim Abbiegen, wo die Seiten z.B. mit Autos vollgestellt sind und es eng ist (siehe auch Parkhaus vom Vorredner). Das kann manchmal etwas nerven.

Wenn man bereits auf der Bremse steht, spricht es uebrigens nicht an.

Lieber haette ich natuerlich das bessere System aus dem 7er, aber bevor ich gar nix habe, lieber das hier!


Edit: Lane Assist funktioniert sehr gut. Wieso nervt der? Wenn man blinkt, spricht er nicht an. Ohne Blinken Spurwechseln, dann wird man durch das Ruetteln an sein Versaeumnis erinnert... :)
 
  • Auffahrwarner Beitrag #12
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Diese ganzen "Helferlein" die einem die Aufmerksamkeit "abnehmen" können mir gestohlen bleiben... [emoji6]
 
  • Auffahrwarner Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
martin85 schrieb:
Ja aber das Teil warnt auch nicht wenn ich auffahre, natürlich bin ich nicht so blöd und rase mit 200 auf nen LKW zu um zu schauen ob der Warner geht, sondern dann mal mit 90 oder 100, aber das System muss doch erkennen, das der Abstand jetzt nicht mehr größer ist als der gesetzliche sondern drunter, spätestens da muss die Warnung doch erfolgen.

Wenn du langsam auffährst, warnt der nicht. Evtl. wenn du auf 1 Meter dran kommst.
 
  • Auffahrwarner Beitrag #16
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
smoeke schrieb:
Diese ganzen "Helferlein" die einem die Aufmerksamkeit "abnehmen" können mir gestohlen bleiben... [emoji6]

Ich finde nicht, dass sie das tun. Also ich hab das nie im Hinterkopf, dass ich sowas habe und "verlasse" mich darauf. Aber gerade wenn einem mal die Aufmerksamkeit fehlt springen diese Systeme ein und bewahren einen davor die eigene Unaufmerksamkeit teuer zu bezahlen :D als Mensch kannst du nun mal nicht zu 100% der Zeit immer 100% aufmerksam sein.
Außerdem kannste sie ja auch jederzeit ausschalten, wenn sie dich mal nerven sollten.



disprin schrieb:
Cool - ein A7 Video (Autobahn A7) :)

Joaa, ich hätte auf der Fahrt nach Frankfurt noch einige Gelegenheiten gehabt mehr Videos zu machen von schicken Autos, aaaaber es war so dermaßen voll, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte :D
 
Thema:

Auffahrwarner

Auffahrwarner - Ähnliche Themen

F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten