F22 Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen

Diskutiere Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi nun hab ich es - die erste Fehlermeldung... :( Kam heute Nachmittag. Auto abgestellt und ausgemacht - nochmal rein in den Wagen (in der...
(2013-2021)
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

nun hab ich es - die erste Fehlermeldung... :(

Kam heute Nachmittag. Auto abgestellt und ausgemacht - nochmal rein in den Wagen (in der Garage) und Zündung an. Gong!
Standlicht/Tagfahrlicht defekt...
Vorne links keine Angeleyes... ;(
Nochmal aus und an - alles wieder da. Kam noch einmal der Fehler und dann konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

Hatte das mal jemand?

Kaputt ist das Licht ja nicht - geht ja wieder. Ein Wackler? Steuergerät mit Macke?

Muss ja nächste Woche zum Ölwechsel, Können sie gleich mal mit draufschauen... Mist

VG

PS: Beim Lucken ist mir aufgefallen, dass die Xenonlinsen irgendwie so einen Belag drauf haben - sieht man nur wenn die Lampe an ist.
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #21

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Bei mir war es ein Tag nach dem Waschen..nein natürlich nicht. Ich habe gesagt was da passiert ist und dann sind wir gleich in die Werkstatt gefahren. Für sowas würde ich ja nie was bezahlen :grins:
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #22
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich musste das fehlerauslesen tatsächlich bezahlen... Angeblich hätte sonst BMW das nicht erstattet, da nichts gemacht wurde. Werkstatt war aber sonst TOP!
War aber auch etwas überrascht.

Seh gerade, deiner ist ja auch ganz neu - 10.09 :)
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #23
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
unchained schrieb:
Beide Male nach dem Waschen passiert? Ist der 2er ein Schönwetterauto?!?

Mittwoch gibt's Regen... Wir werden sehen... ;)... :handgesicht:
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #24

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Ja meiner hat aber jeden Tag heimweh..der will immer wieder auf die Straße :p...bin vorhin im Regen schön langsam gefahren und das Licht funktioniert noch haha. 6,5l waren da auch drin. Bin ganz hin und weg :grins:
LG!
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #25
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
misteran schrieb:
Wenn es öfters passiert, hast du ein Problem ;)

Ich hab wohl ein Problem !!!
Es kam heute wieder... Hurra.
Und ratet mal wo ich heute Mittag war - In der Waschstrasse.
Na wenn das mal keine Korrelation ist.

Komischerweise nicht direkt danach sondern 4h und 4 Startvorgänge später:
Meldung: LED-Stand-Tagfahrfahrlicht defekt. Genau wie bei nick nur die Ringe tot - die "Braue" war noch hell.
Aus - abschliessen und an. Dann ging es mit Zündung wieder, ABER... Das Begrüssungslicht war an den Ringen links tot - es flackerte ein paar mal als wolle es zünden und aus.
Konnte es sogar bei BMW vorführen. Hab dummerweise kein Foto gemacht.
Nun nach ein paar weiteren Kilometern und Wind auf der Autobahn ... alles wieder normal.

Na wenn da mal nicht Feuchtigkeit dahin kommt, wo sie es definitiv nicht soll... Kurzschluss an irgendeiner leitung/Steuergerät.

Any ideas:
- Steuergerät abgesoffen (das im Fussraum wird wohl kein Wasser abbekommen haben... hoffe ich)
- Loser Stecker an der lampe der nen kurzen bekommt
- Defekte Lampeneinheit - wohl nicht.
- Wasser auf die kabel über den üblen Wasserablauf auf der Beifaherseite? (Thema im 1er Forum)

Hab nix dazu im Netz gefunden.
Befürchte BMW wird auch schick im Dunkeln fischen...

Und "dann halt nur mit der Hand Waschen" will ich nicht hören... ;)

Könnte :heul:
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Welche Seite geht nicht, Fahrer oder Beifahrerseite?
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #27
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Fahrerseite ! Exakt wie bei Nick!
Der blöde Ablauf ist an der anderen Seite.
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #28
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ging der Xenon Scheinwerfer dann noch?
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #29
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ja, nur die Ringe.
Ich weiß halt nicht, ob ich die da jetzt ran lassen soll.
Ist ja totales stochern im Dunkeln.
Den Fehler zu reproduzieren ist ja auch nicht so einfach. Es trocknet ja wieder weg.
Die können mir zB. Einen neuen Scheinwerfer einbauen, aber ob es das ist?
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #30
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
So ein Mist - ich glaube, das die ganze Front ab muss, um den Scheinwerfer auszubauen... Und das müssen sie machen um nachzusehen ob da irgendwo wasser am Scheinwerfer direkt nen Kurzen macht.
Ich bin echt unsicher ob ich das "Basteln" machen lassen soll... :(
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #31
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Gewährleistung ist Gewährleistung. Würd da nicht lange rum fackeln und das machen lassen.
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #32
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
2-3 Schrauben weg und die Front fällt dir eh entgegen, die ist dafür gemacht ;)
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #33
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Tja, wenn ich wüsste das es danach durch ist schon. Aber das ist alles vage. Aber um zu sehen wo es zwickt, muss man halt ran.Wenn es nur ein paar schrauben sind, dann geht die Fraont ja auch passend wieder ran ;O)
Jetzt sitzt alles TipTop.
Möchte halt gern das es danach ebenso ist :)

Was bleiben mir denn für Optionen?
Warten bis es hier weitere haben und wie die Lösung war?
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #34

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ich habe Dir ja im 1er Forum schon kurz geantwortet, detailliert aber hier da es ein 2er ist u. der sollte hier behandelt werden.
Die LED können leicht gewechselt werden, die sind unter den beiden Kühlkörpern die Du siehst wenn Du die Frontklappe öffnest, das ist jeweils eine Dichtung drinnen u. direkt unter dem Deckel eine Platine, dringt da Wasser ein hast Du ein Problem u. genau das dürfte bei Dir das Problem sein.
Eine weitere Möglichkeit ist, sofern Du die hast, das Scheinwerfer Treibermodul, das kann aber nur gewechselt werden wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist, das ist eine ziemlich große Leiterplatte die unter dem Scheinwerfer sitzt u. ebenfalls eine Dichtung hat.
Mach da aber nichts selber, Du hast Garantie, fahr zum Händler, der soll das reparieren.
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #35
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ganz lieben dank!
Nochmal und nochmal.
Klar Fahr ich zum Händler. Möchte ihn nur auf die richtige Fährte locken.
Dann sollen die mal mit dem dampfstrahler drauf gehen und schauen wo da Wasser landet.

Wenn es die LED Platinen sind ist das ja Super schnell gemacht. Das wäre ja toll.
Ich werde das mal so anmerken.

Nochmal vielen dank!
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #36
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Update:
Steht heute beim Freundlichen.
Habe wohl echt Glück gehabt und einen Händler gefunden, der sich mit meinen Spleens klarkommt. :) (Achtung Vorlage)

Scheinwerfer war wohl trocken von innen. Feuchtigkeit hätte wohl Oxidationsspuren hinterlassen...
Werkstatt vermutet (wie Ombre - Danke :)) den LED Treiber. Anfrage läuft - wird vermutlich dann getauscht.
Der eine Treiber ist wohl für die Ringe, der andere für die Braue - das lässt ja auch stark auf einen der beiden unter den Kühlkörpern sitzenden Treibern schliessen.

Finde ich OK - denn das ist erstmal der kleinste Eingriff.
Wenns dann immer noch kommt, wird es wohl gen SW Tausch gehen.

Werde berichten!
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #37
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
So - ich rede hie mit mir selbst ;)

Es wurden beide Treiber für die LED Ringe getauscht. Für jeden Ring ist ein Treiber da - inkl LED Beleuchtung.
Komisch nur, dass beide gleichzeitig kaputt waren... :nixweiss:
München hat es wohl sofort freigegeben und will die "defekten" Teile zugesandt haben. Vielleicht kennen die das ja.

Ich bin leicht restskeptisch (wann bin ich das nicht ;)), dass es das nun gewesen ist.
Werde es nach der nächsten Wäsche dann ja sehen.

Finde allerdings die Herangehensweise vollkommen korrekt so. Wenns das ist, dann muss ist ja nur minimal "gebastelt" worden. Die Treiber waren prpblemlos von oben zu tauschen.

Aber es sit schon ein Unterschied zum 114i Ersatzwagen :) :) :)
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #38

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Interessant disprin :)

ich denke, dass es nicht an der Fahrzeugwäsche(n) lag, sondern auch so kaputt gegangen wären - war halt Zufall.

:winkewinke:
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #39
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Es kam direkt am selben Tag nach der Wäsche und das nach 2 unterschiedlichen Wäschen.
Ich denke schon, dass es zusammenhängt, der Händler warf aber auch in den Raum, dass der Abkühleffekt durch die Wäsche vielleicht eine kalte Lötstelle erwischt hat. Clever, der Mann!
Aber warum dann erst 3-4h nach der Wäsche?... ;)

Dr Watson, man bringe mir meinen Mantel... ;)
 
Thema:

Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen

Oben Unten