F22 Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen

Diskutiere Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi nun hab ich es - die erste Fehlermeldung... :( Kam heute Nachmittag. Auto abgestellt und ausgemacht - nochmal rein in den Wagen (in der...
(2013-2021)
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

nun hab ich es - die erste Fehlermeldung... :(

Kam heute Nachmittag. Auto abgestellt und ausgemacht - nochmal rein in den Wagen (in der Garage) und Zündung an. Gong!
Standlicht/Tagfahrlicht defekt...
Vorne links keine Angeleyes... ;(
Nochmal aus und an - alles wieder da. Kam noch einmal der Fehler und dann konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

Hatte das mal jemand?

Kaputt ist das Licht ja nicht - geht ja wieder. Ein Wackler? Steuergerät mit Macke?

Muss ja nächste Woche zum Ölwechsel, Können sie gleich mal mit draufschauen... Mist

VG

PS: Beim Lucken ist mir aufgefallen, dass die Xenonlinsen irgendwie so einen Belag drauf haben - sieht man nur wenn die Lampe an ist.
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen

Anzeige

  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn es nicht mehr vorkommt, tippe ich auch spannungsfehler.

BMW wird den fs auslesen, dann feststellen das alles funktioniert und sonst nichts machen.

Wenn es öfters passiert, hast du ein Problem ;)
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Kam aber 2x vor. Zwischen beiden "Fehlermeldungen" war ich aber einmal um den Block gefahren...
Danach kams nicht wieder ... Bin auch schon weider etwas gefahren.

Wenns öfter passiert, dann hat BMW ein Problem... :( Bell, beiss...
Da ist nix mit Lechtmittel wechseln, richtig?
Sollen sie ertmal das Steuergerät resetten.

Im Fehlerspeicher sollten doch die 2 Ereignisse drin stehen - richtig?

War ja kjlar, dass ich bald mal mit was am Start bin... ;)
Im Netz finde ich dazu Null komma nix! Hä?
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Keine Ahnung ob was in FS steht. Als ich die blinker tauschte und eine seite testete und die andere seite noch abgesteckt war. Kam auch ein Fehler im Kombi. Im FS stand aber nichts.

Wenn du eh zu bmw gehst. Sag denen das, die checken es dann. Wenn es nicht öfters auftritt, war mal kurz die Spannung nicht da.
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Mal kurz 2 mal... Hatte erst gedacht, dass es davon kommt, dass ich über das Kopfsteinpflaster gefahren bin - habs aber noch 2 mal vor der garage probiert und unterwegs auch öfter. Abgestellt - aufgeschlossen - NIX.
Aufgefallen ist mir das die Engel-Ringe in 2 Helligfkeiten leuchten. Das Begrüssungslicht ist etwas gedimmter. Das Tagfahrlicht ist deutlich heller.
Wenn Lichtschalter auf 0 und dann Zündung an - kann man es gut sehen.
Meldung kam die beiden male bei Zündung an = helle Tagfahrlichter. Mag sein, dass da links die Spannung abgesackt ist - darf aber nicht. ;)
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ach ja, ich war vorher in der waschstrasse. Wer weiß, ob das koreliert?
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #7
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Du musst jetzt schon zum Ölwechsel??? Ist der nicht erst bei 30000 fällig? Oder machst du den jetzt nach 2000 km wie so viele andere auch?
Sorry für off topic
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Sind schon fast 4000 km - ist ein wohlfühlölwechsel :0)
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Waschstrasse, schäm dich ;)
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Nö, da bin ich ausnahmsweise mal nicht hypersensibel :)
Back to Tonic ;)
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #12

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Das Problem mit dem Standlicht hatte ich auch! Aber ging nach nem Neustart wieder weg...
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wie bei mir...
Im fehlerspeicher stand was von Überspannung oder Kurzschluss. Zur Sicherheit hatte das Steuergerät die Spannung weg genommen.
Meldung kam wohl vom fussraumsteuergerät oder so. Das übergeordnete Steuergerät. Der Mechaniker sagte, es sei die Mutter aller Steuergeräte. ;)
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #14

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
IMG_2282.JPG
IMG_2282.JPG
so sah das bei mir aus...
 

Anhänge

  • IMG_2281.JPG
    IMG_2281.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #15

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
irgendwie mag safari dieses Forum nicht..mal schaff ichs fotos zu posten aber dann sind sie doppelt :D
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #16
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Glaube bei mir sah es exakt genauso aus. Ebenfalls Fahrerseite!
War es bei dir nur einmal? Bei mir kam es kurz danach nochmal.
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #17

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Bei mir war es am selben Tag nochmal und dann war es weg. War am nächsten Tag sowieso bei BMW aber die haben im Fehlerspeicher nichts mehr gefunden..klar ging ja auch wieder. Trotzdem sehr ärgerlich.
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #18
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hätte ich die Wahl würde ich es so wollen wie der Schweinwerfer rechts im Bild :D
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #19
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Beide Male nach dem Waschen passiert? Ist der 2er ein Schönwetterauto?!?
 
  • Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen Beitrag #20
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Nein - nicht beide male nach dem Waschen - zumindest nicht nach unterschiedlichen Wäschen, sondern der selben.
Bei mir also mauch 2x.
Komisch - bei mir war was im Fehlerspeicher.

Mal so am Rande:
Hast du das Auslesen des Speichers bezahlt?
 
Thema:

Fehler ! - Standlicht/Tagfahrlicht defekt - sporadisch - Linse Xenon beschlagen

Oben Unten