F87 Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Diskutiere Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt...
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt, würde ich von den Besitzern bzw Nutzern gerne mal wissen, welche Erfahrungen Ihr so mit dem PP ESD gemacht habt?
Die Frage kommt daher, weil ich sowohl von positiven, als auch von "der lohnt sich nicht . ." - Postings gelesen habe.

Videos habe ich auch schon das eine oder andere gesehen, aber die sind nicht repräsentativ, da der Sound dort irgendwie nicht rüberkommt bzw. nur verfälscht wiedergegeben wird.

Also - wie sind so Eure Erfahrungen? Ist er viel lauter? Klingt er satter? Kerniger? Wie ist im Allgemeinen der Unterschied zum Serien ESD??

:)
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Anzeige

  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #2
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hat keiner was dazu zu sagen?? :langeweile:
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #3
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Würd mich auch interessieren :daumen:
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #4
pat-M235i

pat-M235i

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Natürlich ist immer alles sehr subjektiv, aber mir persönlich war es das absolut wert! Er ist schon deutlich lauter, beim Kaltstart wenn ich morgens zum Dienst fahre, ist es mir sogar fast ein bisschen unangenehm. Meine Freundin sagt mir, dass das Gröllen sie immer aus dem Schlaf reißt. Mein Bruder sagte mal "jetzt passt der Sound endlich zur Leistung des Fahrzeugs". Die größte Änderung für mich ist aber das Schubblubbern und Sprotzeln. Diese vielen kleinen, wie Mini-Fehlzündungen klingenden, Geräusche beim Runterschalten oder Gaswegnehmen (vor allem im Sportmodus mit offener Klappe bei manuellem Schalten) sind einfach nur schön und machen Freude am Fahren. Das Geräusch klingt im Vergleich zum Serien-ESD lauter, mechanischer, ungedämpfter und schroffer.

Sicher kommt der Ton nicht 100% original rüber, aber wenn man es mit guten Kopfhörern und nicht über Handy Lautsprecher anhört ist es ziemlich nahe am direkt daneben stehn. Da das Video von mir ist, kann ich es auch gut vergleichen. Das hab ich übrigens mit nagelneuem Performance ESD auf der Rückfahrt vom Einbau aufgenommen.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #5
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Vielen Dank pat-M235i für die Schilderung deiner Eindrücke. Für mich ist das Teil ein Pflicht-Addon.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #6
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Ja, danke. Mit den Eindrücken kann ich mir zumindest ein Bild machen, danke dafür.
Habe jetzt mal die ganzen PP-ESD Threads mal durchgelesen und auch mal zwecks Bestellung geschaut und schon habe ich die nächste Frage.
Kann ich auf den PP-ESD die Original Blenden fahren, oder sind die PP-Blenden in Chrom oder Carbon zwingend notwendig?
Kann mir das jemand sagen?
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #7
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Du brauchst die Blenden zwingend. pat-M235i hat zum Beispiel die Chromblenden. Die Blenden werden extra dazubestellt und kosten ca. 70€.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #8
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Danke für die Info. Bei Leebmann Kosten die Blenden 179,-- zusammen . . :rolleyes:
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #9
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Tatsächlich - die Dinger sind teurer als gedacht. Hab von meinem Händler einen OVP von 94€/Stück genannt bekommen. Mit 18% Rabatt, die er mir geben würde, macht das 77€/Stück.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #10
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Möchte ich nicht festlegen das ich es nicht sicher weiß, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben das die alten Blenden auch passen...
Kann aber auch "drüben" bei den 1er gewesen sein.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #11
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
hört sich wirklich nach ner sinnvollen Investition an, was kostet der Spaß?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #12
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Bei Leebmann 589,-- der ESD und nochmal 177,-- die Blenden.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #13
Pacemaker

Pacemaker

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Hey Pat,
der Klang kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #14
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich stand vor demselben Dilemma wie der Dude, aber ich würde mir den ESD wieder holen.

Mal ein Video von mir:

Kaltstart is recht laut und mehr sägend, dann wirds ruhiger. Zumindest in Comfort. Vorher hat meine Mutter gemeint, "ich hör dich gar nicht mehr heimkommen" (wenn du unten den Berg rauffährst) und jetzt hört Sie mich sogar wenn ich ausserhalb der Siedlung morgens das erste mal beschleunige.

Ich hab Ihn einbauen lassen, bin heim und am nächsten Tag an den Gardasee mit der Freundin. Im SportModus und selber schalten durch die Tunnel, vorallem der zwischen Torbole und Riva -->:eek::luftkuss::luftkuss::luftkuss:

edit: Ich hab mir den ppESD für ppDiffusor und die Chrom Endteile einbauen lassen. Die Optik gewinnt in meinen Augen (!) da noch mal ordentlich von hinten. (Bild klicken für volle Auflösung)
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #16
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Nur zu prollig darf er durch den Auspuffklang nicht werden. Restkomfort sollte noch da sein, wenn gewünscht. Gibt man ihm aber die Sporen, so soll er schreien. Das erwarte ich mir vom PP ESD.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #17
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ist nicht prollig! Zudem gibt's ja noch den "Comfort"-Modus :musik: , wenn gewünscht!
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #18
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
unchained schrieb:
Nur zu prollig darf er durch den Auspuffklang nicht werden. Restkomfort sollte noch da sein, wenn gewünscht. Gibt man ihm aber die Sporen, so soll er schreien. Das erwarte ich mir vom PP ESD.

Seh ich genauso. Wenn du prollen willst: Sport modus, gaspedal leicht berühren und wieder runter -> es spratzlt und schlububbert ordentlich.
Comfort Modus -> So bin ich wie schon im anderen Thread beschrieben an den Gardasee gecruist und hab quasi keinerlei zusätzlichen Sound gemerkt (navi und musik relativ leise an), zumindest wenn man unter 60% gas und 4500 rpm bleibt.
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #19
Barns67

Barns67

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

kurze Frage wegen der Preise:
Auf der BMW-Homepage steht das "M-Performance Schalldämpfersystem" für EURO 1.119,00
Ihr postet hier einen Preis von EURO 589,00 (Leebmann)

Sind das denn die gleichen Teile?
Sorry wegen der Blöden Frage, hab aber davon leider keine Ahnung
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #20
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es is dasselbe Teil, soweit ich weiss.
Evtl is der BMW Preis inkl der Blenden, aber immer noch plus Montage.

Ich hab 1300 für ESD, Chromblenden und den Diffusor inkl Einbau bezahlt. Hab aber auch einen KVA für 1850 (alles Listenpreise dann) zu Hause liegen ;-)

@GrandPa: Hast du deinen Diffusor lackiert? Erkennt man schwierig auf dem Bild. Ich hab die beiden äusseren Segmente mit Meguiars Trim Detailer behandelt (und werds immer wieder machen müssen) und bin jetzt mit der Optik so sehr zufrieden.
 
Thema:

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

F87 Fragen zu den PP: Moin zusammen, seit 15.12 bin ich Besitzer eines neuen F87 LCI - und das mit gerade mal 1,5 Monate Wartezeit, die trotzdem gefühlt eeewig lange...
Infothread zu Sammelbestellungen bei Lightweight Performance (Ende / keine weiteren Sammelbestellungen mehr): Nachdem die ersten zwei Sammelbestellungen bereits abgeschlossen sind, lasse ich den Thread mal offen zum Erfahrungsaustausch und für weitere...
Oben Unten