Navi Professional - Handyanbindung miserabel

Diskutiere Navi Professional - Handyanbindung miserabel im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habs auch schon im 1er-Forum reingestellt. Nun auch nochmal hier: Ich war heute lange bei meinem Händler und wir haben diverse...
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #1
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich habs auch schon im 1er-Forum reingestellt. Nun auch nochmal hier:

Ich war heute lange bei meinem Händler und wir haben diverse "Fehlfunktionen", die ich mittlerweile festgestellt habe, getestet. Dabei kam heraus, dass viele, für mich eigentlich selbstverständliche, Funktionen nicht oder nur mangelhaft funktionieren!

Mein Handy: Samsung Galaxy S4 mini. Bei dem gängigen Modell gehe ich davon aus, daß es sich problemlos mit allen wichtigen Funktionen mit dem Navi-Professional verbinden und auch nutzen lässt.

Folgende Punkte, die nicht richtig funktionieren, sind mir bis jetzt aufgefallen:

- Wahlwiederholungen werden vom Handy nicht richtig aufs Navi übertragen bzw. synchronisiert

- Telefonbuch wird nicht komplett richtig synchronisiert (Nummern und Namenzuordnung in einigen Fällen falsch)

- SMS-Wiedergabe erfolgt nur sporadisch und unzuverlässig

Meines Erachtens sind dies Basis-Funktionen die eigentlich klappen sollten, wenn man sich ein "Primium-Navi" für einen stolzen Preis ins Auto bestellt.

Wie mir mein Händler zeigte, sind unter folgender Seite die Funktionalitäten der einzelnen Modelle exakt gelistet. Meine Fehler werden hier bestätigt. Ein Trauerspiel, wenn man sich das anschaut:

https://www.bmw.de/de/topics/faszin...offers/mobile-endgeraete/kompatibilitaet.html


Mit den Iphones soll es wohl etwas besser sein. Wobei beim Test beim Händler die SMS ausm Iphone des Beraters auch nicht angezeigt wurden...

Es ist doch mehr als lächerlich, daß Grundfunktionen von gängigen Mobiltelefonherstellern nicht gehen.

Was meint ihr dazu, und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich werde eine Beschwerde an den Kundenservice schreiben.
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
ich hab nen Iphone 4. Alter Knochen...
Die Wahlwiederholungen und das Telefonbuch klappen gut. Das auch SMS angezeigt werden sollen habe ich garnicht gewusst. Ist mir aber auch nicht wichtig - obwohl cool ist es schon ;)
Die Bluetooth funktionalität auf der BMW seite kannte ich.
Wenn es da allerdings steht, dann wird deine Beschwerde nichts bringen. Man wird sich rausreden, dass die Protokolle nicht jeder Herssteller... Warum das nun gerade der Android Platzhirsch sein muss... Guet Frage.

Halte und mal auf dem laufenden.
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #3
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Wennst länger im Auto bist und ne SMS gleich aufm Bildschirm lesen kannst, ist das doch deutlich angenehmer, als in der Mittelkonsole rumfummeln... - wenn es geht ;-)
Nen Iphone kauf ich mir deshalb gewiss nicht. :mrgreen:
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich sag inmer wieder gern. PREMIUM!!

Problem ist halt, dass es keinen Standard gibt für die ganze Bluetoothgeschichte. Evtl. Gibt es ein update für das Navi bzw. FSE.
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #5
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Die Samsungteile sind für BMWs anscheinend weniger geeignet, wenn man sich obigen Link ansieht. Bei den Iphones kann man sich die SMS nicht anschauen... Ganz gut sind die aktuellen Sonys und HTCs...da geht sogar Mails verschicken (ggf. mit Einschränkungen^^). Muss ich mir für die Karre jetzt nen neues Handy kaufen? :handgesicht:
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #6
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
ich habe ein iphone 5 und es geht im Grunde auch alles recht gut und schnell.
Lediglich beim MusikStreaming via Bluetooth klappt es nicht immer wie es soll. Zum einen kommt es teilweise zu Verbindungsverlusten, gerade auf längeren Strecken. Zum anderen nervt es mich, dass die covers und songtitel nicht geladen werden. Das dürfte bei einem Serienfahrzeug nicht sein, da es ganz offensichtlich bei niemanden richtig funktioniert.
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #7
Barns67

Barns67

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Ich besitze noch ein Iphone 4s (auch schon älter)

Bei mir werden die Cover (allerdings über itunes geladen) alle angezeigt und sonst gibt es über bluetooth auch keine Probleme,
weder bei der Musik noch beim Telefonieren. Das mit den SMS finde ich auch nicht so wichtig.
Für mich interessanter wären die eingehenden mails!

Bin mal gespannt auf das Ihone 6 (mehr Infos in 3-4 Wochen)
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #8

Xiphias

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Wobei die Liste von BMW auch nicht so wirklich stimmt.
Ich hab nen Nexus 4 und laut BMW sollte da garnix gehn, was SMS anbelangt. Im Probefahrt 2er mit NBT konnte ich aber sogar "alte" SMS lesen. BMW Navis und dessen Funktionen sind teilweise echt komisch...

Mehr hatte ich damals leider nicht getestet.
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #9
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Barns67 schrieb:
Bei mir werden die Cover (allerdings über itunes geladen) alle angezeigt und sonst gibt es über bluetooth auch keine Probleme,
weder bei der Musik noch beim Telefonieren.

Wenn du also Musik über Bluetooth hörst läd er jedesmal den Titel neu wenn er sich ändert? Bei mir lädt er immer nur den ersten titel beim verbinden, danach bleibt er da stehen.. welches iOS hast du?
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #10
Barns67

Barns67

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Nö, bei mir ist alles so, wie es sein soll!
Zeigt alle Cover und alle Titel an, auch beim erneuten einkoppeln über
bluetooth fangt er wieder bei dem zuletzt abgespielten Titel an.
Habe iOS 7.1, das 8. soll noch einige bugs haben.
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Bei mir war es so, dass am ersten Tag plötzlich das Iphone als ipod erkannt wurde (habe Navi Pro ohne erweiterte Bluetooth Anbindung).
Dann klappte es irgendwie nicht mehr. Hab dann einfach alles auf die HD kopiert ;)
Im Vergleich zum kleinen Navi im TT sind das hier Generationen.
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #12
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Heisenberg schrieb:
Wenn du also Musik über Bluetooth hörst läd er jedesmal den Titel neu wenn er sich ändert? Bei mir lädt er immer nur den ersten titel beim verbinden, danach bleibt er da stehen.. welches iOS hast du?
Das macht er bei mir nur bei spotify. Beim ersten Titel geht alles, dann bleibt die Anzeige stehen. Weiter und zurück kann ich auch über Lenkrad Fernbedienung weiterhin. BT und usb Anschluss ist identisch. Der Übergang von Usb zu Bt geht gut und fehlerfrei. Keine Abbrüche.
Das mit der Anzeige ist wohl eher ein spotify Problem, anscheinend geht's mit anderen Apps wie deezer und napster.
Mit der Standard iPhone App für Musik geht alles komplett perfekt.
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #13
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Buba schrieb:
Das macht er bei mir nur bei spotify. Beim ersten Titel geht alles, dann bleibt die Anzeige stehen. Weiter und zurück kann ich auch über Lenkrad Fernbedienung weiterhin. BT und usb Anschluss ist identisch. Der Übergang von Usb zu Bt geht gut und fehlerfrei. Keine Abbrüche.
Das mit der Anzeige ist wohl eher ein spotify Problem, anscheinend geht's mit anderen Apps wie deezer und napster.
Mit der Standard iPhone App für Musik geht alles komplett perfekt.

okay, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen.. Stimmt natürlich, das Problem taucht bei mir auch nur bei spotify auf. Hoffe mal es gibt dennoch irgendwann ein update.
 
  • Navi Professional - Handyanbindung miserabel Beitrag #14
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Hab mir nen neues Handy bestellt. Guter Anlass. :mrgreen: Wird nen Sony Xperia Z3 compact. Sony scheint bei den Anbindungen wirklich gut dabei zu sein (siehe Übersicht des BMW-Links von Post 1) - ausserdem wird`s ein Top-Handy. ;-)
 
Thema:

Navi Professional - Handyanbindung miserabel

Navi Professional - Handyanbindung miserabel - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Samohts 220d Coupé M Sport - F22: BMW 220d Coupé M Sport in Mineralgrau Metallic mit Leder Dakota Terra/Schwarz Viele kennen mich ja schon eine ganze Weile, sei es durch schöne...
Oben Unten