F22 Verbrauch 220i??

Diskutiere Verbrauch 220i?? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle 220i Fahrer, da ich moemntan noch zwischen einem 220d und einem 220i hin und her springen, wollte ich euch mal fragen was der 220i...
(2013-2021)
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #1

Nano788

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle 220i Fahrer,

da ich moemntan noch zwischen einem 220d und einem 220i hin und her springen,
wollte ich euch mal fragen was der 220i so durchschnittlich:

- in der Stadt verbraucht?
- auf der Autobahn?
- wenn ihr mal richtig drauf drückt ohne Rücksicht auf Verluste ^^
- und Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt?

Dank euch schonmal für die antworten
 
  • Verbrauch 220i??

Anzeige

  • Verbrauch 220i?? Beitrag #41
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
So ist es, Thomas. Wenn man das Eco Pro Limit aktiviert hat und die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet, bleibt man zwar im Eco Pro Modus, es werden aber grundsätzlich keine KM mehr "gespart". Selbst dann nicht, wenn man das Gaspedal nur streichelt. Also einfach die Option in den Einstellungen deaktivieren.
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #42
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Seit 1 Monat fahre ich den 220i. Bisher habe ich 3 Mal getankt: 8,3 - 8,4 - 7,9 l/100km. Die Anzeige stimmte jeweils ziemlich genau mit den errechneten Werten überein.
Bei Einzelfahrten im Eco-Modus habe ich schon Verbräuche von 5,6 l/100km (lt. Anzeige) gehabt. Das ist für einen Benziner mit 184 PS ein guter Wert.
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #43
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
SAMOHT schrieb:
Stimmt nicht. Unter dem Menü "Eco Pro konfigurieren" kann man diese Eco Pro Geschwindigkeit einstellen.
Dann ist die wahrscheinlich ab Werk auf 130 km/h eingestellt.

Bei mir ist nichts limitiert.
Letztens war ich auf einer Landstraße unterwegs. Nach einem Kreisverkehr war plötzlich ein Traktor mit 2 Anhängern vor mir. Alles klar- kickdown und überholen. Auf einmal sah ich das blaue Pedal mit Fuß und Pfeil im Display. Hatte vergessen, dass ich im Eco Pro Modus unterwegs war. Der BC fand es weniger lustig - der hat mir gleich 1-2 blaue Bonusmeilen abgezogen.:kopfkratzen:
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #44
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Letzte Tankfüllung - ARAL Ultimate 102. Mein Verbrauch 7,77 l/100km - Laut Bordcomp. 7,9l.
War alles dabei - Eco-Fahrten, Autobahnheizen und Spassfahren (im Sportmodus) auf einer kurvenreichen Waldstraße (die ist im Sommer für 2-rädrige BMW gesperrt):umleitung: aber nicht für 4-rädrige :mrgreen:
Scheinbar bringt 102 Oktan Sprit etwas beim Verbrauch. Muss das nochmal testen.
Auf den ersten 5-8 km ist der Verbrauch relativ hoch. Wenn der Motor warm ist wird er genügsamer. Wer häufig Kurzstrecken fährt wird also kaum unter 9 l kommen. Und wer auf der Autobahn im Sportmodus fährt, darf sich nicht über 10 l Verbrauch wundern.
Im Sportmodus wird ein kleiner Gang lange gehalten - das ist nur auf kurvenreichen Strecken hilfreich, wenn ich die Motorbremse brauche. Auf der Bahn bringt das nichts.
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #45

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Interessant und für mich ein Argument gegen Automatik da ich Lenkung und Gas Bremse auf Sport liebe. Na ja oder manuell schalten dann?
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #46
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Im sportmodus schalte ich immer und ausschließlich manuell. :)
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #47
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Ich nicht ;)
Ich finde der Sportautomat findet die Gänge recht gut und nur in Ausnahmesituationen denk ich mir hin und wieder: Ja, da hätt ich jetzt lieber ne andere Welle am Rad...
Selbst auf der Rennstrecke - war ja letztens in Salzburg mit meinem kleinen schwarzen - macht die Sportautomatik einen sehr guten Job, der für 80% der Fahrer mehr als ausreichend ist!

Zugegeben, dort war ich die meiste Zeit manuell unterwegs, aber das hat mehr Psychologische Gründe gehabt - auf der Piste bin ich es einfach nicht gewohnt, das das Auto was für mich macht. :)

Grüße
Monty
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #48
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Manuelles Schalten habe ich auch ausprobiert. Bei bergigen Strecken bringt es vielleicht Vorteile. Auf ebenen Streckenabschnitten habe ich bezüglich der Gangauswahl keine Unterschiede ausgemacht.
Es ist doch OK wenn man wählen kann was für die Situation am Besten ist - selbst schalten oder schalten lassen... Ich merke, wir sind schon wieder in der Diskussion : Schaltgetriebe oder Automatik. Und das kann sich zum Glück jeder so konfigurieren wie er will.
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #49
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Während des Einfahrens liege ich derzeit bei 8,2 Liter. Davon viel Landstraße und Autobahn und ein wenig Stadt. Letztere mag er gar nicht, da ging der Verbrauch gleich sehr stark nach oben!
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #50

martin85

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
Habe meinen 220i nun seit April. 2800 km. Bis dato im Schnitt 9,5 L. Fahre aber auch viel kurzstrecke zur Arbeit <5 km.

Gemütlich Landstraße mit 100 + x kmh im Eco Pro = 7,5 L
Stadt im Eco Pro = 11 L
Autobahn mit Vollgas im Sportmodus = 11,5 L.

Keine Traumwerte. Aber wenn man was sparsames will sollte man dann vielleicht doch nen 90 ps Golf fahren.
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #51
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
@ martin85: Kurzstrecke ist nicht die Stärke des 220i, aber da verbraucht jedes Auto mehr. Wenn er warm ist - nach 5-10 km - geht der Verbrauch deutlich runter.
Dein Streckenprofil ist nicht optimal für einen günstigeren Verbrauch.
Und Sportmodus auf der Autobahn ist nicht unbedingt besser als Komfort. Die Automatik schaltet dann z.B. nicht in den 8. Gang. Das Drehzahlniveau ist unnötig hoch.

Habe heute getankt - 8,5 l/100 km. Soviel hatte ich bisher noch nie. Die letzte Tankfüllung war Super95. Der BC zeigte 8,3 an.

Mit Super+ braucht meiner so um die 8 l. Mit 102er Super von Aral habe ich mal 7,77 erreicht. Die wenigen Tankfüllungen, die ich mit 95er Super gefahren bin brachten die höchsten Durchschnittsverbräuche. Gerade bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn scheint mein 220i mit höheroktanigem Sprit genügsamer zu sein.
Auch die Anzeige des BC scheint auf Super+ ausgelegt zu sein. Da gab es bisher keine Abweichung vom errechneten Verbrauch.
Bei Super 102 zeigte der BC 7,9 an. Also etwas mehr als tatsächlich. Mit 95er jetzt 0,2 zu wenig.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Superkraftstoffen, was den Verbrauch angeht?
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #52

martin85

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
Klar is Kurzstrecke nicht das Beste für den Verbrauch :)

Sportmodus ist aber ein MUSS, weil sonst das M-Fahrwerk nicht hart genug ist :) Automatik habe ich eh nicht.
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #53
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Für was braucht man den auf der Autobahn ein hartes Fahrwerk? Geht doch eh nur geradeaus
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #54

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
kobe4ever schrieb:
Für was braucht man den auf der Autobahn ein hartes Fahrwerk? Geht doch eh nur geradeaus

Bei höherer Geschwindigkeit auf der AB fährt man sicherer mit hartem Fahrwerk, mache ich auch immer, außer wenn es AB in der Schweiz oder Holland ist, dann Eco. Aber es ist alles sehr subjektiv. Mich würde interessieren ob man mit Super+ mehr Leistung spürt? Ob es gerade beim Turbo Motor was ausmacht?
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #55
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das M Fahrwerk ist nicht verstellbar oder meinst du das adaptive Fahrwerk?
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #56

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ja, ich meinte adaptive Fahrwerk, bei M Fahrwerk wird nur Lenkung schwerer und Gaspedal schärfer.
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #57

martin85

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
misteran schrieb:
Das M Fahrwerk ist nicht verstellbar oder meinst du das adaptive Fahrwerk?

Also wenn ich von Eco auf Comfort stelle ist ein Unterschied sprübar, genauso von Comfort auf Sport oder Sport+ zwischen Sport und Sport+ merkt man nichts.

Ob das nun am Fahrwerk liegt oder an was anderem weiß ich nicht.

Mir wurde erklärt, dass das M verschiedene Modi hat, Sport und Komfort von der Abstimmung her. Das Adaptive kennt auch verschiedene Modi, erfasst aber zig Daten und stellt Dämpfung usw. fortlaufend ein.

Um zum Thema zurück zu kommen, Gestern meine Freundin fahren lassen. Autobahn Durchschnitt 148 kmh über 120 km und 11,5 L. Finde ich ok, vorallem da echt längere Zeit 220 - max gefahren ist

Grüße
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #58
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
@tencazzo Die Mehrleistung mit super+ oder einem noch höher oktanigen Kraftstoff wird man als Fahrer nicht merken. Da müsste man schon auf den Prüfstand.

Aber mir kommt es so vor als wäre meiner mit super+ sparsamer. Wenn ich nur 0,2 l/100km spare habe ich die Mehrkosten für super+ fast raus. Bei 0,3 l Ersparnis wäre super+ sogar günstiger. Und dazu kommt - je mehr Oktan, desto besser für den Motor.
Natürlich fahre ich nicht immer gleich. Schon dadurch ergeben sich Verbrauchsunterschiede. Deshalb würde mich interessieren ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben.
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #59

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
martin85 schrieb:
Mir wurde erklärt, dass das M verschiedene Modi hat, Sport und Komfort von der Abstimmung her. Das Adaptive kennt auch verschiedene Modi, erfasst aber zig Daten und stellt Dämpfung usw. fortlaufend ein.


Das M-Fahrwerk hat keine Modi, das ist immer gleich ohne das sich da irgendwas verstellt. Weicher oder härter wird nur das adaptive Fahrwerk.
 
  • Verbrauch 220i?? Beitrag #60

martin85

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i
Dann würde mich mal interessieren wieso es sich straffer anfühlt. Möchte das gerne technisch verstehen.

 
Thema:

Verbrauch 220i??

Verbrauch 220i?? - Ähnliche Themen

F22 220i AGA mit Sport kat oder ohne ?: Guten Tag liebe Community, Ich habe überlegt mir unter meinem 220i eine neue AGA drunter zu machen. Dabei habe ich an eine Bastuck komplett Anlage...
F87 BMW M2 F87 Unterhaltskosten monatlich: Moin, habe gestern bereits nachgefragt bezüglich dem Gebrauchtkauf eines M2, vielen Dank da schonmal für die Hilfe, hat mich zunehmend bestärkt...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
220i B48B20A BJ 08.17 Partikelfilter?: Hallo Leute, meine kurze und prognante Frage wäre: Hat mein F22 220i, B48B20a BJ 08.17 einen Ottopartikelfilter? Meine Vermutung ist nein da es...
PLZ 4 G87 u Erfahrung nach 4 t Kilometern: Hallo Zusammen. Mir gefällt meine Farbkombinationen „Lack &Leder“ wirklich gut. Aber so viele Varianten gibt es ja noch nicht. Aber ich möchte...
Oben Unten