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<blockquote data-quote="pat-M235i" data-source="post: 16195" data-attributes="member: 344"><p>...wenn man denn einen AAP bei der DEKRA findet, der "mitspielt". Ich bin wiegesagt bei 2 DEKRA&#39;s damit gescheitert - endloses hinauszögern, kein Wille etwas einzutragen</p><p>ohne Papiere (Traglastgutachten von BMW hat NICHT gereicht), keine Rückrufe etc. Von BMW selbst hatte ich nach vielen Mails sogar direkt einen Techniker am Telefon der </p><p>meinte in 95% der Fälle sollte es mit dem Traglastgutachten der Felge (Originalfelge Hinterachse 8x18 ET 52) kein Problem sein per Einzelabnahme nen 225er auf dieser</p><p>Felge eintragen zu lassen. Weitere Papiere von BMW, dass man auf diese Felge überhaupt einen 225er Reifen ziehen darf, gibt es nicht. (Das hat der DEKRA Mensch </p><p>tatsächlich gefordert) Ich solle mir einen anderen DEKRA Standort suchen. Das ist eben der Mist, wenn man irgendwo als Bittsteller auftreten muss. Ich wollte doch</p><p>verdammt noch mal nur alles richtig und legal machen. Ich bin jedenfalls wieder für ne gute Weile bedient wenns um DEKRA geht.</p><p>Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 7.5X18ET45 Felgen ringsum mit 225/40 sind im CoC ja freigegeben. Es geht im Prinzip nur darum, dass die</p><p>hintere Felge 0,5 Zoll breiter ist, dafür aber mit ET52 weiter drinnen steht. Noch dazu ist es die originale Felge, auf der eigentlich ein 245er Reifen druff ist.</p><p>Irgendwelches Schleifen ist bei nem 225er also komplett ausgeschlossen. Reine Logik. Der Abrollumfang ändert sich durch die etwas breitere Felge minimal, weil sich</p><p>der reifen ein wenig zieht. Aber auch hier - ein 225er auf ner 8er Felge ist völlig unproblematisch - da sieht man rein optisch fast keinen Unterschied zur 7,5er Felge</p><p>was die Reifenflanken angeht. Es ist also komplett lächerlich das NICHT sofort einzutragen.</p><p></p><p>Daher war für mich nach dem ganzen Ärger eine Felge mit ABE wichtig - damit ich da nichtmehr hin muss. Die MSW25 haben ne ABE für den M235i, kann ich </p><p>rundum mit 225/40R18 92V fahren. Wiegesagt in 8X18ET45. Sind auch schön bündig mit den Kotflügeln - sieht gut aus.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pat-M235i, post: 16195, member: 344"] ...wenn man denn einen AAP bei der DEKRA findet, der "mitspielt". Ich bin wiegesagt bei 2 DEKRA's damit gescheitert - endloses hinauszögern, kein Wille etwas einzutragen ohne Papiere (Traglastgutachten von BMW hat NICHT gereicht), keine Rückrufe etc. Von BMW selbst hatte ich nach vielen Mails sogar direkt einen Techniker am Telefon der meinte in 95% der Fälle sollte es mit dem Traglastgutachten der Felge (Originalfelge Hinterachse 8x18 ET 52) kein Problem sein per Einzelabnahme nen 225er auf dieser Felge eintragen zu lassen. Weitere Papiere von BMW, dass man auf diese Felge überhaupt einen 225er Reifen ziehen darf, gibt es nicht. (Das hat der DEKRA Mensch tatsächlich gefordert) Ich solle mir einen anderen DEKRA Standort suchen. Das ist eben der Mist, wenn man irgendwo als Bittsteller auftreten muss. Ich wollte doch verdammt noch mal nur alles richtig und legal machen. Ich bin jedenfalls wieder für ne gute Weile bedient wenns um DEKRA geht. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 7.5X18ET45 Felgen ringsum mit 225/40 sind im CoC ja freigegeben. Es geht im Prinzip nur darum, dass die hintere Felge 0,5 Zoll breiter ist, dafür aber mit ET52 weiter drinnen steht. Noch dazu ist es die originale Felge, auf der eigentlich ein 245er Reifen druff ist. Irgendwelches Schleifen ist bei nem 225er also komplett ausgeschlossen. Reine Logik. Der Abrollumfang ändert sich durch die etwas breitere Felge minimal, weil sich der reifen ein wenig zieht. Aber auch hier - ein 225er auf ner 8er Felge ist völlig unproblematisch - da sieht man rein optisch fast keinen Unterschied zur 7,5er Felge was die Reifenflanken angeht. Es ist also komplett lächerlich das NICHT sofort einzutragen. Daher war für mich nach dem ganzen Ärger eine Felge mit ABE wichtig - damit ich da nichtmehr hin muss. Die MSW25 haben ne ABE für den M235i, kann ich rundum mit 225/40R18 92V fahren. Wiegesagt in 8X18ET45. Sind auch schön bündig mit den Kotflügeln - sieht gut aus. [/QUOTE]
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