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<blockquote data-quote="BMW-Racer" data-source="post: 15398" data-attributes="member: 91"><p>Der 225er Reifen zieht sich eben auf der 8J Felge minimal stärker als auf der 7,5J, dadurch wird der Durchmesser und Abrollumfang evtl. etwas kleiner. Das dürfte aber nicht viel ausmachen, wenn die 3mm von Pirelli stimmen, wäre das wirklich gar nichts. Beim alten 1er haben viele 225er Reifen rundum auf 7,5J und 8,5J montiert, da ist der Unterschied also noch eine Nummer größer, und es hatte (meines Wissens) niemand Probleme mit dem TÜV. </p><p></p><p>Zwischen dem 225/40 und dem 245/<strong><u>35</u></strong> (nicht 30) gibt es nur einen kleinen Unterschied am Umfang. Muss ja so sein, sonst wär die Serienkombination 225/245 auch nicht möglich. Man kann mit den diversen Online-Reifenrechnern aber nur die reinen Reifendimensionen rechnerisch vergleichen. Die Felgenbreiten bleiben dort unberücksichtigt, was aber wahrscheinlich (wie oben geschrieben) eh fast zu vernachlässigen ist, solange es sich um handelsübliche Kombinationen handelt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="BMW-Racer, post: 15398, member: 91"] Der 225er Reifen zieht sich eben auf der 8J Felge minimal stärker als auf der 7,5J, dadurch wird der Durchmesser und Abrollumfang evtl. etwas kleiner. Das dürfte aber nicht viel ausmachen, wenn die 3mm von Pirelli stimmen, wäre das wirklich gar nichts. Beim alten 1er haben viele 225er Reifen rundum auf 7,5J und 8,5J montiert, da ist der Unterschied also noch eine Nummer größer, und es hatte (meines Wissens) niemand Probleme mit dem TÜV. Zwischen dem 225/40 und dem 245/[B][U]35[/U][/B] (nicht 30) gibt es nur einen kleinen Unterschied am Umfang. Muss ja so sein, sonst wär die Serienkombination 225/245 auch nicht möglich. Man kann mit den diversen Online-Reifenrechnern aber nur die reinen Reifendimensionen rechnerisch vergleichen. Die Felgenbreiten bleiben dort unberücksichtigt, was aber wahrscheinlich (wie oben geschrieben) eh fast zu vernachlässigen ist, solange es sich um handelsübliche Kombinationen handelt. [/QUOTE]
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