F22 228i Erfahrungen

Diskutiere 228i Erfahrungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine 2er zu holen. Ich fahre noch bis Mitte 2017 ca 20.000 km im Jahr, deshalb war...
(2013-2021)
  • 228i Erfahrungen Beitrag #1
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Hallo Zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine 2er zu holen. Ich fahre noch bis Mitte 2017 ca 20.000 km im Jahr, deshalb war der Plan nen 220d oder wenns preislich passt nen 225d anzuschaffen.
Der 228i soll von den Verbrauchswerten aber auch interessant sein, und ich mag den Dieselsound halt nicht wirklich.
Konnte schon einer Erfahrungen mit nem 228i sammeln? Seit August sollten die ersten ja ausgeliefert werden...

Viele Grüße ausm Sauerland

Alex


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #21
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
misteran schrieb:
Ist normal bei dem kleinem 2 liter Motor. Im Teillastbereich sind die sparsam. Drückt man drauf, geht mehr durch als bei den alten sauger R6.

Das spricht dann auch für den 228i gegenüber dem 220i, an den ich ja ursprünglich gedacht habe. Beim 228i ist man länger im Teillastbereich. Ab welcher Geschwindigkeit bzw. welchem Lastbereich fängt das Schlucken denn richtig an? Kann man das sagen? Ich komme im Jahr nicht oft über 220, schon alleine wegen der Verkehrsverhältnisse und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #22
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
also spricht doch mehr oder weniger für den M235 :)
da macht das auch nicht mehr viel aus. und dann noch das ZF anstatt den Schalter, dann passt das.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #23
Sommi

Sommi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
//M235i Coupe
Da ich ja im Frühjahr von meinen E90 325i (N52 2,5l R6) auf einen 228i umsteigen will, interessieren mich solche Beiträge auch zutiefst...

Was man auch so hört und liest, ist der N20B20 beim Thema Verbrauch relativ empfindlich... von 6-15 Liter soll alles möglich sein...

Spritmonitor Durchschnittsverbrauch für einen F30 328i liegt bei 8,7 l/100km

Einen N20B20 für eine Probefahrt aufzutreiben ist auch keine leichte Aufgabe, egal ob F22,F30 oder F10...
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #24
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
zaskar79 schrieb:
also spricht doch mehr oder weniger für den M235 :)
da macht das auch nicht mehr viel aus. und dann noch das ZF anstatt den Schalter, dann passt das.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wenn nur der Bauch entscheiden würde ohne Frage. Ich komme aber seitens der Kalkulation eigentlich vom 220i (47.000), bin inzwischen beim 228i (51.000) gelandet und käme beim M235i auf 56.000 (ohne %). Das wären dann 9.000 mehr als ursprünglich gedacht und das ist erheblich! Da halte ich dann lieber meinen Bauch in Schach. Ich bin Barzahler und gebe auch nur das aus, was ich verantworten kann.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #25
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Sommi schrieb:
Da ich ja im Frühjahr von meinen E90 325i (N52 2,5l R6) auf einen 228i umsteigen will, interessieren mich solche Beiträge auch zutiefst...

..

Da sind wir ja in der gleichen Ausgangssituation! ��

Ich fahre meinen 325i ziemlich durchgängig mit unter 9l bei gut 25.000km im Jahr. Ausnahme ist u.a. der Sprint zur Nordsee. Da merke ich auch, wie schnell die Nadel nach links geht. Unter 8l komme ich nie. Nun hoffe ich, dass ich mit dem 228i etwas niedriger liegen werde, aber ich erwarte keine Niedrigstverbräuche.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #26
Sommi

Sommi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
//M235i Coupe
Ruhri schrieb:
Da sind wir ja in der gleichen Ausgangssituation! ��

Ich fahre meinen 325i ziemlich durchgängig mit unter 9l bei gut 25.000km im Jahr. Ausnahme ist u.a. der Sprint zur Nordsee. Da merke ich auch, wie schnell die Nadel nach links geht. Unter 8l komme ich nie. Nun hoffe ich, dass ich mit dem 228i etwas niedriger liegen werde, aber ich erwarte keine Niedrigstverbräuche.

Nahezu Identisch! :D

Bei meinem 325i E90... jährliche Fahrleistung liegt bei ca 22.000km, Verbrauch ebenfalls von 9,0l... Arbeitsweg Landstraße/Autobahn max 120km/h schaffe ich 7,5l auf 100km/h... maximal Verbrauch von 12l mit Bleifuß und Kurzstrecke...


Ich habe die Befürchtung, dass ich mit dem N20B20 den maximal Verbrauch ohne Probleme toppen, aber die 7,5l nicht unterbieten kann...

Ja gut, der 228i ist natürlich mit einen "alten" E90 nicht Vergleichbar... In Sachen Beschleunigung, Elastizität, etc liegen hier Welten!!! 0-200 um die 8 Sekunden für den 2er...
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #27
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wow - hätte nicht gedacht, dass der 228i so viel verbraucht. Da würde ich wirklich überlegen auf ein paar extras zu verzichten und dann den m235i zu nehmen...
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #28
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Ruhri schrieb:
Wenn nur der Bauch entscheiden würde ohne Frage. Ich komme aber seitens der Kalkulation eigentlich vom 220i (47.000), bin inzwischen beim 228i (51.000) gelandet und käme beim M235i auf 56.000 (ohne %). Das wären dann 9.000 mehr als ursprünglich gedacht und das ist erheblich! Da halte ich dann lieber meinen Bauch in Schach. Ich bin Barzahler und gebe auch nur das aus, was ich verantworten kann.

okay, das stimmt, wenn man erst überlegt hat nen 220 zu holen, dann ist das schon allein von der Leistung n großer Sprung zum 228. das reicht dann auch.
ich suche einen der 6-7 Sekunden von 0-100 brauch. und eigentlich will ich keinen Diesel mehr fahren, auch wenns unschlagbar günstig vom Unterhalt ist....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #29
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich möchte unbedingt mal nen 228i fahren... muss mal bei meinem Händler vorbei schauen. Bin echt auf den Unterschied zum 235 gespannt.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #30
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
disprin schrieb:
Ich möchte unbedingt mal nen 228i fahren... muss mal bei meinem Händler vorbei schauen. Bin echt auf den Unterschied zum 235 gespannt.

dann musst du mal berichten.
bis jetzt hab ich selten überhaupt mal ein 2er zur Probefahrt gesehen. warte immer noch auf nen Diesel bzw nen 235 gerne auch nen 228. mal schauen wann es was wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #31
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
zaskar79 schrieb:
okay, das stimmt, wenn man erst überlegt hat nen 220 zu holen, dann ist das schon allein von der Leistung n großer Sprung zum 228. das reicht dann auch.
ich suche einen der 6-7 Sekunden von 0-100 brauch. und eigentlich will ich keinen Diesel mehr fahren, auch wenns unschlagbar günstig vom Unterhalt ist....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Naja, von meinem 325i ist der 228i leistungsmäßig eigentlich der logische Schritt. Ich hatte überlegt, ob der 220i nicht auch reicht, zumal in Tests die Leistung als völlig ausreichend beschrieben wird. Aber vom 218PS R6 zum 184PS Vierzylinder, das wollte ich mir dann doch nicht antun.

Ein Diesel kommt mir auch nicht ins Haus, obwohl viele davon schwärmen, insbesondere vom 320d. Hatte bis jetzt angesichts meiner Km-Leistung immer auch daran gedacht, zuletzt einen 330d in Erwägung gezogen. Aber ich kann mich dafür nicht begeistern und dann vermeide ich lieber die latente Unzufriedenheit und nehme den Benziner. Ich möchte an dieser Stelle aber jetzt keine Diskussion Diesel/Benziner anstoßen. Ich habe mich entschieden und bin auch wohlmeinenden Argumenten pro Diesel nicht zugänglich.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #32
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
disprin schrieb:
Wow - hätte nicht gedacht, dass der 228i so viel verbraucht. Da würde ich wirklich überlegen auf ein paar extras zu verzichten und dann den m235i zu nehmen...

Soooo viele Extras habe ich gar nicht dabei, im Prinzip die Ausstattung von meinem E90 ohne Leder dafür mit adaptiven Fahrwerk. Auf gewohnte Annehmlichkeiten verzichte ich nur ungern.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #33
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
zaskar79 schrieb:
dann musst du mal berichten.
bis jetzt hab ich selten überhaupt mal ein 2er zur Probefahrt gesehen. warte immer noch auf nen Diesel bzw nen 235 gerne auch nen 228. mal schauen wann es was wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Auf den Unterschied bin ich auch gespannt, abseits der Rennstrecke und ohne Berücksichtigung des Motorsounds!

Ich habe schon einige Vorführ-2er gesehen, im Wesentlichen 220i und 220d, ich glaube ein M235i war auch dabei. Nur auf einen 228i mit Automatik und am Besten noch adaptivem Fahrwerk bin ich noch nicht gestoßen. Muss langsam mal intensiver suchen. Mir ist gerade bewusst geworden, dass der Winter naht und eine Probefahrt im Schnee hat zwar auch ihren Reiz, aber ich würde es lieber erst einmal auf trockener Fahrbahn und ohne Winterreifen machen.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #34
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
zaskar79 schrieb:
Das klingt recht gut. Also kommt auf den Stadtverkehr an und die Strecke. Bist du auch schon mal ein längeres Stück Autobahn gefahren?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt hab ich mal einen Ausflug in den Bayerischen Wald gemacht und siehe da, der Verbrauch geht gleich auf 8,1 Liter zurück.Alles Landstraße, kurvig und viele Dörfer, also auch ständiges beschleunigen und bremsen.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #35
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Tom schrieb:
Jetzt hab ich mal einen Ausflug in den Bayerischen Wald gemacht und siehe da, der Verbrauch geht gleich auf 8,1 Liter zurück.Alles Landstraße, kurvig und viele Dörfer, also auch ständiges beschleunigen und bremsen.

das klingt wirklich sparsam. Ich muss mal einen probefahren! Die Leistung sollte ja eigentlich ausreichend sein :)



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #36
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
:blumen:Aber vorsichtig.....Suchtgefahr!:mrgreen:
Nicht der Verbrauch, sondern die Fahrleistungen.
:)
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #37
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Tom schrieb:
:blumen:Aber vorsichtig.....Suchtgefahr!:mrgreen:
Nicht der Verbrauch, sondern die Fahrleistungen.
:)

Das hoffe ich doch, scheint auch noch ein seltenes 2er Modell zu sein, ist ja auch der letzte Motor das dazugekommen ist. Hoffe ein Händler in der Nähe bekommt mal einen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #38
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
zaskar79 schrieb:
Das hoffe ich doch, scheint auch noch ein seltenes 2er Modell zu sein, ist ja auch der letzte Motor das dazugekommen ist.

Ich denke auch, dass es eher ein Nischenmodell bleiben wird. Die meisten werden den kleineren nehmen oder direkt zum M235i greifen. Ich habe nichts dagegen, dann ein Nischenmodell zu fahren.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #40
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Ich glaube der 228i ist ein tolles Auto - wenn es kein 235i sein soll.

Aber die Trinkgewohnheiten finde ich interessant.
Zum Vergleich: Ich brauche mit dem M235i 9,3l - bestehend aus 50% Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadt. Dabei fast täglich Stau und fast täglich jemand der meint, mir zeigen zu müssen wo der Bartel den Most holt (was ich meist mit davonfahren quittiere). Also keine Spritsparambitionen. Ach ja und Handschalter.
Motor eingefahren? Ja klar! Warmfahren - viel Last - Kaltfahren ;)
 
Thema:

228i Erfahrungen

228i Erfahrungen - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Hallo aus Bielefeld: Hallo Zusammen, dann stell ich mich auch mal vor. Bin der Marcel, 22 Jahre alt und komme aus Bielefeld. Habe bis vor kurzem noch einen 118d...
Oben Unten