F22 228i Erfahrungen

Diskutiere 228i Erfahrungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine 2er zu holen. Ich fahre noch bis Mitte 2017 ca 20.000 km im Jahr, deshalb war...
(2013-2021)
  • 228i Erfahrungen Beitrag #1
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Hallo Zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine 2er zu holen. Ich fahre noch bis Mitte 2017 ca 20.000 km im Jahr, deshalb war der Plan nen 220d oder wenns preislich passt nen 225d anzuschaffen.
Der 228i soll von den Verbrauchswerten aber auch interessant sein, und ich mag den Dieselsound halt nicht wirklich.
Konnte schon einer Erfahrungen mit nem 228i sammeln? Seit August sollten die ersten ja ausgeliefert werden...

Viele Grüße ausm Sauerland

Alex


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #2
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
Hi Alex,
habe noch keine Erfahrung mit dem 228i, aber vielleicht hilft dir dieses Video weiter (auf englisch):


der klingt auf jedenfall besser als ein Diesel ;)
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #3
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
lustiges Video, klingt wirklich besser als nen Diesel [emoji1]
und verbraucht hoffentlich 2l weniger als nen M235i


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
2 Liter - eher nicht. Ich denke 1 Liter weniger wird er aber verbrauchen. Vielleicht kann man ihn im mittleren Drehzahlbereich und oberen 2 Liter sparsamer fahren (vielleicht). Untenrum ist der 235 auch nicht so ein Säufer. ;)
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #5
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Heißt also, am besten die 200 PSler mal endlich Probefahrn [emoji1]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #6
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
Ich bin mit meinem 228i jetzt ca. 1600km gefahren, befinde mich also noch in der Einfahrphase, wobei ich langsam dabei bin die Drehzahl zu steigern. Bei 90% Stadtverkehr und viel Kurzstrecken habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,2l. Ich selbst bin damit sehr zufrieden. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen .
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #7
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Noch in der Einfahrphase??? Ich weiß, dass bei einigen m-Modellen 2000 km empfohlen werden, aber davon ab, dass es mittlerweile eh strittig ist, ein Auto überhaupt noch einfahren zu müssen, denke ich, dass 1000km doch eigentlich reichen sollten, wenn überhaupt eingefahren wird . . . Sorry für off topic :)
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #8
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
Ich empfinde das auch als sehr lang, aber bei Abholung sagte mir der Herr in der BMW Welt, der die Übergabe gemacht hat, die ersten 2000km max. 3500 Umdrehungen bzw. 150 km . Habe Bedenken das die bei Garantiefragen rund um den Motor sowas nachprüfen können.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Einfahren ist total unnötig. Einzig Vollbremsungen würde ich vermeiden. Aber sonst, wenn das Ding warm ist, gib ihm. Habe ich so gemacht. Keine 50km auf dem Tacho und Vollgas. Nach 3.600km kann ich sagen, dass der Ölservice erst in 30.000km fällig ist, dem BC scheint meine Fahrweiße zu gefallen.

Ich glaube ja noch, dass der Motor dann etwas besser geht, wenn dieser von Anfang rangenommen wird.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also der Herr bei BMW kennt seine eigenen Daten nicht - ich glaube nicht das der 228 eine andere Bedienungsanlietung haben wird und da steht drin max 4500 / 160 kmH für die Benziner - für 2000 km
Ich habs auch beherzigt und hab ihn immer mehr gesteigert - ab 1500 km dann auch über 4500rpm. Über 160 auch schon früher ;)
Ab 2000 km hab ich ihm dann auf der Autobahn richtig getestet und in jedem gängigem Gang (bei mir 6/7/8) mal auf V-Max gebracht.
Danach - als richtig heiss gefahren - lief er tatsächlich auch auf der Landstrasse freier.
Das war ja schon immer so - machte meine DT80 1984 auch so ;)
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #11
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Ich denke auch, warm fahren ist wichtig und entweder er hält oder nicht. Am Anfang nicht ausdrehen und fertig.
Bei fast 10l Verbrauch wäre nen Vergleich mit dem M235 doch interessant. Kommt natürlich immer auf die Verhältnisse des Stadtverkehrs an und die Länge. 3 Tage in der Woche fahre ich nur 6,5 km zur Arbeit. Da is er grad warm geworden und verbraucht als A1 2,0 TDI im Schnitt auch 6,5-7l, die anderen beiden Tage komme ich mit 5l im Schnitt aus. Bei humaner Fahrweise.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #12
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hi
Hab meinen 228i jetzt knappe 4 Wochen.
Der Verbrauch liegt jetzt bei 8,8 Liter im Stadtverkehr.
Fahre bis jetzt allerdings sehr sehr sparsam.
Dh. keine Drehzahl über 3500 U/Min und sehr vorausschauend.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #13
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Das klingt recht gut. Also kommt auf den Stadtverkehr an und die Strecke. Bist du auch schon mal ein längeres Stück Autobahn gefahren?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #15
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Habe gerade gelesen, dass der 228i Ende September von der Autozeitung mit dem Scirocco verglichen wurde und souverän gesiegt hat.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #16
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ruhri schrieb:
Habe gerade gelesen, dass der 228i Ende September von der Autozeitung mit dem Scirocco verglichen wurde und souverän gesiegt hat.

Das will ich auch meinen.
Sonst gewinnt ja fast immer Audi - habe heute mal wieder geblättert beim Warten bei BMW. 1er gegen A Klasse gegen A3 als Spardiesel - "AUDI ist eine eigene Klasse..." Ich weiss nicht - Audi ist schick, aber irgendwie ist mir das zu sachlich, wo bleibt die Freude am Fahren. :)
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #17
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Ich bin mit meinem AUDI nicht glücklich geworden und schnell wieder zu BMW gewechselt. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Besonders positiv fand ich damals die Wertigkeit, schon alleine, wie die Türen sich selbst zugezogen haben .... Und Quattro im Schnee. Aber das kann man ja auch bei BMW haben, nur leider nicht beim 228i.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #18
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
War jetzt mal ein längeres Stück nachts auf der Bahn. Strecke 180km, Durchschnittsgeschwindigkeit 148 km/h, teilweise Baustelle mit 60/80 ab und zu begrenzt 120.Wo frei war immer über 200 -> Durchschnittsverbrauch 13,3l . Also bei Volllast zieht der sich ordentlich was rein,. vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #19
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
BE.EM.WE schrieb:
War jetzt mal ein längeres Stück nachts auf der Bahn. Strecke 180km, Durchschnittsgeschwindigkeit 148 km/h, teilweise Baustelle mit 60/80 ab und zu begrenzt 120.Wo frei war immer über 200 -> Durchschnittsverbrauch 13,3l . Also bei Volllast zieht der sich ordentlich was rein,. vielleicht hilft dir das ja weiter.

Da könnte man etwas mehr als einen 52l Tank gebrauchen. Nach den 180km war der ja dann schon halb leer. Dann muss ich mich wohl darauf einstellen, nicht mehr zur Nordsee und zurück mit einer Tankfüllung zu kommen. Musstest Du denn wegen der Baustellen häufig beschleunigen oder waren längere Phasen mit konstanter Geschwindigkeit dabei?
 
  • 228i Erfahrungen Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist normal bei dem kleinem 2 liter Motor. Im Teillastbereich sind die sparsam. Drückt man drauf, geht mehr durch als bei den alten sauger R6.
 
Thema:

228i Erfahrungen

228i Erfahrungen - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Hallo aus Bielefeld: Hallo Zusammen, dann stell ich mich auch mal vor. Bin der Marcel, 22 Jahre alt und komme aus Bielefeld. Habe bis vor kurzem noch einen 118d...
Oben Unten