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Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang
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<blockquote data-quote="racknas" data-source="post: 297133" data-attributes="member: 10158"><p>Wenn du den Gang wechselst und der Schalter blockiert, ist das Getriebe am synchronisieren. Umso höher das Drehzahl Delta desto länger dauert die Synchronisation. Du kannst natürlich mit Gewalt den Gang trotzdem reindrücken, wird allerdings auf Dauer den Gang hakeliger machen, weil du zwei Zahnräder ineinander drückst, die sich nicht gleich schnell drehen. Du kannst dagegen allerdings leider nichts machen weil es mit der Übersetzung der Gänge im Getriebe zusammenhängt. Ich habe auch einen N55 Schalter und es ist bei mir genau dasgleiche, wie bei allen anderen auch. Vom 2ten Gang runter in den ersten ist genau dasgleiche Spiel übrigens. Wenn du mit 30 km/h versuchst in den ersten zu schalten wird das auch lange dauern, weil der erste so kurz übersetzt ist. Ist ja auch eigentlich nur zum Anfahren gedacht.</p><p></p><p>Du kannst das auch einfach mit allen anderen Gängen reproduzieren. Fahr mal 50 km/h, dann geh in Neutral, Kupplung raus, und dreh bis in den Begrenzer. Dann einkuppeln und versuchen den 4ten einzulegen. Der wird auch sehr lange blockieren weil das Drehzahl Delta extrem groß ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="racknas, post: 297133, member: 10158"] Wenn du den Gang wechselst und der Schalter blockiert, ist das Getriebe am synchronisieren. Umso höher das Drehzahl Delta desto länger dauert die Synchronisation. Du kannst natürlich mit Gewalt den Gang trotzdem reindrücken, wird allerdings auf Dauer den Gang hakeliger machen, weil du zwei Zahnräder ineinander drückst, die sich nicht gleich schnell drehen. Du kannst dagegen allerdings leider nichts machen weil es mit der Übersetzung der Gänge im Getriebe zusammenhängt. Ich habe auch einen N55 Schalter und es ist bei mir genau dasgleiche, wie bei allen anderen auch. Vom 2ten Gang runter in den ersten ist genau dasgleiche Spiel übrigens. Wenn du mit 30 km/h versuchst in den ersten zu schalten wird das auch lange dauern, weil der erste so kurz übersetzt ist. Ist ja auch eigentlich nur zum Anfahren gedacht. Du kannst das auch einfach mit allen anderen Gängen reproduzieren. Fahr mal 50 km/h, dann geh in Neutral, Kupplung raus, und dreh bis in den Begrenzer. Dann einkuppeln und versuchen den 4ten einzulegen. Der wird auch sehr lange blockieren weil das Drehzahl Delta extrem groß ist. [/QUOTE]
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