BMW m235i austauschmotor

Diskutiere BMW m235i austauschmotor im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich wollte mir ein Auto holen was Leistung hat, zuverlässig ist, gut aussieht, und was nicht all zu teuer ist. Da fand ich den m235i eine...
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #1

danny1234

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
coupe
Moin, ich wollte mir ein Auto holen was Leistung hat, zuverlässig ist, gut aussieht, und was nicht all zu teuer ist. Da fand ich den m235i eine ganz gute Entscheidung in der 2015er Baureihe. Das Auto was ich aber in Sicht habe hat einen Unfall schaden vorne aber nichts zu schlimmes die einzige Hardware die einen leichten Schaden hat ist der ladeluft kühler der ist leicht eingedellt. Die Sache ist das Auto hat einen austauschmotor mit 50000km ist das was schlimmes also sollte man da auf was achten oder ist das gut? Und die Karosse hat halt 250000km wäre das schlimm oder bedenklich weil aussehen tut der ja gut nicht ausgeblichen oder so.

Danke im Voraus für die Hilfe MfG Danny :)
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

generell muß ein Austauschmotor nicht schlecht sein. Aber 50tkm ist in Anbetracht des möglichen Alters nicht viel. Gibt es einen Nachweis/Beleg über den geringen Kilometerstand?
Der Wagen war wohl ein Langstreckenfahrzeug bei gerade mal 8 Jahren und 250tkm.
Da würde ich genau schauen/prüfen lassen wie es um das Fahrwerk und ggf.Getriebe bestellt ist.
Und am Ende entscheidet natürlich auch der Preis über das Gesamtpaket.
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #3

danny1234

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
coupe
Okay danke erstmal für deine Antwort. Also der Besitzer sagt er könnte das nachweisen das der getauscht wurde. Das Auto soll 14000 kosten und ich meine ein guter 235i liegt bei +- 30000 glaube ich gesehen zu haben. Das ist doch an sich ein fährer Preis
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #4

danny1234

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
coupe
Achso und dazu kommt das Auto aus der USA
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #6
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kann ich nur beipflichten!
Diese sogenannten super Angebote, sind zumeist ein finanzielles Grab.
Ich habe gestern auch ein KFZ besichtigt, super beschrieben, auch am Telefon noch überzeugt von seinem fahrbaren Untersatz, was soll ich sagen?
In Etwa so, kennst du das Buch der Weg war umsonst.
Ich vermute, dass ich wieder den Weg zum Händler suchen werde, um einen Gebrauchten oder Neuen zu erwerben.
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #7
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Oha,

USA = 99% Salvage title. Meist Totalschäden die in Litauen und Umgebung wieder zusammengepfuscht werden. Laß die Finger von dem Wagen.
Wenn es dich aber interessiert, laß dir die Fahrgestellnummer geben und mach eine CarFax abfrage. Da siehst du dann in welchem Zustand das Schätzchen Richtung Europa gekommen ist. :eek:

https://www.carfax.eu/de
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #8
Tarentola

Tarentola

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
Dem kann ich nur zustimmen. Reimporte aus den USA sind sehr häufig Fahrzeuge mit Totalschaden, die dann in Osteuropa repariert und als Fahrzeuge mit geringen Vorschäden umdeklariert hier verkauft werden. CarFax ist super. Es kostet ca. 30-40 €, aber das ist gut angelegtes Geld und kann Dich vor einem schweren Fehler bewahren. Ich habe das auch schon in Anspruch genommen und so erfahren, dass mein Wunschwagen eigentlich ein gemeingefährliches Wrack war...
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #9

danny1234

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
coupe
danke erstmal für die ganze hilfreiche information :) ich werde mir das auto angucken und die fahrgestellnummer abfotografieren. Weil ich mal nicht denke das er mir die einfach per email senden würde wenn da was ist. Habt ihr sonst noch autos im kopf die so 20k kosten die nicht besonders viel in der versicherung kosten und leistung haben ? (auch andere marken gerne)
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #10
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
danke erstmal für die ganze hilfreiche information :) ich werde mir das auto angucken und die fahrgestellnummer abfotografieren. Weil ich mal nicht denke das er mir die einfach per email senden würde wenn da was ist. Habt ihr sonst noch autos im kopf die so 20k kosten die nicht besonders viel in der versicherung kosten und leistung haben ? (auch andere marken gerne)
Ich kann dir einen 140i oder 240i empfehlen wenn du noch etwas Geld sparst. Für unter 30 kriegst du auch schon anständige 140i Exemplare und mit dem B58 fährst du Sorgenfrei.
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #11
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
danke erstmal für die ganze hilfreiche information :) ich werde mir das auto angucken und die fahrgestellnummer abfotografieren. Weil ich mal nicht denke das er mir die einfach per email senden würde wenn da was ist. Habt ihr sonst noch autos im kopf die so 20k kosten die nicht besonders viel in der versicherung kosten und leistung haben ? (auch andere marken gerne)
Würde ich nicht mal ins Auto sitzen für einen Import - für das Spritgeld gehst lieber was leckeres Essen.
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #12
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
danke erstmal für die ganze hilfreiche information :) ich werde mir das auto angucken und die fahrgestellnummer abfotografieren. Weil ich mal nicht denke das er mir die einfach per email senden würde wenn da was ist. Habt ihr sonst noch autos im kopf die so 20k kosten die nicht besonders viel in der versicherung kosten und leistung haben ? (auch andere marken gerne)
Fahrzeuge die nicht besonders viel in der Versicherung kosten. Da liegst du mit einem M235i aber nicht richtig.
Haftpflicht 19, VK 26 und TK 28 zahlt man nicht gerade wenig für die Versicherung.
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #14

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
danke erstmal für die ganze hilfreiche information :) ich werde mir das auto angucken und die fahrgestellnummer abfotografieren. Weil ich mal nicht denke das er mir die einfach per email senden würde wenn da was ist. Habt ihr sonst noch autos im kopf die so 20k kosten die nicht besonders viel in der versicherung kosten und leistung haben ? (auch andere marken gerne)
für 20k würde ich lieber einen MX-5, GT86 / BRZ empfehlen. Tolle Sportwagen. Haben keinen Punch wie der M235i aber sind für jüngere Leute zum richtigen Fahren lernen die besseren Autos.
Ansonsten gibts für das Geld sicher irgendweche Mustangs, Camaros oder ältere BMWs. Die haben wahrscheinlich aber auch schon gut was auf dem Buckel.
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #15
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ricardos Vorschläge sind da schon ganz gut, aber bedenke bitte mal ob du dir solche Autos leisten kannst. Mit der Anschaffung alleine ist es nicht getan.
Mit Leistung gehen immer höhere laufende Kosten einher. Bspw. Hinterreifen beim 235er, Sprit, Bremsscheiben und Beläge.
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #16
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
F
Habt ihr sonst noch autos im kopf die so 20k kosten
Einen M235i kriegt man doch inzwischen schon für um die 20 auch wenn er nicht aus USA kommt, einen ATM hat und 250tkm auf der Karosse. Ansonsten wären auch f20/21 M135er ne Option.
Alternativ könntest du natürlich auch auf die neuen 1/2 20i Modelle mit B48 schauen. Serie haben die zwar "nur" 183PS, aber der Motor hat noch ganz gutes Tuningpotential.
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #17
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
F

Einen M235i kriegt man doch inzwischen schon für um die 20 auch wenn er nicht aus USA kommt, einen ATM hat und 250tkm auf der Karosse. Ansonsten wären auch f20/21 M135er ne Option.
Alternativ könntest du natürlich auch auf die neuen 1/2 20i Modelle mit B48 schauen. Serie haben die zwar "nur" 183PS, aber der Motor hat noch ganz gutes Tuningpotential.
Es gibt ja noch ein Motor dazwischen, den 230i mit B48 Motor und 252 PS. Findet man allerdings nur wenige auf dem Markt.
Versicherungskosten bei diesen beiden Modellen allerding auch teuer.
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #18
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
@BMWR32 Das stimmt, den habe ich schon fast bewusst nicht genannt da die 20i-Modelle mit Software ja schon über das Serienlevel des 30i kommen. Wie viel an Hardware am 30i tatsächlich besser ist weiß ich ehrlich gesagt zwar gar nicht, aber letztes Jahr hatte ich eine ganze Hand voll 20i auf der Viertel Meile gesehen die wirklich ordentlich unterwegs waren mit wenigen Anpassungen.
 
  • BMW m235i austauschmotor Beitrag #19
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Achso und dazu kommt das Auto aus der USA

Lass bloß die Finger von einem US-Import. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen mal ein Totalschaden war, ist nahezu 100%.

Es gibt einfach überhaupt gar keinen Grund, ein halbwegs aktuelles Fahrzeug einer deutschen Marke aus den USA nach DE zu importieren. Die Einfuhrsteuern + Zoll machen das total unwirtschaftlich, es sei denn, es war ein Totalschaden und entsprechend billig. Die Chance, einen BMW in DE zu kaufen, der aus USA hierhin importiert wurde und eben nicht irgendwann mal SEHR kaputt war, ist so gering, da würd ich nicht mal 20km weit für fahren, mir sowas anzuschauen.

Da muss man schon sehr viel Fachwissen haben, um sich sowas überhaupt anzuschauen und beurteilen zu können, dass mit dem Wagen wirklich alles i.O. ist.

Wenn Du mal sehen willst, was man alles wieder so herrichten kann, dass es top aussieht, obwohl es nur noch ein Klumpen Blech war, schau Dir mal den Youtube Kanal von Arthur Tussik an. Hier der Link dazu:

https://www.youtube.com/@tussik01

Und der Arthur, der macht i.d.R. noch eher gute Arbeit, manches aber auch, sagen wir, fragwürdig :) Da gibt´s noch ganz andere Kaliber im Osten Europas. Jedenfalls wird "Dein" BMW wahrscheinlich auch mal so ausgesehen haben wie viele Autos, die Du in Arthurs Videos findest.

Edit: Hier repariert er einen M2. Das ist aber noch eines der harmloseren Videos von ihm :)


US-Importe sehen vor dem Aufhübschen auch gerne mal so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW m235i austauschmotor

BMW m235i austauschmotor - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
M235i Kaufberatung - need some help: Hallo zusammen :) Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, überlege ich aktuell mir einen M235i zu kaufen und benötige daher mal euren Rat und...
Oben Unten