F22 Leicht verbrannter Geruch aus der Lüftung

Diskutiere Leicht verbrannter Geruch aus der Lüftung im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich hab mir im Oktober einen f22 m235i aus 2016 gekauft. Der Wagen macht mega Spaß und ich bin sehr zufrieden, doch ab und an...
(2013-2021)
  • Leicht verbrannter Geruch aus der Lüftung Beitrag #1
dulli_m235i

dulli_m235i

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW f22 m235i Coupe
Servus zusammen,

ich hab mir im Oktober einen f22 m235i aus 2016 gekauft. Der Wagen macht mega Spaß und ich bin sehr zufrieden, doch ab und an kommt leichter Qualm durch die Lüftung, welcher auch verbrannt riecht. Kann nicht genau sagen ob es jetzt verbranntes Öl oder Gummi ist oder was auch sonnst so alles verbrennen kann. Auf jeden Fall tritt dies nur auf wenn ich an der Ampel steh oder abbremse. Nach ca. 2 min. Lüftung auf Durchzug (also volle pulle) ist der Qualm wieder weg, aber es richt halt bissl komisch. Wie gesagt die ist mir jetzt seit Oktober 4 mal passiert. Hat einer vielleicht Erfahrungen oder ähnliche Probleme.

vielen Dank
 
  • Leicht verbrannter Geruch aus der Lüftung Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Könnte ein Defekter Bremssattel sein, der bremst dann permanent leicht. Schau dir mal die vorderen Bremsscheiben an, ob sie blaue/braune Verfärbungen oder Risse aufweisen.
 
  • Leicht verbrannter Geruch aus der Lüftung Beitrag #3
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Das weckt starke Erinnerungen an unseren E46, da wars die Ventildeckeldichtung die leicht gesuppt hat. Bei ner Kurvenfahrt oder stärkerem Bremsen isses dann genau auf den heißen Krümmer getropft, und da reicht schon ein winziges tröpfchen für deutlich sichtbaren rauch aus der Lüftung.
Prüf also mal oben rum, vor allem auf der Abgasseite, obs da irgendwo ölig ist.
 
  • Leicht verbrannter Geruch aus der Lüftung Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Auch ne gute Idee….
 
  • Leicht verbrannter Geruch aus der Lüftung Beitrag #5
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Da kommt mir grad, ein Spezl von mir hatte exakt das gleiche schon am M135i, was ja ziemlich baugleich zum M235i ist da vorne rum, da wars ebenfalls Ventildeckeldichtung, haben wir dann mal gewechselt (er hat gleich nen ganz neuen Ventildeckel gekauft da es wohl beim N55 öfter mal Haarrisse gibt?) und alles war gut.
 
  • Leicht verbrannter Geruch aus der Lüftung Beitrag #6
dulli_m235i

dulli_m235i

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW f22 m235i Coupe
servus zusammen,

ich hab’s mir heute mal angeschaut und es ist wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung. Ich werd es einfach beim nächsten Service mal anmerken und tauschen lassen.
Vielen Dank
 
Thema:

Leicht verbrannter Geruch aus der Lüftung

Oben Unten