G87 Keramik-Versiegelung

Diskutiere Keramik-Versiegelung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, nach zehnmonatiger Wartezeit durfte ich gestern endlich meinen schwarzen M2 G87 beim HĂ€ndler abholenđŸ€© Ich werde den Wagen nur bei...
  • Keramik-Versiegelung Beitrag #1

EmZwo

BeitrÀge
10
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Servus zusammen, nach zehnmonatiger Wartezeit durfte ich gestern endlich meinen schwarzen M2 G87 beim HĂ€ndler abholenđŸ€© Ich werde den Wagen nur bei trockenem Wetter und einigermaßen milden Temperaturen bewegen. WĂ€hrend den Standzeiten parkt er unter meinem Carport, steht somit einigermaßen geschĂŒtzt, da nach zwei Seiten quasi kein Witterungseinfluss. Ich ĂŒberlege aber trotzdem, den M2 keramikversiegeln zu lassen, wegen Sonneneinstrahlung, Vogelkot etc. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Kann man ein neues Fahrzeug ohne weiteres keramikversiegeln, oder ist das eher weniger gut
der Lack ist ja noch recht frisch? Und schĂŒtzt die Versiegelung wirklich nachhaltig (wie lange?) vor den genannten BeschĂ€digungen?
Dann noch etwas: Fahrt ihr Euren M2 auch in die Waschanlage oder konsequent nur HandwÀsche?
Außerdem wĂŒrde ich gerne in die Whatsapp-Gruppe. Kann mir bitte hierzu jemand schreiben wg. Aufnahme?
 
  • Keramik-Versiegelung Beitrag #2
Lucky11

Lucky11

BeitrÀge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Eine Keramikversiegelung ist immer gut, bei schwarz besonders! Warten brauchst du nicht mehr, da dein m2 ja schon vor Monaten in Mexiko gebaut worden ist.
Also ist der Lack schon ausgehÀrtet.
HandwĂ€sche ist natĂŒrlich immer die beste Lösung!
 
  • Keramik-Versiegelung Beitrag #4
Iroc

Iroc

BeitrÀge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ich ĂŒberlege aber trotzdem, den M2 keramikversiegeln zu lassen, wegen Sonneneinstrahlung, Vogelkot etc......... Und schĂŒtzt die Versiegelung wirklich nachhaltig (wie lange?) vor den genannten BeschĂ€digungen?
Dann noch etwas: Fahrt ihr Euren M2 auch in die Waschanlage oder konsequent nur HandwÀsche?
Was Vogelkot in Verbindung mit Sonneneinstrahlung betrifft, hier kauft man sich Zeit. Es dauert lÀnger bis die Vogelscheixxe SchÀden anrichtet. Aber Wunder bewirkt auch eine Keramik nicht. Auch mit Keramik gilt:" Den Mist so schnell wie möglich entfernen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Keramik-Versiegelung Beitrag #5

Laweedy

BeitrÀge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Überlege dir vorher ob du eine Steinschlagschutzfolie anbringen lassen möchtest. Nach der Versiegelung ist dies nicht mehr möglich, bzw die Keramik muss wieder runter.
Ich bin absolut zufrieden mit meiner Keramikversiegelung. Seit drei Jahren ist sie drauf und das Wasser perlt immernoch wie frisch poliert ab und der Wagen steht immernoch mit einem super Tiefenglanz da.
(Kein Winter Betrieb, Garagenfahrzeug und immer HandwÀsche)
 
  • Keramik-Versiegelung Beitrag #6
F-Type

F-Type

BeitrÀge
34
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 coupé G87
Meiner wird zwar auch schwarz, aber ich werde ihn ganz bewusst nicht versiegeln lassen.
Der M2 darf auch durch die Waschstraße und bekommt keine (hĂ€sslichen) Schutzfolien.
 
  • Keramik-Versiegelung Beitrag #7
dehnhart

dehnhart

BeitrÀge
379
Punkte Reaktionen
687
Den Beitrag von Laweedy finde ich sehr gut. Bevor du Geld bei einem Fahrzeugaufbereiter investierst, wĂŒrde ich ebenfalls bei einem Folierer die Fahrzeugfront mit Steinschlagschutzfolie ĂŒberziehen lassen. Diese Investition habe ich bei neuen Fahrzeugen ebenfalls getĂ€tigt. Meiner Erfahrung schĂŒtzt eine solche Folierung - gerade im Bereich des FrontstossfĂ€ngers - sehr.

F-Type hat schon recht, man kann die Folie sehen aber SteinschlÀge finde ich Àtzend - gerade bei Fahrzeugen mit einer dunklen Lackierung.


Noch nie habe ich bei einem Fahrzeugaufbereiter mein Fahrzeug versiegeln lassen. Dazu bin ich zu geizig. Dies mache ich in Eigenleistung mit normalen 'Consumer' Produkten. Diese sind zwar nicht so bestÀndig wie 'Profi' Versiegelungen aber ich kann sie erneut (2-3 x / Jahr) auftragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Keramik-Versiegelung Beitrag #8
Silto

Silto

BeitrÀge
108
Punkte Reaktionen
155
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Noch nie habe ich bei einem Fahrzeugaufbereiter mein Fahrzeug versiegeln lassen. Dazu bin ich zu geizig. Dies mache ich in Eigenleistung mit normalen 'Consumer' Produkten. Diese sind zwar nicht so bestÀndig wie 'Profi' Versiegelungen aber ich kann sie erneut (2-3 x / Jahr) auftragen ...
Sehe ich genauso wie du.
Die „Consumer“ Produkte sind inzwischen sehr gut geworden. Ich benutze bspw. bei meinen Autos sehr gerne Collinite 476s. Das trĂ€gst du anfangs alle 2-3 Monate auf und dann nur noch alle 6 Monate und es performt brutal gut
. FĂŒr einen Bruchteil des Preises eines Aufbereiters.
 
  • Keramik-Versiegelung Beitrag #9
Iroc

Iroc

BeitrÀge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Mein Favorit ist die da Sonax Ceramic Spray Versieglung. Im Auftrag schneller als ein Wachs und die Standzeit kann sich auch sehen lassen.
"Echte" Keramikversieglungen gibt es ebenfalls fĂŒr den Endkunden zu kaufen. Hier wĂŒrde ich aber die Finger von lassen wenn man keine Erfahrung damit hat.
Schlieren oder Highspots lassen sich im Nachhinein nur noch durch eine Maschinenpolitur entfernen. Hierbei wird dann aber selbstverstÀndlich auch die Versieglung selbst entfernt.
 
Thema:

Keramik-Versiegelung

Oben Unten