220d Hilfee! Neuling

Diskutiere 220d Hilfee! Neuling im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo Leute, wie das Thema schon verrät bin ich neu im Forum und falls ich mir einen 2er kaufen sollte wäre dies auch mein erster Wagen. Auch...
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #1

Nano788

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie das Thema schon verrät bin ich neu im Forum und
falls ich mir einen 2er kaufen sollte wäre dies auch mein erster
Wagen. Auch mein erster Neuwagen!

Desshalb möchte ich euch bitten euch mal meine Konfiguration anzuschauen,
Und mir zu sagen ob ihr grobe Fehler erkennt.

Ausserdem wäre es nett wenn ihr ein paar Tipps da lassen könntet was ich aufjedenfall noch
beim Kauf beachten sollte, bzw. Bei der Konfiguration?

mein.bmw.de/t2w6s1q1

Eigentlich wollte ich nicht über 40.000€ hinaus kommen doch, dieser Versuch ist leider gescheitert :/
Doch die momentane Ausstattung ist eigentlich das was ich mir unter meinem Traumwagen vorstellen würde.

Eine Sache noch zur Finanzierung, ein Bmw-Händler hat mir angeboten den Wagen nach meinen wünschen zusammenzustellen und ihn dann auf das Autohaus zuzulassen 2 Monate später würde ich ihn dann mit ca. 3000km erhalten, bei einer anderen Konfiguration von mir hat er mir auf den Listenpreis von 37.480€, 5.500€ Rabatt gegeben ohne das ich noch nachverhandelt habe, was haltet ihr davon?


Vielen Dank schonmal im voraus
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #2
Rennmaus XX

Rennmaus XX

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nano788!
Gefällt mir soweit ganz gut, aber warum hast du die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung???
Beim Radio Professional hast du doch die Freisprecheinrichtung mit drin.
Würde evtl. noch die Sonnenschutzverglasung und die Graukeilfrontscheibe dazu nehmen.

Musst du mal gucken, ob dir das gefällt!

LG
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #3

ines92

Guest
Hallo Nano788,

willkommen hier bei uns im Forum. Die Ausstattung ist natürlich immer eine individuelle Sache die jeder für sich entscheiden muss. Ich hab mein Auto privat gekauft und mir war klar das ich den Wagen länger fahre deswegen habe ich da auch ein paar Dinge mehr reingepackt als anfangs vermutet. Ich persönlich würde das Glasdach noch wählen es sieht einfach optisch schön aus und in Verbindung mit dem M-Paket stimmig.

Wozu ich dir abrate ist die Idee mit dem anmelden auf Händler und dann bekommst du den Wagen mit ca. 3000 km. Mach das nicht fahre ihn lieber selber ein jeder von uns weiß, wie solche Vorführer getreten werden wenn Sie einem nicht gehören. Und es ist ein tolles Gefühl wenn du die ersten km selber fahren kannst und niemand zuvor.

Das mit der Komforttelefonie würde ich auch nochmal überdenken, ob du das benötigst.
Viele Grüße
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #4
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
ines92 schrieb:
Wozu ich dir abrate ist die Idee mit dem anmelden auf Händler und dann bekommst du den Wagen mit ca. 3000 km. Mach das nicht fahre ihn lieber selber ein jeder von uns weiß, wie solche Vorführer getreten werden wenn Sie einem nicht gehören. Und es ist ein tolles Gefühl wenn du die ersten km selber fahren kannst und niemand zuvor.
Viele Grüße

+1

Sehr schöner Wagen! Wie schon gesagt wurde ist die Ausstattung immer eine persönliche Sache. So würde ich beispielsweise aufs Schiebedach verzichten, zu teuer und offenbar auch recht schwer (stimmt das?).
Die erweiterte Smartphone Anbindung benötigt man meines Wissens für Streaming via Bluetooth, aber auch hier gab es schon widersprüchliche Infos im Forum. Vielleicht nochmal googlen oder beim Händler nachfragen. ;)

was ich noch nehmen würde:
- PDC vorne und hinten (mit 200 EUR echt human finde ich..)
- Speedlimit Info (UNBEDINGT, für mich eines der besten Features!)
- Sonnenschutzverglasung (sieht gerade mit weiß einfach gut aus)
- Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen (nice to have)
- Deaktivierung Beifahrerairbag (kost praktisch nichts und könnte für den ein oder anderen späteren Käufer entscheidend sein)

Was ich weglassen würde:
- M Heckspoiler (Willst du den wirklich in Wagenfarbe? Der Carbon Spoilter (PP) kostet soviel ich weiß nicht sehr viel mehr..)
- Fußmatten in Velour (könnte man mit dem Händler verhandeln)

Überlgen könntest du dir noch ob du mit dem Standard Soundsystem zufrieden sein wirst. Das würde ich mal testen, ist sicherlich auch eine individuelle Wahrnehmung. Ich fand den Klang im E82 jedenfall erschreckend schlecht.
Ansonsten gute Wahl, Klappbare Kopfstützen finde ich zb. auch ne gute Sache. Wird oft vergessen.
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #5
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Beim Navi Business würde ich auf jeden Fall die Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen nehmen, dann hast du das Lane Guiding und die Zoomansicht von Kreuzungen ohne auf Splitscreen zu schalten...mit Splitscreen wird das Display doch relativ klein und unübersichtlich ;)

Außerdem würde ich noch folgendes dazu nehmen:
- Sonnenschutzverglasung
- PDC vorne & hinten
- Harman/Kardon
- Deaktivierung Beifahrerairbag (geschenkt)

Auf so Sachen wie Komfortzugang, Kurvenlicht und Runflats kann man verzichten...ist aber Geschmacksache. Ob du die Komforttelefonie wirklich brauchst, musst du selber wissen :cool:
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Er kann keine Runflats abwählen.
Ich würde mir das Navi Pro überlegen. Ebenso die Schilderkennung. Komforttelefonie kann man sich in meinen Augen schenken.
Für die Optik ggf. noch Sonnenschutzverglasung. Nachträglich sieht immer doof aus.

Variable Sportlenkung solltest du aber auf jeden Fall nehmen. Fährt sich viel gechillter, mit dem geringem Lenkwinkel.

Gut, du bist ja schon deutlich über deinem Budget. Am Ende musst du wissen was man braucht und was nicht. Wieviel Kilometer fährst du im Jahr? Wenn du nicht soviel fährst, würde ich sogar über einen anderen Motor nachdenken.
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #7
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Herzlich Willkommen :winkewinke:
Erster Wagen - und gleich ein neuer 2er!? Nicht schlecht ... Ich will mich an meinen Ersten gar nicht mehr so recht erinnern!
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #8

Nano788

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die vielen Antworten und nützlichen Infos

Zusammenfassend werde ich mir wahrscheinlich noch diese Extras einbauen.

-PDC Vorne Hinten
-Sonnenschutzverglasung
-Speed Limit Info
- evtl PP Carbon Heckspoiler und das PP Leistungskit auf 200PS (weis jemand evtl. wieviel dieses kostet?)

Den M heckspoiler und die Komforttelefonie werde ich nicht nehmen.


@misteran Ich fahre ca. 12.000-15.000 km im Jahr werde das Auto aber wahrscheinlich
die nächsten 6-8 Jahre behalten. Ist das zu wenig?

@grandpa hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt dies wäre der erste Wagen den ich mir selbst kaufen würde, momentan fahre ich einen Golf IV :)


Über weitere Tipps und Kommentare freue ich mich natürliche

Grüße nano788
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #9

SAMOHT

Guest
Heisenberg schrieb:
+1

Sehr schöner Wagen! Wie schon gesagt wurde ist die Ausstattung immer eine persönliche Sache. So würde ich beispielsweise aufs Schiebedach verzichten, zu teuer und offenbar auch recht schwer (stimmt das?)....
.

Das Schiebedach wiegt ca 12,2 kg.
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
12kg am höchsten Punkt sind nicht zu unterschätzen. Wobei wohl hier keiner so fährt, dass man es merkt.

Bei 12-15000 km om Jahr kann man sich den 20i überlegen. Der kostet eine Ecke weniger.

Sonst ist der 20d ein guter, wenn auch bald abgelöst, Motor.
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #11

ines92

Guest
Und die 12,2kg stellen ein Problem dar? Hab mich da bislang zurückgehalten muss aber sagen das ich die Aussage einfach nicht nachvollziehen kann, wieso da immer alle von Gewicht sprechen. Dann müsste man sich einiges überlegen, wenn man an Gewicht sparen will oder sehe ich das falsch?

SAMOHT schrieb:
Das Schiebedach wiegt ca 12,2 kg.
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dadurch wandert der Schwerpunkt vom Fahrzeug nach oben, was sich negativ auf die kurvengeschwindigkeit auswirkt. Aber um das zu merken muss man schon am Limit fahren.

Die M Fahrzeuge haben nicht umsonst ein carbon dach. ;)

Und der dachhimmel kommt mit achiebedach etwas nach unten. In Kombination mit elektrischen sitzen können größere Personen nicht mehr richtig sitzen.
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Aussage von Zubi70:
Zum Thema Kopffreiheit beim 2er. Ich (185 cm) saß im ausgestellten M235i in der BMW Welt (inkl. Schiebedach) und hatte ausreichend viel Platz nach oben.
Quelle:http://www.2ertalk.de/threads/340-Schiebedach-doch-noch-rein-oder-nicht/page6?highlight=schiebedach


Der 2er hat gegenüber dem E82 über 50 mm mehr Kopffreiheit.
Am besten macht man Probesitzen, dann weiß man das zu 100%.

Zum Schwerpunkt:
Es gibt so viel Zubehör die den Schwerpunkt verändern, dazu gehört das eigene Gewicht auch dazu.
Finde es schon übertrieben das sich ca 12 Kg negativ auswirken. Das ist etwas mehr wie ein Putzeimer mit Wasser.
Holt man sich die elektrischen Sitze, geht der Schwerpunkt wieder runter. :mrgreen:
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #14

ines92

Guest
Ok verstehe. Finde ich ganz gut das dass Dach etwas nach unten kommt :D Das mit den elektrischen Sitzen ist ein Argument. Bei einem 220d brauch man sich aber sicherlich keine Gedanken um 12 Kilo zu machen ;)
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #15

ines92

Guest
Um nochmal auf die eigentliche Frage des Threads zu kommen. Die Standard Lautsprecher sind einfach schlecht! Wenn du gerne und viel Musik hörst gönn dir das Harman Kardon oder wenigstens das HiFi. Das Harman Kardon könnte zwar meiner Meinung noch besser sein aber gut was besseres konnte ich nicht bekommen :D
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #16
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich empfehle jetzt auch noch das HK System. Ich finds für den Preis recht gut. Da die anderen beiden System keine LS im Spiegeldreieck haben, hat man aber eh keine Wahl, wenn man Musik mag, find ich ;-)
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #17

Nano788

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Was meinst du mit bald abgelöster Motor??
Und was haltet ihr vom Leistungskit bzw hat jemand schon Erfahrungen mit diesem gemacht?

Da ich davon ausgehe das ich den Wagen sehr lange fahren werde und
doch gerne mal mein Fuß am Gaspedal klebt werde ich zwecks der Beschleunigung und des Verbrauchs
beim Diesel bleiben.
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Motor nennt sich N47, den gibt es seit 2007. 2010 wurde eine neure Version vorgestellt, mit 184PS, diese wird aktuell noch im 1er, 2er, 3er und 4er verbaut. Der Nachfolger B47 mit 190PS / 400NM ist im X3 LCI und ab Nov. im 5er LCI verfügbar.
Der N47 hat Probleme mit der Steuerkette, ob BMW das mittlerweile 100%ig gefixt hat, who knows. Nagelt halt sehr laut vor sich hin.
Dafür weiß man jetzt nicht, welche Probleme der B47 haben wird.

Im Grunde kauft die "alte" Hardware. Der Motor ist nicht schlecht, ich hatte diesen 3 Jahre im E92, hatte ebenfalls über 90.000km das PP-Kit drin. Lohnt sich schon in meinen Augen. Aber erwarte dadurch kein neues Autos. Geht halt etwas besser. Die Leistung spürst du nicht wirklich, das höhere Drehmoment hingegen schon.
Möchte den Motor jetzt nicht schlecht reden. Ist schon ein guter Motor, mit ein paar Schwächen, einer der besten 2.0 Litern Diesel auf dem Markt. Würdest du jetzt 40.000 im Jahr fahren würde ich nichts gegen sagen, dann würde ich aber auch keinen 2er nehmen ;)

Aber was mich an dem 220d stört ist der Preis. Zu einem zahlst du einen haufen Geld für veraltete Hardware (Motor, wie schon erwähnt). Wenn man dann noch den Preis vom PP-Kit mit einrechnet, kannst du dir auch einen 228i holen. Der kostet einen knappen 1000er mehr, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe mit deiner Konfig.
Bei ~ 15.000km im Jahr, macht sich der Spritpreis nicht großartig bemerkbar. Vor allem mit PP-Kit fließt einiges mehr durch, wenn du Vollgas fährst, dann sind 10 Liter kein Problem bei schneller Autobahnfahrt. Im Teillastbereich, brauchst du dafür etwas weniger mit dem Kit.

Am Ende musst du es aber entscheiden.
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #19
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
du hast ja schon ganz gut ausgestattet.
Das Harman Kardon System hat mich nachhaltig begeistert - ich finde es toll. Deutlich besser als das Bose bei Audi. Finde es ist sicher gut angelegtes Geld. Hörst du jedes mal wenn das Radio/MP3/CD läuft.
Fernlichassi ist toll - hast ja drin
Die Smartphoneanbindung kannst du auch weglassen - ausser du willst immer streamen. dann brauchste auch kein HK - denn streaming ist jetzt nicht so audiophil.
PDC sollte am besten vorn und hinten rein
Der Spoiler ist schön - find ich besser als die Carbonlippe - das ist aber Geschmacksache.

Auch wenn der 20d bald abgelöst wird ist es schon ein klasse Motor. der 4 Zylinder Diesel von BMW war schon immer eine Wucht.
 
  • 220d Hilfee! Neuling Beitrag #20

Nano788

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das Harman Kardon werde ich mir nach euren zahlreichen Empfehlungen doch noch einbauen, da ich doch eigt immer sehr laut und gerne Musik höre, ich dachte am Anfang das, dass Standart System vllt doch reichen würde, werde aber aufjedenfall noch Probe hören :)

Was hast du den so durchschnittlich verbraucht?
Denkst du das mich der 228i vom Unterhalt nicht sehr viel mehr kosten würde?
Was meinst du mit Schwächen? ( Die Steuerkette?)
Wie meinst du das mit den 40.000 km ^^?
Tut mir leid das ich dich so mit meinen Fragen Löcher :)

Nochmal danke für die vielen Rückmeldungen :)
 
Thema:

220d Hilfee! Neuling

Oben Unten