F87 Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich

Diskutiere Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin gerade dabei, die ganzen Codierungen die mein Vorbesitzer wahrscheinlich mit Carly oder Bimmercode gemacht hat, anzupassen. Unter...
  • Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich Beitrag #1
sidewayz

sidewayz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
BMW M140i
Hallo,

ich bin gerade dabei, die ganzen Codierungen die mein Vorbesitzer wahrscheinlich mit Carly oder Bimmercode gemacht hat, anzupassen. Unter anderem war es so, das der Wagen immer beim abschließen automatisch die Spiegel eingeklappt hat. Nun gibt es bei Carly die Option

Komfort Einklappen für Seitenspiegel

die aktiv war. Ich habe diese deaktiviert, nun klappt der Wagen auch die Spiegel nicht mehr automatisch ein. Leider kann ich jedoch auch nicht, wie ich es vom 3er GT meiner Frau und meinem vorherigen M140i gewohnt bin, beim gedrückt halten der Verriegelungsknopfs diese auf Wunsch einklappen. Es regt sich einfach gar nichts. Jemand eine Idee ob ich noch an einer anderen Stelle etwas anpassen muss?

Danke :)

Cya
 
  • Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich Beitrag #2
md186

md186

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Also bei mir (M2C) ist alles Serie und nichts codiert, deswegen kann ich sagen, dass wenn ich den Verriegelungsknopf länger gedrückt halte die Spiegel nicht automatisch einklappen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Funktion ein spezielles Ausstattungspaket braucht, kann ich aber nicht sicher sagen. Fakt ist bei mir tut sich da gar nichts einklappen.
 
  • Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich Beitrag #3
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Also bei mir (M2C) ist alles Serie und nichts codiert, deswegen kann ich sagen, dass wenn ich den Verriegelungsknopf länger gedrückt halte die Spiegel nicht automatisch einklappen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Funktion ein spezielles Ausstattungspaket braucht, kann ich aber nicht sicher sagen. Fakt ist bei mir tut sich da gar nichts einklappen.
Man braucht die SA 430 - Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend.
Nur dann sind die Spiegel elektrisch einklappbar. In den Einstellungen kann man dann festlegen, ob die Spiegel beim verriegeln immer automatisch anklappen oder durch festhalten der Verriegelungstaste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich Beitrag #4
sidewayz

sidewayz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
BMW M140i
Das Paket SA 430 ist bei mir mit drin, also sollte es eigentlich möglich sein.

Was mir aufgefallen ist, bei Bimmercode gibt es noch die Option:

Außenspiegel einklappen bei Komfortschließung​

Diese Option habe ich bei Carly nicht, evtl. muss ich das ganze auch in Bimmercode codieren....gut das ich Carly abonniert habe.

Cya
 
  • Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich Beitrag #5
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Komfortschließen heißt wenn man die Verriegelungstast gedrückt hält werder die Fenster und das Glasdach geschlossen und die Außenspiegel angeklappt.
 
  • Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich Beitrag #6
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn das Spiegelpaket (also elektrisch anklappbare Außenspiegel) vorhanden ist, dann muss man beim F2x (also auch F87) die „Schließen“ Taste am Schlüssel (oder auch via Komfortzugang am Türgriff) mindestens 1,5s lang gedrückt halten, dann klappen die Spiegel auch ein.
Es lässt sich aber auch eine geringere Zeit Codieren. Ich habe z.B. 0,5s. Damit kann ich schnell abschließen und gleichzeitig einklappen, aber auch nur abschließen ohne einzuklappen. Aber ich muss ich „ewig“warten bis es passiert.
Eine kürzere Einstellung führt in der Regel dazu, dass sie immer „sofort“ mit einklappen, das soll dann aber angeblich auch Probleme mit der Alarmanlage verursachen können.
 
  • Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich Beitrag #7
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Bei Carly gibt es diese Funktion

Spiegel​

Komfort Einklappen für Seitenspiegel

• an
• aus
Diese Kodierung funktioniert nur, wenn ein LIN-Bus im Fahrzeug verbaut ist (oftmals nur bei Außenspiegelheizung verbaut).Bei Gedrückthalten der Verschließentaste klappen die Seitenspiegel ein und beim Aufsperren klappen sie aus. Benötigt unter Umständen zusätzliches Kodieren des ‚CAS‘ Moduls. (kodierbar in FEM)

Komfortschließen Verzögerung (Spiegel)
- wie @smoeke schon erwähnte
• 0.0s
• 0.5s
• 1.5s
Allgemeine Verzögerung für das Komfortschließen. Bei ‚0.0s‘ klappen die Spiegel sofort beim Abschließen ab. (kodierbar in FEM)

https://www.mycarly.com/de/blog/carly-de/carly-codierung-fuer-bmw-2er/
 
  • Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich Beitrag #8
sidewayz

sidewayz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
BMW M140i
Die Verzögerung habe ich noch nicht geprüft, guter Tipp :)

Das Handling ist mir bekannt, hatte vorher nen F20 und meine Frau nen 3er GT. Da klappt alles wie gewohnt.

Cya
 
Thema:

Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich

Komfort Einklappen für Seitenspiegel nicht möglich - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Oben Unten