F23 Schubabschaltung Möglichkeiten

Diskutiere Schubabschaltung Möglichkeiten im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo Zusammen, Ich möchten gerne ein klein bisschen mehr bzw. besseren sound haben und wollte die Schubabschaltung deaktivieren lassen an meinem...
  • Schubabschaltung Möglichkeiten Beitrag #1
Serc

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Hallo Zusammen,

Ich möchten gerne ein klein bisschen mehr bzw. besseren sound haben und wollte die Schubabschaltung deaktivieren lassen an meinem 220i F23 M Paket N20 Motor Benziner.
Er soll nur ein leichtes nachblubbern haben, kein aggressives knallen wie aus der Pistole.
Ich denke mehr wird auch sicherlich nicht möglich sein, da die Abgasanlage Serie ist.
Meine Frage, ist es überhaupt möglich aus einem 220i F23 serie da etwas an blubbern oder leichten pops raus zu holen, ohne weiteres an der Abgasanlage machen zu lassen oder die Motorleistung steigern zu müssen?

Oder meint ihr das es überhaupt keinen sinn macht, weil die Serien Abgasanlage keinen Sound durchlässt bzw. der 4 Zylinder 2.0 Motor dafür eh nicht ausreichend ist?

Mir ist bewusst das es für Turbos und Kat nicht gut ist, ich möchte daher auch nur das blubbern in Sport+ und nicht in Eco/Com/Sport, den 90% der zeit fahre ich sowieso nur in Comfort im Alltag soll es nicht nerven sondern nur mal für ne Spassige Ausfahrt dienen, wo ich mit dem mehr an Verschleiß leben kann.
 
  • Schubabschaltung Möglichkeiten Beitrag #2
joshuawi99

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Würde ich an deiner Stelle lassen und das Geld entweder für einen 40i sparen oder in einen Auspuff investieren. Da hast du deutlich mehr von.
 
  • Schubabschaltung Möglichkeiten Beitrag #3

Suchor

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Ich würde dir mit Nachdruck empfehlen, die Finger zu lassen beim N20 Motor 🙏.

Der Motor kann einiges an Modifikationen, fliegen aber regelmäßig in die Luft 😂.
 
  • Schubabschaltung Möglichkeiten Beitrag #4
Staati

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Wenn du mehr Sound willst mach was an der Abgasanlage und kein Billo-Tuning das nur aufs Material geht
 
  • Schubabschaltung Möglichkeiten Beitrag #5
Serc

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Wenn du mehr Sound willst mach was an der Abgasanlage und kein Billo-Tuning das nur aufs Material geht
Würde ich an deiner Stelle lassen und das Geld entweder für einen 40i sparen oder in einen Auspuff investieren. Da hast du deutlich mehr von.

Aber wenn ich weder mehr leistung (ein 40i) noch eine permanent laute abgasanlage möchte, was dann?
Ich möchte ja nicht im alltag ständig den auspuff röhren hören.
Ebenfalls ist eine neue abgasanlage nicht schnell mal beim 6 bis 8 fachen preis von dem was eine Kennfeldänderung für das deaktivieren der Schubabschaltung kosten würde?
Mal ganz davon abgesehn was ein neues auto (40i) kosten würde..
Zumal ich absolut keine ambitionen für mehr PS oder Drehmoment habe mir ist es mehr als ausreichend beim 220i.
Und wie gesagt mit ner neuen AGA mit einbau etc bin ich auch weit entfernt von dem was ich ausgeben und haben möchte, ich will mein auto die meiste zeit ruhig und entspannt haben.
Ich mache ca 2-3 im monat ne kleine ausfahrt bei der sowas einfach etwas spaßig wäre zu haben und ich kann mir nicht vorstellen wenn ich ein leichtes blubbern am auspuff haben möchte es den materialien dermaßen schadet wenn man es effecktiv 30-45 minuten im monat nutzt (den beschriebenen modus).
Ansonsten fahre ich mein auto wohl eher wie ein Rentner, gebe nie wirklich Kickdown, selten über 3k/umin da ich meistens auf comfort fahre, daher wüsste ich nicht mal was ich mit nem 40i sollte.

Ich lasse mich gerne von euch vom gegenteil überzeugen und bin dankbar für eure ratschläge an der stelle.
 
  • Schubabschaltung Möglichkeiten Beitrag #6
joshuawi99

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Ich kann deine Anforderungen verstehen. Bzgl. dem was ich explizit mit dem 40i Modell meine bzw. empfehlen möchte. Dein Fahrzeug (220i Cabrio) ist um den dicken Daumen gedreht sagen wir 20k Wert, ohne jetzt genau Spezifikationen zu kennen. Du kriegst ein anständiges M240i Cabrio für um die 30k, also ca. 10k Aufpreis. Es geht nicht primär um die Leistung, sondern um die allgemeine Laufkultur der BMW 6 Zylinder.
Für diese Anforderung:
"Ich mache ca 2-3 im monat ne kleine Ausfahrt bei der sowas einfach etwas spaßig wäre"
....sind die 40i Modelle gedacht und machen das auch im Alltag in Perfektion. Der B58 ist der beste Motor für diese Disziplin, gemischt aus Alltag und der kleinen Sonntagsausfahrt.

Ich habe schon einige 4 Zylinder mit künstlichen Fehlzündungen aus dem VAG Konzern gehabt und glaub mir der "Kick" hält nicht lange an. Deswegen empfehle ich, gerade in so einer Position wie du gerade bist, sich den Schritt auf 6 Pötte gut zu überlegen, da die Preise für diese Modelle wirklich fair sind. mMn. lohnt sich diese Investition alle Male mehr, als einen Remap für 500 Euro auf einen 4 Zylinder zu spielen, nur das der etwas mehr "knallt". Das ist ein Upgrade in allen Lebenslagen.
Zudem ist ein 40i Modell dann mal etwas, wo sich eine Abgasanlage, MHD Software o.ä. auch wirklich bemerkbar macht / wo das Geld nicht zum Fenster herausgeschmissen wäre.
 
  • Schubabschaltung Möglichkeiten Beitrag #7
crossplane-i4

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Lass doch von einem Auspuffbauer deinen Serienauspuff umbauen.

Hat der 220i ne Klappe ab Werk? Falls ja kann da n fähiger Auspuffbauer mit Klappe zu = Serie und Klappe offen nach Wunsch viel erreichen.
Dann n Klappensteuerungsmodul mit Fernbedienungen und du bist für alles gerüstet
 
  • Schubabschaltung Möglichkeiten Beitrag #8

Suchor

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@crossplane-i4

Wo meist Murks ist 😂.

Der N20 kann gute 50% Leistung on top, verreckt aber auch gerne im serienzustand schnell.
Empfehlung 1 siehe @joshuawi99 oder Umstieg auf B48.
 
  • Schubabschaltung Möglichkeiten Beitrag #9
crossplane-i4

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@Suchor das stimmt schon, dass da mehr Pfuscher unterwegs sind als gute, daher bleibt auch mur genau nach einem guten zu suchen.

- Er will keinen Tausch zum 40i
- Er will keine komplette Aga
- Er will nicht mehr Leistung

Da fallen mir ehrlich gesagt keine sonderlich anderen Lösungen mehr ein als die Serienanlage umbauen zu lassen.
 
  • Schubabschaltung Möglichkeiten Beitrag #10
Staati

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Korrekt und dieses Kirmes-Geknalle kostet wenns dumm läuft auch mal schnell zwei Grüne :) aber ich bin hier raus, die Argumentation vom Kollegen geht bei mir nicht klar :D
 
  • Schubabschaltung Möglichkeiten Beitrag #11
Serc

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Lass doch von einem Auspuffbauer deinen Serienauspuff umbauen.

Hat der 220i ne Klappe ab Werk? Falls ja kann da n fähiger Auspuffbauer mit Klappe zu = Serie und Klappe offen nach Wunsch viel erreichen.
Dann n Klappensteuerungsmodul mit Fernbedienungen und du bist für alles gerüstet

Soviel ich in Erfahrung bringen konnte hat er keinen Klappenauspuff.
Somit weis ich nicht was mir ein umbau an der Serien AGA noch helfen kann.
Bin gerne für Vorschläge dies bezüglich offen, bitte aber keine scherze wie löcher in den endtopf Bohren.

Aber dann investiere ich das Geld erstmal in Spurplatten, federn oder suche mir ein paar neue felgen für die nächste Saison raus wenn ihr sagt das ein Tuning mit dem N20 motor zu gefährlich für motor und teile wird.
 
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