G42 Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum

Diskutiere Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, 230i 3 Wochen alt. Beim starten des Autos und meist beim abstellen höher ich ein Geräusch das scheinbar hinten im Auto bzw. hinter...
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #1

heigei

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bmw 230i 2023
Hi zusammen, 230i 3 Wochen alt.
Beim starten des Autos und meist beim abstellen höher ich ein Geräusch das scheinbar hinten im Auto bzw. hinter mir entsteht. Es hört sich an wie ein Stellmotor, kurzes Surren, Alls würde irgendwas in eine Position gebracht. Der Sitz aber veresterte sich nicht, sind M Sportsitze mit elektrisch, falls das ein Anhaltspunkt ist.
Weiß jemand was das ist bzw. was das passiert ?
Danke
 
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #2
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Eventuell die Kopfstütze? Die fährt immer ein kleines Stück raus bei Zündung an.
 
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #6
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Die Kopfstützen fahren aber bereits beim Öffnen der Tür hoch und erst dann wieder runter, wenn weitestgehend alle Systeme runterfahren, also z.B. wenn man abschließt oder das iDrive manuell ausschaltet. Und so wie es heigei beschreibt, soll es ja erst beim Starten zu hören sein. Trotzdem wäre meine einzig sinnvolle Erklärung auch die Kopfstütze.
 
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #7
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Das sind verschiedene Stellmotoren, zb die von Lüftungen die beim ausschalten vom Motor in eine Grundposition fahren und beim einschalten des Motors wieder in der Stellung zurückfahren in der die eingestellt wurden.
Kann auch die Benzinpumpe am Tank sein.
 
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #8
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auch wenn das nicht "von hinten" sondern von vorne kommt, ein weiteres Beispiel wären die Kühllamellen in der Niere. Wenn der Motor vor Fahrtende Kühlung gebraucht hat dann waren die beim Abstellen offen und schließen sich, wenn abgesperrt wird. Vorausgesetzt, es besteht kein erhöhter Kühlbedarf.

Gibt so viele Dinge die beim Absperren passieren. Das ist, was ich damit sagen will :)
 
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #9
Neqsens

Neqsens

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
556
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Die Kopfstützen fahren aber bereits beim Öffnen der Tür hoch und erst dann wieder runter, wenn weitestgehend alle Systeme runterfahren, also z.B. wenn man abschließt oder das iDrive manuell ausschaltet. Und so wie es heigei beschreibt, soll es ja erst beim Starten zu hören sein. Trotzdem wäre meine einzig sinnvolle Erklärung auch die Kopfstütze.
Meine Kopfstützen fahren runter sobald ich meine Tür öffne. Das höre ich definitiv. Hochgefahren werden sie tatsächlich mit dem Aufschließen 😊
 
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #11
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Meine Kopfstützen fahren runter sobald ich meine Tür öffne. Das höre ich definitiv. Hochgefahren werden sie tatsächlich mit dem Aufschließen 😊
Da hast Du natürlich recht! Wenn zuvor der Motor lief, fahren sie schon beim Türöffnen runter. Nur wenn man mal so am Auto war (ohne Motorstart), fahren sie erst wie von mir oben beschrieben in ihre Grundposition.
 
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #12
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
...und warum bewegen die Kopfstützen sich überhaupt???
 
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #13
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das habe mich auch schon gefragt, fördert doch nur unnötig den Verschleiß!
Soll vielleicht verhindern, dass einige die Kopfstützen aus optischen Gründen auf beiden Seiten ganz unten lassen, obwohl sie bei ihrer Körpergröße eigentlich (deutlich) höhergefahren sein müssten, um 100% effektiv zu sein.
Beim Einstieg nach hinten macht es hingegen Sinn, dass sie vorher runterfahren, da sie ansonsten je nach eingestellter Sitzhöhe unfreiwillig Kontakt mit dem Dachhimmel aufnehmen könnten.
 
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #14
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Beim Einstieg nach hinten macht es hingegen Sinn, dass sie vorher runterfahren, da sie ansonsten je nach eingestellter Sitzhöhe unfreiwillig Kontakt mit dem Dachhimmel aufnehmen könnten.
Das ist bestimmt auch der Grund. Dass man direkt vorklappen kann, ohne warten zu müssen, bis die Kopfstütze unten ist?

Der Sitz is eh extrem "schlau". Ihr müsst mal ganz nach hinten und oben stellen und Kopfstütze ganz aus fahren. Wenn ihr den Sitz dann nur nach vorne fahrt ändert er ständig die Höhe um nicht oben anzustossen. Scho bissl abgefahren :)
 
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #15

heigei

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bmw 230i 2023
Ok danke, es sind wirklich die Kopfstützen der M Sportsitze. Die habe ich zwar ganz unten eingestellt, passt bei meiner Größe.. aber ganz unten ist wohl nicht ganz unten. Wenn das kleine Stück zwischen Auto ist aus und Einstellung ganz unten hoch oder runter fahren, quietscht das wie eine Tür in einem Horrorfilm 😅🤦‍♂️.

Warum kann die niedrigste Einstellung nicht bleiben, sondern fährt beim abstellen des Autos nochmal einen cm runter… Schwachsinniger Misst .. ihr wäre eh manuelle Einstellung der Sitze lieber, alles nur Gewicht und Bauteile die kaputtgehen oder wie hier nerven können.
 
  • Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum Beitrag #16

heigei

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bmw 230i 2023
Das ist bestimmt auch der Grund. Dass man direkt vorklappen kann, ohne warten zu müssen, bis die Kopfstütze unten ist?

Der Sitz is eh extrem "schlau". Ihr müsst mal ganz nach hinten und oben stellen und Kopfstütze ganz aus fahren. Wenn ihr den Sitz dann nur nach vorne fahrt ändert er ständig die Höhe um nicht oben anzustossen. Scho bissl abgefahren :)
Meine sind ganz unten, Unterste Einstellung. Aber beim abstellen des Autos fahren sie noch weiter runter in eine Art Parkeinstellung .. daher kommt auch das Geräusch .. danke euch
 
Thema:

Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum

Geräusch beim starten und abstellen des Autos im Innenraum - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Kaum Bass beim Harman/Kardon: Guten Tag liebe 2er-Community, Ich bin vor Kurzem mit dem Kauf des 2er Gran Coupés in die BMW-Familie eingestiegen. Total gefreut hatte ich mich...
Oben Unten