F22 Airbagfehler nach Sitztausch

Diskutiere Airbagfehler nach Sitztausch im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen F22 US Import. Der Wagen hat die elektrischen Standardsitze verbaut. Ich habe mir gebrauchte M2 Sitze gekauft und...
(2013-2021)
  • Airbagfehler nach Sitztausch Beitrag #1

Markus28

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Hallo zusammen,

ich fahre einen F22 US Import. Der Wagen hat die elektrischen Standardsitze verbaut. Ich habe mir gebrauchte M2 Sitze gekauft und habe seit dem Einbau einen Airbagfehler in Fahrer und Beifahrersitz. Im Beifahrersitz findet er die Sitzerkennung und den Seitenairbag nicht. Beim Fahrersitz erreicht er den Canbus nicht (genaue Fehlermeldung müsste ich nochmal nachschauen).

Ich habe die Stecker und Pinbelegung verglichen. Der M2 Sitz hat einen Stecker weniger. Dabei handelt es sich um einem Stecker, der meiner Meinung nach für den Airbag ist. Zu erkennen an dem speziellen Pin, der verhindern soll, daß der Airbag beim lösen des Steckers durch elektrostatische Aufladung auslöst. Der M2 Sitz sieht für mich so aus, als hätte er garkeinen Airbag. Auch fehlt das Kabel, das anscheinend zu der Matte für die Sitzerkennung geht, was bei dem Original Sitz ebenfalls da ist. Laut Vorbesitzer aber ein Sitz aus einem deutschen M2, bei dem der Airbag ja Pflicht ist.

Hatte das Problem schonmal jemand und hat eventuell eine Lösung gefunden?
 

Anhänge

  • Stecker US Sitz.jpg
    Stecker US Sitz.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 5
  • Stecker M2 Sitz.jpg
    Stecker M2 Sitz.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Airbagfehler nach Sitztausch Beitrag #2
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo Markus ich kann dir zur eigentlichen Frage nichts dienliches mitteilen, aber bitte 🙏 das Ding heißt „Airbag“ Bitte!!🤦🏻‍♂️
 
  • Airbagfehler nach Sitztausch Beitrag #3
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo zusammen,

ich fahre einen F22 US Import. Der Wagen hat die elektrischen Standardsitze verbaut. Ich habe mir gebrauchte M2 Sitze gekauft und habe seit dem Einbau einen Airbackfehler in Fahrer und Beifahrersitz. Im Beifahrersitz findet er die Sitzerkennung und den Seitenairback nicht. Beim Fahrersitz erreicht er den Canbus nicht (genaue Fehlermeldung müsste ich nochmal nachschauen).

Ich habe die Stecker und Pinbelegung verglichen. Der M2 Sitz hat einen Stecker weniger. Dabei handelt es sich um einem Stecker, der meiner Meinung nach für den Airback ist. Zu erkennen an dem speziellen Pin, der verhindern soll, daß der Airback beim lösen des Steckers durch elektrostatische Aufladung auslöst. Der M2 Sitz sieht für mich so aus, als hätte er garkeinen Airback. Auch fehlt das Kabel, das anscheinend zu der Matte für die Sitzerkennung geht, was bei dem Original Sitz ebenfalls da ist. Laut Vorbesitzer aber ein Sitz aus einem deutschen M2, bei dem der Aitback ja Pflicht ist.

Hatte das Problem schonmal jemand und hat eventuell eine Lösung gefunden?
Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt, weil hier haben schon Viele über ihre Umbauten berichtet! Das müsste eigentlich ohne große Komplikationen klappen.
 
  • Airbagfehler nach Sitztausch Beitrag #4

Markus28

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Hast natürlich Recht. Ist geändert 🙂
 
  • Airbagfehler nach Sitztausch Beitrag #5

Markus28

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Habe bisher nur davon gehört, dass die Höhenverstellung am Beifahrersitz falschrum funktioniert und die Einstiegshilfe an der Sitzlehne nicht mehr geht. Das ist bei mir auch so, aber nicht so wichtig. Zu Problemen mit dem Airbag habe ich nichts gefunden.
 
  • Airbagfehler nach Sitztausch Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
Ohne Schaltplan wird das nichts….um Schaltpläne raus zu suchen braucht man Spender und Empfänger vin.
 
  • Airbagfehler nach Sitztausch Beitrag #7

Markus28

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Ohne Schaltplan wird das nichts….um Schaltpläne raus zu suchen braucht man Spender und Empfänger vin.
Die VINs habe ich. Kannst du die Pläne besorgen oder wo kann ich die bekommen?
 
  • Airbagfehler nach Sitztausch Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
Musste ich raussuchen….
 
  • Airbagfehler nach Sitztausch Beitrag #9

Markus28

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Das wäre super. Dann kommt vielleicht Licht ins Rätselraten
 
Thema:

Airbagfehler nach Sitztausch

Oben Unten