F23 Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt?

Diskutiere Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forumuser, mein Name ist Sepp und ich komme aus Österreich und habe ein Problem mit meinen Adaptiven Xenon Kurvenlicht (F23 BJ 2016). Ich...
  • Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? Beitrag #1

Styriaman

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio 220d
Hallo Forumuser,

mein Name ist Sepp und ich komme aus Österreich und habe ein Problem mit meinen Adaptiven Xenon Kurvenlicht (F23 BJ 2016).

Ich hatte einen Frontschaden, wobei auch die Scheinwerfer getauscht wurden. Je öfter ich am Abend fahren muß, desto mehr bilde ich mir ein, das die Leuchtweite / das Leuchtbild nicht mehr dem entspricht (zumindest bei Fernlicht), was das Fahrzeug ursprünglich hatte. Die Werstätte behauptet alles ist okay. Leider bin ich auch etwas von meinem G20 mit Laserlicht verwöhnt und habe jetzt keinen direkten Vergleich.

Vielleicht könnt ihr mal das Leuchbild analysieren (ebene und fast gerade Strecke) - mir kommt vor, dass das Fernlicht zuweit nach aussen strahlt, und nicht auf die Fahrbahn. Jedenfalls ist bei der direkten Fahrbahnausleuchtung kein eklatanter Unterschied zu erkennen.

Wenn es wirklich eine Fehlstellung des Fernlichts ist - kann man das selber neu initialisieren? Oder was muss ich der Werkstätte genau sagen, damit sie das Problem an der richtigen Stelle anpackt?

Oder stimmt das Leuchtbild eurer Meinung nach und ich bin einfach zu verwöhnt vom G20?

Danke für eure Hilfe.

Sepp
 

Anhänge

  • XenonF23.mp4
    518,1 KB
  • Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Im kurzen Video sieht das tatsächlich so aus als ob das Fernlicht nicht viel auf der Starße leuchtet.
Ich würde selber nichts dran drehen und mal zu einer anderen Werkstatt fahren.
 
  • Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? Beitrag #3
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus Sepp,
nachdem Du anscheinend aus der Steiermark kommst, wäre meine Eingangsfrage, bei welcher WS du warst?
Ich fahre schon Jahrelang zur Fa. Harmtodt ( sollte der Schaden dort Instand gesetzt worden sein, dann habe ich auch keinen Rat), wenn nicht, wäre das mein Tipp!
Ich bin dort mehr als zufrieden, nur so als Gedankengang.
 
  • Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? Beitrag #4
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

ich bin zwar vom Fernlicht meines G42 auch nicht begeistert, aber zu Deinem Viedeo sind das eklatante Unterschiede. Das Licht des Fernlichts kommt ja gar nicht in die Mitte, sondern bleibt außen stehen, als ob ein vorausfahrendes Fahrzeug ausgeblendet werden müßte.
Das ist definitiv so nicht i. O.
Beim G42 habe ich beim Fernlicht mittig zwei hochkant längliche scharf abgegrenzte Rechtecke, die dann bei vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen einzeln oder zusammen nach außen wegschenken und dann wieder in die Mitte zurückkommen.

Gruß
Rainer
 
  • Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? Beitrag #5

Styriaman

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio 220d
Danke für eure Meinungen.

@Roadrunner1802 und @BMWR32 : Ich sehe das auch so, dass im günstigsten Fall bei Fernlicht einfach die "Linsen/Scheinwerfer" etwas nach innen (zur Fahrbahnmitte) gestellt werden (bei Fernlicht) . Natürlich ist diese Generation von adaptiven Kurvenlicht noch etwas primitiv. Und sind auch die Xenon Brenner noch die ersten (d.h. 7 Jahre), aber das sollte mit dem gezeigten Leuchtbild wenig zu tun haben.

@Cut1.0 : Ich bin normalerweise beim G**y in Liebenau - auch wieder nächste Woche für den Rückruf vom AGR Zeugs - aber wenn sie es dann nicht hinbekommen, dann werde ich wirklich Richtung Hartberg düsen.

Ich werde sicher das Thema beim Rückruf ansprechen und mir auch die Diagnoseschritte erklären lassen. Mit dem einfachen "Lichttester" (das Gerät, dass vor den Scheinwerfer gestellt wird) war scheinbar alles in Ordnung.

Sepp
 
  • Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? Beitrag #6
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

das Problem der Werkstätten ist wohl, daß es für adaptive Scheinwerfer kein Prüfgerät für die Lichtverteilung gibt. Lediglich die normalen Lichtgrenzen für die Höhe kann kontrolliert werden. Ich war wegen der Rechtecke, die m. M. sehr schmal ausfallen, und die Seiten beim Fernlicht gar nicht ausgeleuchtet werden, im Gegensatz zu einem Ford mit adaptivem Licht, bei BMW, und mir wurde lediglich gesagt, das wäre so.
Mein Sohn ist Kfz-Meister bei Ford. Auch er sagt, da es für die Werkstätten kein richtiges Testgerät für adaptive Lichtverteilung gibt. Er würde in so einem Fall dann das Auto behalten, im Dunkeln eine Testfahrt machen und die Lichtverteilung subjektiv beurteilen.
Da wird die tollste Technik entwickelt und verkauft, aber das kann nicht geprüft werden? Schon merkwürdig.

Gruß
Rainer
 
  • Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? Beitrag #7
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Geprüft werden kann das sehr wohl, aber wenn das Standard-Lichteinstellgerät 500-1000€ kostet, sind nur wenige Markenwerkstätten bereit (und meist auch verpflichtet), ein Einstellgerät für 8000€ zu kaufen. Die Schere geht da schon deutlich auseinander zwischen "mal eben" die Hell- / Dunkelgrenze prüfen und einstellen oder eben der Justage von adaptiven Systemen.
 
  • Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
@Styriaman
Wie sieht das Fernlicht denn ohne die adaptive Funktion bei dir aus?
Also Lichtschalter auf Abblendlicht stellen und dann das Fernlicht einschalten.
 
  • Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? Beitrag #9

Styriaman

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio 220d
@BMWR32 : das Video ist mit manuellem Auf/Abblenden gemacht - nachdem ich auch so eine lausige Ausbeute im adaptiven Modus hatte.

Sepp
 
  • Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? Beitrag #10
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
@BMWR32 : das Video ist mit manuellem Auf/Abblenden gemacht - nachdem ich auch so eine lausige Ausbeute im adaptiven Modus hatte.

Sepp
OK, aber der Lichtschalter stand beim Video auf "Auto".
Im Video sieht man wie das Licht von links nach rechts schwenkt.
 
  • Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt? Beitrag #11

Styriaman

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio 220d
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt?

Oben Unten