Neues Navi-Business ab 8/14

Diskutiere Neues Navi-Business ab 8/14 im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebes Forum, wie ihr wisst kriege ich meinen 220i am 10.9. Nun bin ich auf folgenden Artikel aus dem 1er-Forum gestoßen. Hat jemand dazu...
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ein klares und einschiedenes JA!
Ab Produktion Juli ist es dabei!
Hatte auch schon jemand hier im Forum an Bord. :)
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #3

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
disprin schrieb:
Ein klares und einschiedenes JA!
Ab Produktion Juli ist es dabei!
Hatte auch schon jemand hier im Forum an Bord. :)

Super! Wie viele andere muss ich einfach mal anmerken, dass der Umgangston in diesem Forum
einfach Klasse ist!

Wäre gut, wenn die Person, die da das neue Navi-Business hat, einfach einmal ein paar Fotos davon hochlädt.

Liebe Grüße
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Ich poste mal hier den Original Text von BMW hier rein, weil nicht nur die Navis verbessert werden.
Gibt es leinen Thread wo kontinuirlich solche Maßnahmen beschrieben werden. Die hat BMW eigentlich scho im Mai 2014 bekannt gegeben.

Mehr Fahrfreude dank intelligenter Vernetzung: 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie.
Ab Sommer steht auch für die Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe das 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt die vorausschauende Schaltstrategie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch die als Pendelschaltungen bezeichneten unnötigen Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden.

Schnelle Grafik, zusätzliche Funktionen: Die neue Generation des Navigationssystems Business und des Radios Professional.
Mit erweiterten Funktionen und optimierter Performance steigert die neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business den Komfort und damit die Fahrfreude. Die Neuauflage beider Optionen wird ab Sommer 2014 auch in den Modellen der BMW 1er, BMW 2er und BMW 5er Reihe angeboten. Zum gleichen Zeitpunkt ist in den Modellen der BMW 3er Reihe, im BMW 4er Coupé und im BMW 4er Cabrio nach dem im Frühjahr eingeführten neuen Navigationssystem Business auch die neue Generation des Radios Professional erhältlich.

Beide Systeme verfügen jeweils über ein neues Steuergerät mit höherer Rechenleistung. So werden unter anderem das Bluetooth Audio Streaming bei der Einbindung mobiler Endgeräte sowie zusätzliche Services von BMW ConnectedDrive im Fahrzeug verfügbar gemacht. Auffälligste Neuerung des Navigationssystems Business ist der um das Zehnfache beschleunigte Aufbau von Grafiken auf dem 6,5 Zoll großen Control Display. Auch die um 3D-Effekte und Animationen erweiterte Kartendarstellung mit höherer Auflösung und das gesteigerte Tempo bei der Routenberechnung kennzeichnen den Fortschritt, der durch die optimierte Steuergerätetechnik erzielt wurde. In Verbindung mit der Option ConnectedDrive Services kann künftig auch das Navigationssystem Business für die Funktionen „Concierge Services“, „Remote Services“ und „Real Time Traffic Information“ genutzt werden. RTTI ermittelt die Verkehrslage zukünftig unter Berücksichtigung zusätzlicher Datenquellen und historischer Verkehrsmuster, wie zum Beispiel dem Berufsverkehr. Damit werden Routenvorschläge und Ankunftszeiten weiter optimiert.

Auch noch interessant:
Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter ermöglicht künftig in allen Modellen der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er und BMW 4er Reihe eine noch individuellere Fahrzeugabstimmung. Im Modus SPORT können die Kennlinien des Gaspedals und der Lenkung nun unabhängig voneinander an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.


Quelle:
Anhang anzeigen PM_BMW_PUMA_Sommer_2014_DE.pdf
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #5

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Ah vielen Dank, SAMOHT, für deine Antwort. Da kann ich mich ja in Ruhe noch freuen :D
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #6
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Hi,
wie sind denn eure Erfahrungen mit der vorausschauenden Schaltstrategie? Gem. obiger Pressemitteilung soll das mit der Automatik in Kombination mit einem Navi (Business oder Prof) funktionieren.

Auf der Homepage steht jedoch:
Weiteres Einsparpotenzial ermöglichen die Funktionen „Segeln” (nur mit Automatic Getriebe ), Vorausschauassistent und ECO PRO Route (jeweils nur mit Navigationssystem Professional). Der Vorausschauassistent erkennt über das Navigationssystem lokale Gegebenheiten und gibt frühzeitig Tipps.
Demnach eigentlich nur mit teureren Navi :sad:

Nächste Frage:
Kann mir jemand mal die Segelfunktion näher bringen? Will ich mit einem Auto segeln? ;-) Nee, Scherz beiseite. Ist das nützlich? Ist das auch Navi abhängig. Funktioniert das nur im Eco Modus?

Habe in meiner Bestellung gar kein Navi drin, dachte das geht auch mit Handy. Jetzt komme ich ins grübeln.
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #7
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Segeln geht immer wenn du Automatik hast und auf Eco Pro bist.
Der Motor wird einfach ausgekuppelt und bremst so das Auto nicht. Du rollst dann halt einfach.
Das dadurch gesparte Benzin (erneutes Beschleunigen nach der Motorbremse) soll höher sein wie das was der Motor beim Segeln verbrennt.
Normal würde er ja die Schubabchaltung machen. Die fällt da Weg und läuft normal im Leerlauf.
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #8

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Ich hab das Navi-Business allerdings mit dem manuellen Getriebe. Vorausschauenden Schaltstrategie habe ich aber bei meiner Schaltanzeige auch festgestellt: wenn ich auf die Autobahn z.B. im 3. Gang fahre geht die Anzeige, die vorher gesagt hat "hochschalte, aus und sagt mir erst wieder hochschalten sobald ich auf der Geraden bin. Nettes Feature wenn man sowas mag :D. Segeln fande ich bei der Probefahrt ehrlich gesagt komisch, denn ich bin einer der gerne und viel mit Motorbremse fährt.

LG
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #9
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Ist das Segeln auch neu ab Modelljahr 2015? Bei der Probefahrt ist mir da nichts aufgefallen. Bin aber auch nicht viel im Eco Modus gefahren
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #10

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Nein, die gab es vorher auch schon. Jetzt verunsicherst du mich gerade, aber ich bin mir sehr sicher, dass meiner das hatte.
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #11
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ja, das hat ein Kollege von mir schon in seinem 2013er 1er.
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
damn schrieb:
Hi,
wie sind denn eure Erfahrungen mit der vorausschauenden Schaltstrategie? Gem. obiger Pressemitteilung soll das mit der Automatik in Kombination mit einem Navi (Business oder Prof) funktionieren.

Auf der Homepage steht jedoch:
Weiteres Einsparpotenzial ermöglichen die Funktionen „Segeln” (nur mit Automatic Getriebe ), Vorausschauassistent und ECO PRO Route (jeweils nur mit Navigationssystem Professional). Der Vorausschauassistent erkennt über das Navigationssystem lokale Gegebenheiten und gibt frühzeitig Tipps.
Demnach eigentlich nur mit teureren Navi :sad:

Nächste Frage:
Kann mir jemand mal die Segelfunktion näher bringen? Will ich mit einem Auto segeln? ;-) Nee, Scherz beiseite. Ist das nützlich? Ist das auch Navi abhängig. Funktioniert das nur im Eco Modus?

Habe in meiner Bestellung gar kein Navi drin, dachte das geht auch mit Handy. Jetzt komme ich ins grübeln.

Also:
Segeln ist echt prima imho. Dadurch ist zumindest nach Bordcomputer eine deutliche Kraftstoffersparnis drin. Fahre zum Warmfahren im Eco Pro und morgens auf dem Weg zur Arbeit schalte ich nach ca. 5km in Comfort. Wenn ich da dann am Berg rollen lasse, dann ist das für mein Empfinden echt cool. ist halt wie Auskuppeln - bin aber eh in Vergangeheit auch wenig mit Motorbremse gefahren.

Guter Übergang:
Die vorrausschauende Schaltstrategie ist neu - habe sie aktiv erst einmal gemerkt, da ich fast immer per paddel schalte. Das eine mal war aber cool. Bin etwas zu schnell auf eine T Kreuzung zugefahren (kam hinter einer Kurve). Da hat dann die Automatik plötzlich merklich runtergeschalten und mir beim Bremsen geholfen.
Funktionier sowiet alles Tippi Toppi ;)
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #13
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
@Nick: Bei Vorausschauassistent mit Schatltgetriebe wird ja dann nur eine Empfehlung im Display ausgegeben. " Da vorne kommt eine Kurve, schalt mal runter" Ob du es machst bleibt dir überlassen.

Bin mit meiner zukünftigen Automatik noch nicht so vertraut (meine erste). Wenn die Automatik selbstständig vor der Kurve herunterschaltet wäre das doch genau das was ich will, wenn es ordentlich gemacht wird. Wenn sie sich allerding desöfteren um ein paar Meter verpeilt wäre das schlecht.
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #14
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
@Disprin: Hast du das "kleine" Navi?
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also
Der Vorausschauassistent ist meines Erachtens was anderes. Das ist nicht mit dem Navi verknüpft. Sagt dir im Eco Pro Modus glaube ich, dass du zuviel Gas gibts oder was auch immer.

Das vorausschauende Schaltstrategie schaltet dann vor der Kurve runter - habs aber echt kaum bemerkt, bis auf das eine mal.
Ich habe das grosse Navi. ist aber egal!
Die vorausschauende Schaltstrategie gibt es bei beiden navis.
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #16
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Also die Informationspolitik von BMW finde ich echt zum .. heulen. Ich kaufe ja kein Auto im SSV. Die Suchfunktion läuft immer ins Lehre.

Wenn dieser Satz in der Beschreibung steht und die Suche weder was zu Segeln oder zu Vorausschauassistent ausspuckt, dann ist das nicht in Ordnung.
"Weiteres Einsparpotenzial ermöglichen die Funktionen „Segeln” (nur mit Automatic Getriebe ), Vorausschauassistent und ECO PRO Route (jeweils nur mit Navigationssystem Professional). Der Vorausschauassistent erkennt über das Navigationssystem lokale Gegebenheiten und gibt frühzeitig Tipps."

Der Vorausschauassistent müsste schon die vorausschauende Schaltstrategie sein.
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #17
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
damn schrieb:
Also die Informationspolitik von BMW finde ich echt zum .. heulen. Ich kaufe ja kein Auto im SSV. Die Suchfunktion läuft immer ins Lehre.

Wenn dieser Satz in der Beschreibung steht und die Suche weder was zu Segeln oder zu Vorausschauassistent ausspuckt, dann ist das nicht in Ordnung.
"Weiteres Einsparpotenzial ermöglichen die Funktionen „Segeln” (nur mit Automatic Getriebe ), Vorausschauassistent und ECO PRO Route (jeweils nur mit Navigationssystem Professional). Der Vorausschauassistent erkennt über das Navigationssystem lokale Gegebenheiten und gibt frühzeitig Tipps."

Der Vorausschauassistent müsste schon die vorausschauende Schaltstrategie sein.

OK, dann war der Vorauschauassistent was anderes - ist aber nicht präsent. Ich weiss nicht was das ist.
Die vorausschauende Schaltstrategie ist was neues:
Siehe Pressemitteilung!

Mehr Fahrfreude dank intelligenter Vernetzung: 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie.
Ab Sommer steht auch für die Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe das 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt die vorausschauende Schaltstrategie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch die als Pendelschaltungen bezeichneten unnötigen Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden.
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #18
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Ok, vielen Dank.
Ich hangel mich noch durch den 1er Thread. Die haben das auch schon durchgekaut.
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das meiste ist doch nur Marketingkram um neue Features anzukündigen, die keiner braucht. ;)

Wenn man die Strecke kennt, schalte ich an Kreuzungen selber runter um viel mit der Motorbremse zu fahren, da brauch ich keine Schaltstrategie.
 
  • Neues Navi-Business ab 8/14 Beitrag #20
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
stimmt
 
Thema:

Neues Navi-Business ab 8/14

Neues Navi-Business ab 8/14 - Ähnliche Themen

FSC Code für Navi Update: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr bereits meine Navi Software für mein Navi Business (EntryNav - BJ 09/2014) selbst auf 2018-1 geupdatet...
Grundrauschen bei H/K und HiFi: Hallo, dieses Thema wurde schon im 1er Forum diskutiert...
AlexM235i - eine neue Ära beginnt: Hallo zusammen, ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Oben Unten