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<blockquote data-quote="B58" data-source="post: 281001" data-attributes="member: 9633"><p>Hast du mal die Schalldruckkurven (Frequenzgang) von einen 100mm mit einem 130mm Chassis verglichen ?</p><p></p><p>Weil der 100mm in den Türen ja eh bei ca 200hz, evtl max runter bis 150Hz, getrennt wird mit einem Hochpass. Sprich Frequenzen unterhalb 200/150 Hz wird der Türlautsprecher eh nicht wiedergeben (müssen).</p><p>Und hier ist ja genau die Frage, also ob ein 130mm Chassis im Bereich oberhalb von 200Hz wirklich signifkante Vorteile hat gegenüber einem 100mm Chassis, z.B. in Schalldruck und/oder Klang ?!</p><p></p><p>Klar, wenn man keine Underseat-Bässe hat/hätte (VAG Fahrzeuge z.b) , dann sollten die Türlautsprecher möglichst tief runter spielen können so bis ca 80Hz. Weil darunter dann nur noch der Sub im Kofferraum aushelfen kann.</p><p>Trennt man hier die vorderen Lautsprecher schon bei 150-200Hz ab, so muss der Sub bis rauf auf 200Hz spielen was dann ziemlich unpräzise klingt und den sub im Kofferraum zudem orten lässt.</p><p></p><p>Aber beim F2x BMW hat man ja die USB die den Bereich unterhalb von 150Hz abdecken können, daher müssen die 100mm bzw 130mm Türlautsprecher ja gar nicht so groß dimensioniert werden, also müssen nicht so tief runter spielen können.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="B58, post: 281001, member: 9633"] Hast du mal die Schalldruckkurven (Frequenzgang) von einen 100mm mit einem 130mm Chassis verglichen ? Weil der 100mm in den Türen ja eh bei ca 200hz, evtl max runter bis 150Hz, getrennt wird mit einem Hochpass. Sprich Frequenzen unterhalb 200/150 Hz wird der Türlautsprecher eh nicht wiedergeben (müssen). Und hier ist ja genau die Frage, also ob ein 130mm Chassis im Bereich oberhalb von 200Hz wirklich signifkante Vorteile hat gegenüber einem 100mm Chassis, z.B. in Schalldruck und/oder Klang ?! Klar, wenn man keine Underseat-Bässe hat/hätte (VAG Fahrzeuge z.b) , dann sollten die Türlautsprecher möglichst tief runter spielen können so bis ca 80Hz. Weil darunter dann nur noch der Sub im Kofferraum aushelfen kann. Trennt man hier die vorderen Lautsprecher schon bei 150-200Hz ab, so muss der Sub bis rauf auf 200Hz spielen was dann ziemlich unpräzise klingt und den sub im Kofferraum zudem orten lässt. Aber beim F2x BMW hat man ja die USB die den Bereich unterhalb von 150Hz abdecken können, daher müssen die 100mm bzw 130mm Türlautsprecher ja gar nicht so groß dimensioniert werden, also müssen nicht so tief runter spielen können. [/QUOTE]
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