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<blockquote data-quote="C.M.Burns" data-source="post: 25890" data-attributes="member: 573"><p>Mal so generell:</p><p>Ich hab mal bei nem großen Mineralölhändler hier in der Region gearbeitet. Und die hatten auch ein Labor.</p><p>Der Laborchef hatte da mal ne Testserie mit verschiedenen Motorölen aufgesetzt.</p><p></p><p>Sein Ergebnis war, das aktuelle Öle quasi identisch sind (also, gleiche Viskositätsklassen vorausgesetzt)und auch weit, weit über die vorgeschriebenen Laufleistungen noch absolut zuverlässig arbeiten.</p><p></p><p>Es ist sogesehen also völlig egal, ob man das 5W30 für 2 EUR den Liter ausm Großhandel oder das 5W30 für 30.-- den Liter aus der Tanke reinschüttet. Blos mischen sollte man Motorölen nicht - das mögen manche Sorten gar nicht...</p><p></p><p>Anders sieht das natürlich bezüglich Garantiebedingnungen der Hersteller aus. Wenn ein Hersteller eine Garantie auf was gibt, kann er die Garantiebedingungen auch selbst vorgeben (...Garantie != Gewährleistung und immer freiwillig!!!).</p><p></p><p>Wenn BMW vorschreibt, das Öl alle xxx km zu wechseln und nur das Öl der Marke xxx zu verwenden ist, dann ist das, will man die Garantie erhalten, bindend! Egal ob ein anderes Öl billiger oder besser oder beides ist - völlig egal - der Hersteller macht die Regeln!</p><p></p><p>Von dem her würde ich immer, auch wenns wie gesagt vom technischen her eigentlich völlig egal ist, in den sauren Apfel beissen und das Öl des Herstellers einsetzen!</p><p></p><p>...is ja das gleiche wie mit den Einfahrvorschriften. Das ein heutiger Großserienmotor eingefahren werden muss, ist völliger Schwachsinn. Dennoch, wenn der Hersteller vorschreibt dass man ihn erst ab 2000km voll treten darf, und bei nem Garantiefall im Steuergerät mitgeloggt wurde, das man ihn mit 100km auf der Uhr bereits ausgedreht hat, hat man Pech gehabt.</p><p></p><p>Monty</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="C.M.Burns, post: 25890, member: 573"] Mal so generell: Ich hab mal bei nem großen Mineralölhändler hier in der Region gearbeitet. Und die hatten auch ein Labor. Der Laborchef hatte da mal ne Testserie mit verschiedenen Motorölen aufgesetzt. Sein Ergebnis war, das aktuelle Öle quasi identisch sind (also, gleiche Viskositätsklassen vorausgesetzt)und auch weit, weit über die vorgeschriebenen Laufleistungen noch absolut zuverlässig arbeiten. Es ist sogesehen also völlig egal, ob man das 5W30 für 2 EUR den Liter ausm Großhandel oder das 5W30 für 30.-- den Liter aus der Tanke reinschüttet. Blos mischen sollte man Motorölen nicht - das mögen manche Sorten gar nicht... Anders sieht das natürlich bezüglich Garantiebedingnungen der Hersteller aus. Wenn ein Hersteller eine Garantie auf was gibt, kann er die Garantiebedingungen auch selbst vorgeben (...Garantie != Gewährleistung und immer freiwillig!!!). Wenn BMW vorschreibt, das Öl alle xxx km zu wechseln und nur das Öl der Marke xxx zu verwenden ist, dann ist das, will man die Garantie erhalten, bindend! Egal ob ein anderes Öl billiger oder besser oder beides ist - völlig egal - der Hersteller macht die Regeln! Von dem her würde ich immer, auch wenns wie gesagt vom technischen her eigentlich völlig egal ist, in den sauren Apfel beissen und das Öl des Herstellers einsetzen! ...is ja das gleiche wie mit den Einfahrvorschriften. Das ein heutiger Großserienmotor eingefahren werden muss, ist völliger Schwachsinn. Dennoch, wenn der Hersteller vorschreibt dass man ihn erst ab 2000km voll treten darf, und bei nem Garantiefall im Steuergerät mitgeloggt wurde, das man ihn mit 100km auf der Uhr bereits ausgedreht hat, hat man Pech gehabt. Monty [/QUOTE]
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