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<blockquote data-quote="Geronimo" data-source="post: 13729" data-attributes="member: 128"><p>mit dem 0w40 kannst nichts verkehrt machen, mobil 1 hab ich im n54 auch immer reingekippt. BMW wird dir wohl die Suppe von Castrol reinschütten, ich hab bisher noch keinen unterschied gemerkt. </p><p>letzten Endes liegt das auch ein bisschen an deinen fahrgewohnheiten - wenn du viel Autobahn brennst, trackdays etc mit viel volllast-anteil dann könnte auch ein 10w60 interessant sein. das braucht natürlich etwas länger bis es warm ist und seine vollen schmiereigenschaften erreicht, ist allerdings dann auch temperaturbeständiger, vor allem aber im winter nicht zu empfehlen. </p><p></p><p>ich bin mit dem 0w40 immer ganz gut gefahren, 5w30 war nur die werksfüllung daher kann ich dir da keine unterschiede sagen. </p><p>theoretisch gilt jedoch: </p><p></p><p>0W40</p><p>Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger</p><p>Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger</p><p> </p><p>5W30</p><p>Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger</p><p>Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger</p><p> </p><p>Dünnflüssiger bei tiefen Temp. ist vorteilhaft im Winter bzw. bei viel Kurzstrecke</p><p>Dünnflüssiger bei Hohen Temp. könnte sich durch abreisenden Schmierfilm negativ auswirken --&gt; Motorschaden. Ist aber bei 30/40 fast zu vernachlässigen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Geronimo, post: 13729, member: 128"] mit dem 0w40 kannst nichts verkehrt machen, mobil 1 hab ich im n54 auch immer reingekippt. BMW wird dir wohl die Suppe von Castrol reinschütten, ich hab bisher noch keinen unterschied gemerkt. letzten Endes liegt das auch ein bisschen an deinen fahrgewohnheiten - wenn du viel Autobahn brennst, trackdays etc mit viel volllast-anteil dann könnte auch ein 10w60 interessant sein. das braucht natürlich etwas länger bis es warm ist und seine vollen schmiereigenschaften erreicht, ist allerdings dann auch temperaturbeständiger, vor allem aber im winter nicht zu empfehlen. ich bin mit dem 0w40 immer ganz gut gefahren, 5w30 war nur die werksfüllung daher kann ich dir da keine unterschiede sagen. theoretisch gilt jedoch: 0W40 Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger 5W30 Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger Dünnflüssiger bei tiefen Temp. ist vorteilhaft im Winter bzw. bei viel Kurzstrecke Dünnflüssiger bei Hohen Temp. könnte sich durch abreisenden Schmierfilm negativ auswirken --> Motorschaden. Ist aber bei 30/40 fast zu vernachlässigen [/QUOTE]
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