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<blockquote data-quote="Frankcastle" data-source="post: 278574" data-attributes="member: 10303"><p>Das Teil (ein DBV+) ist im VAG Bereich ziemlich verbreitet und war da auch gehyped. Aber nach und nach hatten immer mehr Leute Probleme. Fazit: das Teil mag keine Hitze. Wenn es nah am Krümmer oder Auspuff ist, kann es tatsächlich zum Kolbenklemmen kommen. Grund - unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten von Messing und Alu.</p><p>Ich hatte es selbst im 6er GTI als ich den gekauft hab. Dort sitzt es am Turbo. Beim M2 doch auch? Hab dann recherchiert und mich entschieden es auszubauen. Es hatte auch schon leichte Riefen an der Lauffläche vom Messingkolben.</p><p>Anderer Fall, die Leute z.b. im Audi S3 8P hatten das Problem extrem seltener. Bei dem Motor ist das SUV in der Nähe der Ansaugbrücke - deutlich kühler.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Frankcastle, post: 278574, member: 10303"] Das Teil (ein DBV+) ist im VAG Bereich ziemlich verbreitet und war da auch gehyped. Aber nach und nach hatten immer mehr Leute Probleme. Fazit: das Teil mag keine Hitze. Wenn es nah am Krümmer oder Auspuff ist, kann es tatsächlich zum Kolbenklemmen kommen. Grund - unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten von Messing und Alu. Ich hatte es selbst im 6er GTI als ich den gekauft hab. Dort sitzt es am Turbo. Beim M2 doch auch? Hab dann recherchiert und mich entschieden es auszubauen. Es hatte auch schon leichte Riefen an der Lauffläche vom Messingkolben. Anderer Fall, die Leute z.b. im Audi S3 8P hatten das Problem extrem seltener. Bei dem Motor ist das SUV in der Nähe der Ansaugbrücke - deutlich kühler. [/QUOTE]
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