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<blockquote data-quote="stonch" data-source="post: 267548" data-attributes="member: 3939"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu beschreiben.</p><p></p><p>Ich fahre einen M2 LCI (N55) als Handschalter, aktuell ca. 63tkm aus 11/2017. Ich bin Erstbesitzer und habe das Auto damals neu erworben. Bin somit auch der einzige Fahrer und weiß genau wie das Auto gefahren wurde, keine Rennstrecke und auch sonst keine Belastung. Ist mein einziges Auto, daher täglich in Gebrauch und immer pünktlich bei der Wartung bei BMW gewesen. Die Kinderkrankheiten (u.a. undichtes Hinterachsdifferential) wurden bereits behoben.</p><p></p><p>Problem:</p><p>Manchmal ruckelt er beim Anfahren (egal ob 1. Gang oder Rückwärtsgang) sehr stark. Man könnte meinen er ist kurz vor dem Absaufen, teilweise vibrieren dann z.B. auch die Gläser der Außenspiegel. Ähnlich als würde man auf Krampf versuchen, im 4. oder 5. Gang anzufahren. Auch mit mehr Gas bleibt das Rattern, bis man über ca. 5km/h fährt, dann läuft er einwandfrei. Das Ganze passiert nicht immer, aber meistens wenn er noch kalt ist direkt nach dem Start und ich rückwärts aus meiner Garage fahre. Die Kupplung rutscht mMn nicht durch, heißt er dreht nicht unnatürlich hoch und bewegt sich dabei nicht. Ich vermute daher eher, dass es vom Getriebe kommt (auch weil die Kupplung noch einwandfrei sein sollte, das Auto wurde 95% der Zeit im ganz normalen Alltag bewegt und nicht getreten). Motordrehzahl im Stand ist auch ganz normal, die leichte automatische "Anfahrhilfe" (Zugabe von Drehzahl) funktioniert auch. Da das Ganze nur sporadisch auftritt, ist es nicht einfach das bei einer Probefahrt dem Händler zu zeigen.</p><p>Oder ist das evtl. ein ganz normales Verhalten? Es stört nicht wirklich, ich möchte nur nicht, dass da schleichend etwas verschleißt.</p><p></p><p>Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und war damit schon beim Händler?</p><p></p><p>Danke!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="stonch, post: 267548, member: 3939"] Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu beschreiben. Ich fahre einen M2 LCI (N55) als Handschalter, aktuell ca. 63tkm aus 11/2017. Ich bin Erstbesitzer und habe das Auto damals neu erworben. Bin somit auch der einzige Fahrer und weiß genau wie das Auto gefahren wurde, keine Rennstrecke und auch sonst keine Belastung. Ist mein einziges Auto, daher täglich in Gebrauch und immer pünktlich bei der Wartung bei BMW gewesen. Die Kinderkrankheiten (u.a. undichtes Hinterachsdifferential) wurden bereits behoben. Problem: Manchmal ruckelt er beim Anfahren (egal ob 1. Gang oder Rückwärtsgang) sehr stark. Man könnte meinen er ist kurz vor dem Absaufen, teilweise vibrieren dann z.B. auch die Gläser der Außenspiegel. Ähnlich als würde man auf Krampf versuchen, im 4. oder 5. Gang anzufahren. Auch mit mehr Gas bleibt das Rattern, bis man über ca. 5km/h fährt, dann läuft er einwandfrei. Das Ganze passiert nicht immer, aber meistens wenn er noch kalt ist direkt nach dem Start und ich rückwärts aus meiner Garage fahre. Die Kupplung rutscht mMn nicht durch, heißt er dreht nicht unnatürlich hoch und bewegt sich dabei nicht. Ich vermute daher eher, dass es vom Getriebe kommt (auch weil die Kupplung noch einwandfrei sein sollte, das Auto wurde 95% der Zeit im ganz normalen Alltag bewegt und nicht getreten). Motordrehzahl im Stand ist auch ganz normal, die leichte automatische "Anfahrhilfe" (Zugabe von Drehzahl) funktioniert auch. Da das Ganze nur sporadisch auftritt, ist es nicht einfach das bei einer Probefahrt dem Händler zu zeigen. Oder ist das evtl. ein ganz normales Verhalten? Es stört nicht wirklich, ich möchte nur nicht, dass da schleichend etwas verschleißt. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und war damit schon beim Händler? Danke! [/QUOTE]
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