Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!)

Diskutiere Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, also entweder habe ich ein Montags Auto erwischt, oder "It´s a Feature!" Seit ein paar Tagen klackert es bei mir am linken vorderen...
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hey Leute,

also entweder habe ich ein Montags Auto erwischt, oder "It´s a Feature!"

Seit ein paar Tagen klackert es bei mir am linken vorderen Rad (siehe Video) in rechts Kurven bzw bei schnellem einlenken.
Nach rum stöbern im Netz bin ich auf einige Beitrage von M, 135er und Z4 Fahrern gestoßen. Die zum großen Teil die
Compound Bremsen haben. Da wird davon ausgegangen das es an einer leichten Verformung der Bremsscheibe liegt und es
deswegen zu diesem Geräusch kommt. Laut BMW solle das sogar normal sein "Stand der Technik". Bei einigen wurde das
Radlager gewechselt und danach war es auch weg. Bei den meisten lag es wohl wirklich an der Bremse und es kam immer
wieder. Auch nach dem vierten Bremsscheiben Satz....

Was meint ihr zu diesem Theme, bzw selbst schon mal bemerkt?

PS: Ich habe es erst jetzt nach 5000km das erste mal gehört obwohl sich so gut wie immer mit offenem Fenster gefahren bin.
In der Früh bemerke ich es bis jetzt noch nicht. Also könnte es wirklich mit der Wärme zu tun haben....




Grüße,
r3llik
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!)

Anzeige

  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ach du sch...
Hab die Themen auch alle gelesen im 1er Forum.
War was mit Radlagern oder ganzen Bremsen. Einige sprachen auch von riefen innen auf den Scheiben.
Dann ging es wieder um Verformung durch zu starke Hitze.
Bitte nicht - hatte echt gehofft, das uns dies erspart bleibt und bmw endlich eine Lösung hat.
Im mängelthread der 1 er war man sich sicher, dass es ein Konstruktionsfehler ist.

Hört man es auch bei geschlossenem Fenster?
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #3
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Glaube nicht, habe ich aber noch nicht getestet. Reicht ehrlich gesagt schon wenn es Fußgänger hören können...
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wie wahr.
Ab zu bmw und auf den Putz hauen. Es wird ja wohl mal warm werden dürfen, auch durch das Bremsen!
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #5
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Staubschutzblech evtl, Stein drinnen oder so ? Ändert sich das knacken wenn du dtc einschaltest? Sind die Töpfe rostig ?

Bei meinen ist es auch (135i), ist aber sehr selten wenn es wirklich warm ist und nur bei starken Rechtskurven hörbar (fällt mir 2x im Jahr auf). Allerdings nicht im Stand.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Nochmal danke für das Video.
Sowas kann auch anderen bei bmw sehr nützlich werden.
Warum kann ein neuer Wagen nicht mal funktionieren.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #7
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Fahr zum BWM-Händler. Aber das Klackern ist "normal" (bei BMW). Gibts bei noch mehr Modellen als von Dir aufgezählt.... :(
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Zubi70 schrieb:
Fahr zum BWM-Händler. Aber das Klackern ist "normal" (bei BMW). Gibts bei noch mehr Modellen als von Dir aufgezählt.... :(

Das kann doch nicht sein. Bei den Bremsen wäre ich immer etwas vorsichtig.
Das was ich vom ttrs gelesen hatte, hat mir eigentlich gereicht ;(
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #9
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
disprin schrieb:
Das kann doch nicht sein. Bei den Bremsen wäre ich immer etwas vorsichtig.
Das was ich vom ttrs gelesen hatte, hat mir eigentlich gereicht ;(

Das kann auch hoffentlich kein BMW mehr toppen... Mein TTRS hat 33000 gelaufen, die zweiten Bremssättel vorne und die vierten Scheiben und Klötze... Mit ein Grund weshalb er mich vermutlich diese Woche noch verlässt...

"Unser" Glück könnte sein, dass der 2er eben gerade erst rauskam und BMW da etwas engagierter herangeht, als Audi das seiner Zeit bei der Bremsenproblematik getan hat...
Hoff mer das Beste!

Gruß
Axel
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #10
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
r3llik schrieb:
Laut BMW solle das sogar normal sein "Stand der Technik".

Ist leider so, und war beim 1er mit PP-Bremse auch schon so. Man kann Glück haben und er bleibt leise, oder es wird ein Gebet ohne ende.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #11
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Also es ist definitiv nicht immer da. Heute in der Früh nach den ersten Meter war nichts hören, erst nach ca 8 km hat es wieder angefangen.
Ist jetzt nicht so laut das man es bei geschlossenem Fenster hört, aber bei geöffnetem sehr wohl... Vor allem in ner 30er Zone.
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #12
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Axel schrieb:
Das kann auch hoffentlich kein BMW mehr toppen... Mein TTRS hat 33000 gelaufen, die zweiten Bremssättel vorne und die vierten Scheiben und Klötze... Mit ein Grund weshalb er mich vermutlich diese Woche noch verlässt...

"Unser" Glück könnte sein, dass der 2er eben gerade erst rauskam und BMW da etwas engagierter herangeht, als Audi das seiner Zeit bei der Bremsenproblematik getan hat...
Hoff mer das Beste!

Gruß
Axel

Der m135i ist ja schon ein paar Tage am Start. Und so richtig was gemacht hat bmw da bisher nicht.
Hier geht's ja nicht mal um die pp Bremse, sondern um das original.
Und es soll sogar mit der zeit lauter werden.
Es kann doch nicht sein, dass es bei manchen lauter wird. Da muss man doch ein verursachendes Teil kennen.
Ich würde da richtig ins Gebet gehen.
Na Mahlzeit ...
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #13
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
disprin schrieb:
Der m135i ist ja schon ein paar Tage am Start. Und so richtig was gemacht hat bmw da bisher nicht.
Hier geht's ja nicht mal um die pp Bremse, sondern um das original.
Und es soll sogar mit der zeit lauter werden.
Es kann doch nicht sein, dass es bei manchen lauter wird. Da muss man doch ein verursachendes Teil kennen.
Ich würde da richtig ins Gebet gehen.
Na Mahlzeit ...

Da geb ich Dir Recht, hatte das mit dem 135 etwas verdrängt... Also wenn meiner mit sowas anfängt geht er direkt wieder in die Werkstatt, fahr ich halt wieder Leihwagen, bin ja jetzt geübt...

*dafür muss er aber erstmal kommen*
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #14
M-Power

M-Power

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Puh dann bin ich mit meinem Problem wie es scheint ja nicht alleine...ich habe genau das gleiche Problem (auch die gleichen Räder drauf). Ich dachte, vielleicht hat man bei der Montage der Räder einen Fehler gemacht, aber dem ist wohl nicht so.
Ich werde wohl demnächst mal zum Händler fahren.
Aufgefallen ist es mir auch immer als ich die Scheibe unten hatte und seit dem stört mich das echt wahnsinnig, weil es sich anhört als hätte man permanent einen Stein im Profil der Räder....
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #15
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
M-Power schrieb:
Puh dann bin ich mit meinem Problem wie es scheint ja nicht alleine...ich habe genau das gleiche Problem (auch die gleichen Räder drauf). Ich dachte, vielleicht hat man bei der Montage der Räder einen Fehler gemacht, aber dem ist wohl nicht so.
Ich werde wohl demnächst mal zum Händler fahren.
Aufgefallen ist es mir auch immer als ich die Scheibe unten hatte und seit dem stört mich das echt wahnsinnig, weil es sich anhört als hätte man permanent einen Stein im Profil der Räder....

Jap, genau so geht es mir.... Hast du es auch auf dem linken vorderen Rad und bei rechts Einschlag, bzw erst nach dem "warm fahren" ?
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #16
M-Power

M-Power

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
r3llik schrieb:
Jap, genau so geht es mir.... Hast du es auch auf dem linken vorderen Rad und bei rechts Einschlag, bzw erst nach dem "warm fahren" ?

Ja ganz genau das gleiche Problem 1:1
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #17
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
M-Power schrieb:
Ja ganz genau das gleiche Problem 1:1

Bist nicht zufällig aus München oder Umgebung? Dann könnten wir zusammen zum Freundlichen fahren ^^
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #18
M-Power

M-Power

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
r3llik schrieb:
Bist nicht zufällig aus München oder Umgebung? Dann könnten wir zusammen zum Freundlichen fahren ^^

Ne leider nicht...Ich wohne bei Frankfurt
Ich habe eben mit meinem freundlichen gesprochen und er kennt dieses Problem noch nicht. Morgen möchte ich hinfahren und zusammen werden wir eine Runde um den Block machen. Bin gespannt was die sagen...
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #19
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Haltet uns bitte auf dem Laufenden... ich befürchte, dass dieses Thema noch weitere Seiten bekommen wird. Bin ja auch etwas sehr genau beim Autokauf (Ach was ;) - mich würde das auch wahnsinnig stören!
 
  • Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!) Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mir ist da noch nichts aufgefallen.
 
Thema:

Klacken bzw. Knistern in rechts Kurven (Bremsen Problem?!)

Oben Unten