Klopfen am Bremspedal - Automatik

Diskutiere Klopfen am Bremspedal - Automatik im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nabend zusammen, seit Beginn habe ich eine Art unregelmäßiges Klopfen bzw. Pochen im Bremspedal wenn ich mit laufendem Motor (Stellung D) stehe...
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #1
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Nabend zusammen,

seit Beginn habe ich eine Art unregelmäßiges Klopfen bzw. Pochen im Bremspedal wenn ich mit laufendem Motor (Stellung D) stehe. Es fühlt sich so an als würde der Motor leicht unruhig laufen, obwohl er sich absolut rund anhört und auch der Drehzahlmesser keinerlei Schwankungen aufweist.
Irgendwie beunruhigend... :(

Hat das noch wer beobachten können, evtl insbesondere von der Diesel Fraktion? Ist mein erster mit Automatik, davor stand ich selten beim stehen auf der Bremse..
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik

Anzeige

  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hatte ich bei den Vorführern nicht. Waren auch keine Diesel und ja ein Andres Auto.
Kann mir nicht vorstellen, das es normal ist.
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #3
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Ist bei meinem m235i auch. Also nicht speziell am Bremspedal, eher am ganzen Auto zu spüren. Ist aber normal. Hatte der neue M4 auch.
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #4

Stig

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ist das nicht die Berganfahrhilfe?
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oh je. Nochmals merkwürdiges.
Machen das wirklich alle Automaten?
Wie sieht's bei den anderen automatikfahrern aus?

Mir war das in den diversen Probefahrten nicht aufgefallen.
@r3llik
Macht deiner das von Beginn an?
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #6

Stig

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wenn wir vom gleichem "Klopfen" sprechen ist dies völlig normal. Beim A5 (Multitronic) hatte ich dies ebenfalls!

Hat damit zu tun dass die Anfahrhilfe bei einem leichtem Anstieg im Stand die Bremsen nicht sofort löst. Beim Gas geben lassen diese nach, was unter der Vorwärtsbewegung ein Klopfen verursacht.. So stelle ich es mir zumindest vor ;-)

Haben die Handschalter diese Funktion nicht?

Und gut môglich dass sie sich ausschalten lässt..
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #7
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Das ist bei mir vll nicht unbedingt ein starkes klopfen, aber es fühlt sich halt so an wie wenn 326 PS vor mir schnurren ^^
War bei meinem 1er auch schon so, nicht ganz so stark aber man hat es gespürt. Wie gesagt, war bei den ganzen M Fahrzeugen die ich letztens gefahren
bin genau so. Bei einem VW Polo mit 70 PS oder so, würde man das wohl aus unnormal bezeichnen. Aber bei Motoren mit mehr PS ist das wohl normal.

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich von dem gleichen rede wie Heisenberg.
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich spüre auch was, wenn ich auf der Bremse stehe. Aber klopfen würde ich es nicht nennen. Eher Vibrationen aus dem Anstriebsstrang.

Sagen wir mal, dass ist der Stand der Technik.
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #9
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Danke für eure Erfahrungen, das beruhigt mich nun ein wenig. Bin heute das erste mal wieder gefahren und kann die Klima als Ursache ausschließen.
Vielleicht sollte man es wirklich nicht als direktes klopfen bezeichnen, es wirkt einfach ein wenig unruhig. Auch bei Stellung N bleibt es bestehen. Zudem ist es auch ohne Druck aufs Bremspedal zu spüren, am Boden zb. Zwar nur sehr leicht und man muss sich schon konzentrieren ums zu bemerken aber irgendwie schon seltsam.

Die angesprochenen Vibrationen aus dem Antriebsstrang kann ich mir gut vorstellen, so fühlt es sich tatsächlich an. Würde ich in nem Mustang sitzen empfände ich das wahrscheinlich sogar als angenehm... :jester:
Aber warum gibt's das dann nur bei Automaten? Hatte ich beim 123d und 330i (beide handschalter) nicht. Da war absolute Laufruhe (naja zumindest beim 30i, aber immerhin keine spürbare Rückmeldung).
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #10
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Also jetzt hört es sich schon eher nach dem an, was auch ich spüre :)

Na ja bist du schon mal einen m235i Schalter gefahren und war es da nicht so?

Weil einen 123 und 330 kannst nicht unbedingt mit unserem vergleichen. Der A5 2.0 TDI meines Vater und der Aveo meiner Mutter haben das auch nicht ;)
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #11
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
nein, bin den 235er leider noch nicht gefahren. Weiß aber auch nicht ob mir das im Rahmen einer Probefahrt überhaupt aufgefallen wäre.
Werde es mal beobachten und evtl. beim nächsten Service mal ansprechen damit es zumindest aktenkundig ist.
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #12
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
misteran schrieb:
Ich spüre auch was, wenn ich auf der Bremse stehe. Aber klopfen würde ich es nicht nennen. Eher Vibrationen aus dem Anstriebsstrang.

Sagen wir mal, dass ist der Stand der Technik.

Leichte Vibrationen - das ist bei meinem auch so. Empfinde es aber nicht als unangenehm oder gar besorgniserregend. Habe eher das Gefühl da wartet etwas drauf losgelassen zu werden ...
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #13
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Heisenberg schrieb:
nein, bin den 235er leider noch nicht gefahren. Weiß aber auch nicht ob mir das im Rahmen einer Probefahrt überhaupt aufgefallen wäre.
Werde es mal beobachten und evtl. beim nächsten Service mal ansprechen damit es zumindest aktenkundig ist.

Hmm... nicht das wir an einander vorbei reden. Was für ein Auto fährst du denn überhaupt :p ? Ich bin jetzt von einem m235i ausgegangen ^^

@ Grandpa,

da geben ich Dir recht :D
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #14
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
ne ist ein 435d, darum auch die Frage nach Erfahrungen mit den Dieseln :p
Aber von den "Symptomen" her hört es sich ja gleich an. Das was du und Grandpa beschreiben scheint schon so ähnlich zu sein.
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #15
Habakovich

Habakovich

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d QP
Habb das gleiche Problem, ist nicht immer so. Merken tut man es aber sofort.
 
  • Klopfen am Bremspedal - Automatik Beitrag #16

leon4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Habe ich beim e90 (schalter)auch, ist beim 3er aber der scheibenwischer, ob ich es beim neuen 220d Automat auch habe wird sich in ein paar Wochen zeigen!

Leo
 
Thema:

Klopfen am Bremspedal - Automatik

Klopfen am Bremspedal - Automatik - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten