F22 Tachobeleuchtung am Tage dunkel

Diskutiere Tachobeleuchtung am Tage dunkel im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich denke dass ist kein neues Thema - für mich war es jetzt am WE neu und auffällig. Wenn ich am Tage aus sonnigen Abschnitten zB in den...
(2013-2021)
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich denke dass ist kein neues Thema - für mich war es jetzt am WE neu und auffällig.

Wenn ich am Tage aus sonnigen Abschnitten zB in den Wald fahre, dann ist plötzlich der Tacho zappenduster.
Was soll dass denn?
Hab dann einfach das Licht angemacht - aber wozu habe ich denn einen Lichtsensor...?

Kann man die Tachobeleuchtung vielleicht auf Dauerleuchten Codieren?

Danke und Viele Grüsse
D.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel

Anzeige

  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #2
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Würde ich auch gern. Ist beim TT zu jeder Zeit besser ablesbar.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Der Lichtschalter hat eine Position extra für die Instrumentenbeleuchtung.
Lichtsensor funktioniert nur wenn der Lichtschalter auf A steht.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Darum geht es ja.
Den Lichtsensor möchte ich ja nutzen - dazu ist er ja da.
Die extra Position ist doch nicht für die Instrumentenbeleuchtung, sondern für Standlicht, oder?

Das sollte hlat immer leuchten im Modus des Lichtsensors - dann soll halt nur das Licht und die restliche Beleuchtung immen angehen, wenn der sensor "dunkel" meldet - Tacho kann ja immer an bleiben!
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #5

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Darum geht es ja.
Den Lichtsensor möchte ich ja nutzen - dazu ist er ja da.
Die extra Position ist doch nicht für die Instrumentenbeleuchtung, sondern für Standlicht, oder?

Das sollte hlat immer leuchten im Modus des Lichtsensors - dann soll halt nur das Licht und die restliche Beleuchtung immen angehen, wenn der sensor "dunkel" meldet - Tacho kann ja immer an bleiben!

Habe die extraposition mit der einstellung der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung verwechselt. Sorry.
Die instrumentenbeleuchtung leuchtet nur wenn das Stand- oder Abblendlicht an ist.
Mit dem Lichtsensor wollte ich nur schreiben das er nur in Position A funktioniert.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #6
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
SAMOHT schrieb:
Habe die extraposition mit der einstellung der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung verwechselt. Sorry.
Die instrumentenbeleuchtung leuchtet nur wenn das Stand- oder Abblendlicht an ist.
Mit dem Lichtsensor wollte ich nur schreiben das er nur in Position A funktioniert.

Alles gut :)
Mich wundert, dass ich so eine nützliches Feature nicht bei den Codieren finde.
Bitte sagt jetzt nicht, dass es nicht geht.
Immer von Hand das Licht zuschalten ist ja echt doof und macht den Sensor etwas unsinnig - ausserdem bin ich das nimmer gewöhnt.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Man kann aber, so war es beim E82 mit Navi, die Empfindlichkeit vom Lichtsensor einstellen.
Ich hatte es mir codieren lassen, weil ich kein Navi habe.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #8
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Bei meinem 2008er E82 (mit Navi Business) ging das nicht. Beim F22 auch nicht.

Aber wenn ich die Eingangsfrage von disprin richtig verstehe, möchte er ja nicht die Sensorempfindlichkeit ändern, sondern die Tachobeleuchtung dauerhaft (auch bei TFL) einstellen. Dazu gibt es schon ein paar Threads in diversen F30-Foren, mit dem Erfebnis, dass das anscheinend nicht codierbar ist.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
BMW-Racer schrieb:
Bei meinem 2008er E82 (mit Navi Business) ging das nicht. Beim F22 auch nicht.

Aber wenn ich die Eingangsfrage von disprin richtig verstehe, möchte er ja nicht die Sensorempfindlichkeit ändern, sondern die Tachobeleuchtung dauerhaft (auch bei TFL) einstellen. Dazu gibt es schon ein paar Threads in diversen F30-Foren, mit dem Erfebnis, dass das anscheinend nicht codierbar ist.

Genau das war meine Frage...
Na Mahlzeit.
Stört Euch das nicht ???
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das Kombi hat einen Lichtsensor. Was die Tachobeleuchtung steuert. Sieht man an der Tanknadel und Kilometerstand. Wenn es hell ist, leuchtetnes weiß. Wenn es Dunkel ist, dann in dem BMW orange.
Darüber ist auch das Navi gekoppelt, wenn ihr automatischen Tag/nachtmodus aktiviert habt.

Wenn ich mit Lichtschalter Stellung 0 in die Garage fahre geht im Kombi alles an im BMW orange. Aber nur, wenn es richtig Dunkel ist.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #11
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
disprin schrieb:
Genau das war meine Frage...
Na Mahlzeit.
Stört Euch das nicht ???

Eigentlich nicht. Ich halte die Geschwindigkeit nach Gefühl :grins:

Aber im Ernst, wenn ich so darüber nachdenke, wär es in manchen Situationen wirklich vorteilhaft, gerade bei häufigem Wechsel von Sonnenlicht/Schatten, und wenn man dann auch noch mit Sonnenbrille unterwegs ist. Aber vielleicht stört es mich deshalb nicht so, weil ich es von meinen bisherigen BMWs nicht anders gewohnt bin.

@ Misteran: Ja, dazu muss es schon fast Nacht sein, damit das bei mir auf Orange umschaltet. Und wenn es so finster ist, sollte man sowieso mit Abblendlicht fahren.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #12

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
disprin schrieb:
Genau das war meine Frage...
Na Mahlzeit.
Stört Euch das nicht ???

Also mich stört das überhaupt nicht:

Keines meiner vielen Vorgängermodelle hatten diese Funktion - daher vermisse ich auch nichts :)

:winkewinke:
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Dann solltest Du mal eine Audi fahren...!
Den musste ich jetzt mal bringen ;)
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #14

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
disprin schrieb:
Dann solltest Du mal eine Audi fahren...!
Den musste ich jetzt mal bringen ;)

Darauf habe ich schon lange gewartet - gut, jetzt sind wir quit :loolwech:

P.S.
Ich fuhr mal einen Audi 80 GTE - der hatte es auch nicht :mrgreen:

:winkewinke:
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #15

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Bei meinem 2008er E82 (mit Navi Business) ging das nicht. Beim F22 auch nicht.

Aber wenn ich die Eingangsfrage von disprin richtig verstehe, möchte er ja nicht die Sensorempfindlichkeit ändern, sondern die Tachobeleuchtung dauerhaft (auch bei TFL) einstellen. Dazu gibt es schon ein paar Threads in diversen F30-Foren, mit dem Erfebnis, dass das anscheinend nicht codierbar ist.

Die Frage habe ich schon richtig verstanden.
Stellt man den Lichtsensor empfindlicher schaltet sich das Licht eher an und somit auch die Instrumentenbeleuchtung, was disprin im Moment ja manuell macht.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich schau mal nach ob man die tachobeleuchtung codieren kann. Beim e8x ging es ja auch dauerhaft zu leuchten.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Habe mir mal die Codierwerte angeschaut, gibt einen ganzen Baum für die Beleuchtung vom Kombi :O

Müsste man testen, man kann schwellenwerte (LUX) einstellen, wann der Nachtmodus aktiv sein soll.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #19
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Verstehe die Problematik nicht ganz. Der lichtsensor arbeitet imho super schnell und super zuverlässig. D.h. Wenn ich tatsächlich Bedarf an einer beleuchteten Kombi habe ist sie auch beleuchtet. Mir fällt spontan kein anderer Grund ein warum mein Display beleuchtet sein soll, außer die Umgebung ist zu dunkel.

Fahr ich mit Sonnenbrille vom Discounter Auto muss ich eben den Schalter auf Standlicht oder eben Abblendlicht an drehen wobei ich glaube das das dann noch das kleinste Problem darstellt
Eher stört mich da schon das dauernd beleuchtete "Klinik-Weise" Instrument im Audi.
 
  • Tachobeleuchtung am Tage dunkel Beitrag #20
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Mit Sonnenbrille ist immer doof, klar.
Der Sensor ist wirklich total fix, daher ist ein Tunnel auch kein Problem.
Mir ist es besonders bei schattigen Waldstücken aufgefallen. Wenn du aus der Sonne kommst und die Augen noch dran gewöhnt sind, dann ist das Kombi so gut wie gar nicht ablesbar. Für den lichtsensor ist das natürlich nicht empfindlich genug, was auch korrekt ist, denn es ist ja noch hell.
 
Thema:

Tachobeleuchtung am Tage dunkel

Tachobeleuchtung am Tage dunkel - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
Oben Unten