Soundqualität HK-System

Diskutiere Soundqualität HK-System im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen habe bin ich nun meinen Wagen und habe entsprechend schon ein paar Stunden mit Musikhören verbracht. Dabei...
  • Soundqualität HK-System Beitrag #1
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen habe bin ich nun meinen Wagen und habe entsprechend schon ein paar Stunden mit Musikhören verbracht.
Dabei werde ich den Eindruck nicht los, dass es dem HK-System ein wenig an Kraft fehlt. Die Musik hört sich zwar nicht "verwaschen" an, sondern ist durchaus auch in den Höhen recht klar, subjektiv wirkt der Klang jedoch einfach ein wenig kraftlos. Nun muss ich dazu sagen, dass ich entweder Radio (kein DAB) oder Musik via Bluetooth (Iphone - Spotify) höre. Im Mercedes meines Vaters mache ich das genau so und der Klang fühlt sich, zumindest subjektiv, einfach besser an (ebenfalls HK).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es evtl. an der Bluetooth Verbindung, die bei BMW evtl. einfach schlechter ist als bei der Konkurrenz? Leider kaufe ich mittlerweile praktisch keine Musik mehr und möchte daher ungern auf die Festplatte ausweichen, da ich praktisch alles über Spotify abdecke (dort als download mit höchster Quali-Stufe). Würde eine Verbindung per Kabel hier Abhilfe schaffen?

Der ein oder andere hat da sicherlich schon Erfahrungen gemacht. :blumen::blumen:
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #2
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
spotify auf höchster bitrate streamen und per Kabel oder besser snap in das handy verbinden bringt viel.
das soundsystem ist so ziemlich allen anderen in dieser Kategorie überlegen, auch oder gerade weil man keine equalizer-settings vornehmen kann.

probiere es einfach mal mit einer vernünftigen original-cd aus ... selbst die mp3 s die du dir vom usb stick anhörst oder dir auf die Festplatte ziehst sind irgendwie "fad" und es will kein richtiges feeling aufkommen, das hatte ich in der form auch noch bei keinem soundsystem gemerkt, liegt aber eben nur am direkten vergleich. ich freue mich jeden tag darüber das DAB Radio dazugestellt zu haben da hier einfach so dermaßen klar und sauber aufgelöste sounds herkommen das es einfach ein Traum ist ...

auch ich nutze zu 99 % nur spotify und bluetooth-streaming, das können manche bluetooth-dongles besser das muss man zugeben, fürs daily business reichtes aber allemal zumal man sich nur reinhocken muss und die Musik fängt automatisch an zu streamen.
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also ich habe auch ausgiebig gehört und muss sagen, dass ich das HK System sehr schön finde.
Im Bass könnte es tatsächlich etwas differenzierter sein, aber die Mitten und Höhen sind sehr klar (drehe die Höhen auch immer auf - alte Ohren halt).
Höre es eigentlich nur vom Stick - das finde ich sehr OK.
Muss vielleicht gleich nochmal raus und ne CD einwerfen - solange ich den Wagen noch habe.

Ich finde das HK System prima und ein must have.

Das DAB Radio hatte ich garnicht auf dem Schirm... das hatte der Tester auch. Wenn das so viel besser klingt, dann kommt das mit rein ;O)
Danke, Geronimo!
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #4
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Bin von dem HK-System auch etwas enttäuscht. Ich rippe meine MP3s von den Original-CDs mit einem speziellen Programm, das den Qualitätsverlust minimal hält. Habe dadurch bei den Audi-Systemen von Bose und Bang und Olufsen sehr gute Ergebnisse.
Bei der Probefahrt habe ich mir ein paar Referenztitel auf einen USB-Stick geladen und der gewohnte "Druck" in den Stücken war nur ansatzweise zu spüren.
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #5
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
okay, danke für eure Erfahrungen und Tipps!
Habe es heute auf der Heimfahrt einmal mit Handy per Kabelverbindung versucht. Der Unterschied hält sich da sehr in Grenzen finde ich. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich den Klang mit zunehmender Lautstärke besser finde.
Zwar sollte ein gewisser Druck meiner Ansicht nach auch bei niedrigeren Lautstärken vorhanden sein, aber immerhin hat das System ja schon Luft nach oben. Das war bei meiner standard Anlage im 1er völlig anders.

Werde es morgen mal wie vorgeschlagen mit einer CD probieren, bin gespannt. :daumen:

@Geronimo:
Wie funktioniert das DAB bei dir? Hatte es extra nicht bestellt, da ich dabei in der C-Klasse sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Scheinbar war das Signal bei nahezu allen Sendern alle paar Minuten weg (wohne im Raum Mannheim, nicht unbedingt in der Pampa..), woraufhin das System sinnvollerweise automatisch auf analog umgestellt hat. An sich ja gut, nur war dieser Switch leider immer mit einem etwa 1-2 sekundigen Delay verbunden, was in Summe einfach grauenhaft war!
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das H/K mag toll sein, wenn man vorher nichts besseres kennt.
Ich bin davon nur enttäuscht, ist eine sehr großer Unterschied zum H/K im E92. Es war mir klar, dass es nicht so gut sein wird wie im E92, aber dass es so viel schlechter ist, hätte ich wirklich nicht erwartet.

Habs heute mal etwas lauter gehört. Ich empfand es nur noch als Krach und nervig, wo man beim E92 noch schön aufdrehen könnte und sich am Lied erfreut hat. Hinzu kommt der fehlende Equalizier, ich höre auf einigen Frequenzen nichts mehr sondern nehme nur noch ein Kratzen war, was schlimmer wird, umso weiter ich die Musik aufdrehe. Im E92 konnte man es noch einstellen, so habe ich dann durch etliches rumprobieren für mich "Kratzfreie" Musik abspielen können.

Ich muss den E92 als vergleich herziehen, da ich diesen vorher über 3 Jahre gefahren bin.

Ich höre nur über USB Sticks. Bluetooth habe ich mal angetestet. Könnte aber keinen wirklichen Unterschied feststellen bei der Soundqualität.

Weiß jemand ob das NBT .FLAC absspielt?
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #7
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Sorry aber da scheint was nicht zu stimmen, entweder mit deinen Ohren oder mit deinem System. So wie du es beschreibst ist es definitiv nicht normal. Im Vergleich zum H/K im 3er oder im aktuellen 4er ist zumindest am Fahrersitz kein Unterschied zu hören.

Liegt aber wohl auch immer am jeweiligen Hörer und dessen hörverhalten/Vorlieben ... Ich bin da eigentlich recht penibel was Abstimmung und Einstellung anbelangt und kann oft nur mit dem Kopf schütteln was an den EQ-presets so alles verschlimmbessert wird.

Letztendlich muss sich das jeder selber anhören und für sich entscheiden ob es ihm gefällt und ihm der Aufpreis zum Standard wert ist.
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich tippe ganz klar auf meine Ohren :mrgreen:
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich fand es - besonders via cd (Wow!) - wirklich genial.
Und ich bin da auch eher highend verwöhnt. Aber eher Zuhause - im Auto hab ich bisher genommen was es gibt. Kann da also nicht wirklich vergleichen.
Und trotzdem ist das Harman System meines Erachtens genauso gut oder besser als das bose im tt.
Das b und o System im neuen tt ist bestimmt noch ne Ecke besser, so what...

Außerdem sehen die spiegeldreicke so viel besser aus :0)
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #10
Barns67

Barns67

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

habe selber gerade von Audi tt cabrio (EZ 2007) auf M235i (EZ 08.07.2014) gewechselt und finde das HK im Vergleich
zum Bose im tt um Längen besser. Nicht nur bei CD-Wiedergabe sondern auch bei MP3.
Bässe und Höhen habe ich nur leicht angehoben, DAB gab es damals im Audi noch nicht.
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Willkommen Nummer 4 der TT zum m235i Wechsler. ;)

Bin genau Deiner Meinung - finde es auch besser als im TT.
Lohnt sich das DAB Radio?

Hast du denn schon einen der die Juli Überarbeitungen (PUMA Sommer 2014) mit an Bord hat? War wahrscheinlich knapp.
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #12
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
nuja das liegt aber schon an audi würde ich sagen ... deraktuelle tt ist so ziemlich das schlechteste geworden was sie draus hätten machen können ...

ontopic: Meinungen zur soundqualität HK System sind zwar geteilt aber aber dennoch für Kaufinteressenten ziemlich eindeutig: Must Have.
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geronimo schrieb:
nuja das liegt aber schon an audi würde ich sagen ... deraktuelle tt ist so ziemlich das schlechteste geworden was sie draus hätten machen können ...

ontopic: Meinungen zur soundqualität HK System sind zwar geteilt aber aber dennoch für Kaufinteressenten ziemlich eindeutig: Must Have.

Soweit würde ich jetzt nicht gehen - sooo schlecht ist es im TT nicht... Es gab auch ein Update die Jahre über c- vorher hatte es Null Bass und war sehr mager. Das B und O im Neuen ist da schon eine ganz andere Hausnummer.
HK ist MUST HAVE!
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #14
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da ich den 235er jetzt auch habe, kann ich mich zum HK System äussern:
Ich finds sehr gut. Dicke Bass ohne verzerren und knarzen, schöne Höhen. Viel besser wie das in meinem bisherigen GTI (war aber auch nicht Dynaudio sondern VW Sound, also die mittlere Variante, glaub ich). Besser auch wie das BO System im SQ5 z.B. (kostet da aber auch nur 950, also kein 4xxx+ Euro System wie in den grossen Limusinen). Sonst hab ich an aktuell neuen Autos wenig Vergleich...

Zum DAB: Massiver Unterschied. Gute - Sehr gute Qualität, je nach Sender, aber immer besser wie FM. Allerdings bei der Überlandfahrt im Niemandsland Niederbayerns: Ab und zu Aussetzer. Bei Antenne Bayern kein Stress, dann wechselt er fliessend zu FM. Bei Radio Galaxy oder was anderem was halt nicht über FM reingeht -> Stille...

Ich hätte gedacht die Überarbeitungen greifen erst ab August? Ich hab meinen frisch produziert gestern bekommen und der hat die sicher nicht...
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hmmm...
Die Überarbeitungen sollen ab 1. Juli greifen!
Habe ich schon an vielen Stellen gelesen und sagt auch die BMW Pressestelle.
Wann wurde deiner denn gebaut.
Du hast also keinen einstellbaren Sportmodus... schade.

PS: GW zum NEUEN!
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #16
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Soweit würde ich jetzt nicht gehen - sooo schlecht ist es im TT nicht... Es gab auch ein Update die Jahre über c- vorher hatte es Null Bass und war sehr mager. Das B und O im Neuen ist da schon eine ganz andere Hausnummer.

da spreche ich vom aktuellen tt als Auto, nicht nur in punkto soundsysteme
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #17
Barns67

Barns67

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
DAB ist schon super (Radio sunshine, 1live diggi....).
Nicht nur die Vielzahl der Sender sondern natürlich auch die Qualität der Übertragung
ist Super. Noch ein Vorteil: Es gibt kein Rauschen und Knacken, das Signal ist entweder da (Top)
oder nicht da (Stille!)
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #18
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
stimmt genau, ich hätte mir allerdings immer noch n paar mehr sender zur Auswahl gewünscht ... klar sinds wohl ca doppelt so viele wie mit FM aber es ist auch relativ viel schrott dabei
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #19
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
disprin schrieb:
Hmmm...
Die Überarbeitungen sollen ab 1. Juli greifen!
Habe ich schon an vielen Stellen gelesen und sagt auch die BMW Pressestelle.
Wann wurde deiner denn gebaut.
Du hast also keinen einstellbaren Sportmodus... schade.

PS: GW zum NEUEN!



Hmm, soviel Zeit hatte ich noch gar nicht mit dem Auto. Habs vom "Schwiegervater", der BMWler ist. Der hat mir das Auto dann auch ausm Werk mit nach Hause genommen, ich hab also keine richtige Einweisung etc. bekommen.
Dass die Automatik streckenspezifisch schaltet hab ich bisher noch nicht mitbekommen, und den einstellbaren Sportmodus hör ich grad zum ersten Mal. Ich finds auch so genügend Sachen zum Rumdrücken ;-)
Die Email, dass er gebaut wurde kam 9.7.!!! Find ich das irgendwie raus?

Aber ich sag mal: Alle Änderungen sehen mir nach Software aus. Die könnte man auch aus der Ferne in alle bisherigen Einspielen, falls BMW das will ;-)


edit; Danke! Macht saumässig Spass ;-)
 
  • Soundqualität HK-System Beitrag #20
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wenn du auf Sport schaltest und diese Anzeig im Control Display kommt, gibt es unten links so ein Symgol für Einstellungen. Da drauf drehen und dann kannst du es konfigurieren.
Oder im Menü unter Einstellungen und Fahrmodus ;)

VIEL SPASS!
 
Thema:

Soundqualität HK-System

Soundqualität HK-System - Ähnliche Themen

Kaum Bass beim Harman/Kardon: Guten Tag liebe 2er-Community, Ich bin vor Kurzem mit dem Kauf des 2er Gran Coupés in die BMW-Familie eingestiegen. Total gefreut hatte ich mich...
Oben Unten